Waschmaschine und Trockner - nur ein Power Outlet

Diskutiere Waschmaschine und Trockner - nur ein Power Outlet im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag miteinander, Aufgrund von nicht vorhandener Trocknungsmöglichkeit in Wohnung und Haus komme ich nicht umher mir einen Trockner...
S

SunkenShjips

Beiträge
2
Guten Tag miteinander,

Aufgrund von nicht vorhandener Trocknungsmöglichkeit in Wohnung und Haus komme ich nicht umher mir einen Trockner zuzulegen.
In der Waschnische im Bad, in welcher bereits eine WM steht, ist jedoch nur ein Steckplatz verfügbar, welcher über eine 16 Sicherung am Kasten hängt. Ich habe überhaupt kein Problem damit Trockner und WM nach Bedarf umzustekcne, also immer nur ein Gerät zu verwenden, jedoch liegt die Steckdose so, dass ein Wechsel nicht möglich ist sobald beide Maschinen stehen.
Nun würde ich wohl oder übel ein (kurzes) Verlängerungskabel legen (3x 2,5mm für Feuchtraum/Außenbereich (?)) um je nach Bedarf das Gerät darüber an den Hausstrom anzuschließen.
Ich weiss, dass dies keine optimale Lösung ist - eine Doppelsteckdose ist leider aufgrund historischer Bausubstanz seitens des Vermieters nicht erwünscht...
Gibt es Dinge auf die ich noch achten sollte? Oder gar "bessere" Alternativen im Bereich des möglichen?

Lieben Dank
Chris
 
Gibt auch Waschtrockner, also Waschmaschine und Trockner in einem Gerät.
Ansonsten nimm ein normales Verlängerungskabel mit mindestens 1,5mm² eines hochwertigen Herstellers und lege das dort hin wo Du die Teile umstecken kannst.

Ob eine Doppelsteckdose vom Vermieter nicht "erwünscht" ist, ändert nichts daran, daß er Dir diese zur Verfügung stellen muß, da es sich bei einem Trockner um ein heute übliches Gerät handelt, welches Du ohne Einschränkungen dort benutzen können mußt.
 
Steck WaMa und Trockner an eine gute 3er-Verlängerung an und vermeide es, sie gleichzeitig zu benutzen. Passieren wird nichts, außer, dass evtl. der LSS mal fallen kann. Ist zwar nicht normgerecht - aber was soll's?

Ich hatte gerade den Fall, dass jemand über Jahre 2 Waschmaschinen plus Trockner an einem 16A-Stromkreis betrieben hat. Er hat nie Probleme gehabt.
 
Ob eine Doppelsteckdose vom Vermieter nicht "erwünscht" ist, ändert nichts daran, daß er Dir diese zur Verfügung stellen muß, da es sich bei einem Trockner um ein heute übliches Gerät handelt, welches Du ohne Einschränkungen dort benutzen können mußt.
Diese Meinung ist gerichtsfest?

@TE: ich mache das mit einer 3-er Verlängerung (vom Grabbeltisch, 2,5 mm²) schon seit vielen Jahren. Programmiere den Trockner so, dass er 1 Stunde nach der Waschmaschine einschaltet. Die Kombigeräte haben keinen guten Ruf, und sind nicht sehr praktisch, da der Wasch- und Trockenvorgang sukzessive ablaufen und dann insgesamt sehr lange dauern.
 
In einer Mietwohnung ist dem Mieter eine elektrische Anlage zur Verfügung zu stellen an der alle heute üblichen Elektrischen Geräte ohne Einschränkung benutzt werden können und dürfen.
Solche Entscheidungen sind bereits von mehreren Gerichten getroffen worden.

Heute Üblich sind eben Herd 11kW, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, PC, TV....
 
Gibt auch Waschtrockner, also Waschmaschine und Trockner in einem Gerät.
Ansonsten nimm ein normales Verlängerungskabel mit mindestens 1,5mm² eines hochwertigen Herstellers und lege das dort hin wo Du die Teile umstecken kannst.

Ob eine Doppelsteckdose vom Vermieter nicht "erwünscht" ist, ändert nichts daran, daß er Dir diese zur Verfügung stellen muß, da es sich bei einem Trockner um ein heute übliches Gerät handelt, welches Du ohne Einschränkungen dort benutzen können mußt.

Danke dir. Diese Wäschetrockner sind mir bekannt. Jedoch sind die leider so geil gar nicht, weil man zwar 8kg Waschen, bei den meisten aber nur 4kg auf einmal trocknen kann.

Die Übermieter haben sich schon juristischen Beistand geholt und gehen seit nem guten Jahr den Gerichtsweg zwecks einiger umbauten. Die "Zeit" habe ich momentan einfach nicht - aber grundsätzlich kannst du recht haben, ich würde auch davon ausgehen, dass ein Trockner zum "Standart" einer Wohnung/ eines Hauses gehört.

Ich würde - nachdem was ich hier so lese - also problemlos ein Verlängerungskabel oder sogar eine vernünftige mehrfachsteckleiste benutzen können (unter der Prämisse, dass beide Geräte nie gleichzeitig laufen). Nach meinem Kenntnisstand ziehen "moderne" Geräte grundsätzlich "weniger" als noch vor 10 Jahren (oder?). Als Spitze ist bei meiner WM 2200 Watt angegeben, der Trockner den ich forciere hat laut Herstellerangabe 800 W.
 
Dann lass die beiden Geräte gleichzeitig laufen.
 
Warum genau sollte sich die Steckdose nicht gegen eine Doppelsteckdose tauschen lassen?
 
Ob eine Doppelsteckdose vom Vermieter nicht "erwünscht" ist, ändert nichts daran, daß er Dir diese zur Verfügung stellen muß, da es sich bei einem Trockner um ein heute übliches Gerät handelt, welches Du ohne Einschränkungen dort benutzen können mußt.
Steht wo? Also ein Trockner ist kein heute übliches Gerät - zumal kann man die Steckdose bei Parallelbetrieb übelasten, sofern es sich noch um ältere Trocknertechnologie handelt. Und es gibt Doppelsteckdosen, die passen in eine Gerätedose rein.
 
Hallo Leute, es geht nicht um eine Doppelsteckdose an einer Leitung - die löst das Problem nicht.
Für 2 Großgeräte wären normativ 2 Stromkreise erforderlich.
 
Man darf lediglich die beiden Geräte nicht gleichzeitig benutzen, dann ist das kein Problem.

Moderne Trockner haben eine Anschlussleitung von 1000-1100 W und könnten zur Not durchaus mir einer modernen Waschmaschine auf einen 16A Stromkreis betrieben werden. (obwohl ich den gleichzeitigen betrieb an einem wenn auch gutem Verteiler nicht empfehle)
 
Und grundsätzlich hast du ohne Zustimmung des Vermieters da nichts an der elektrischen Anlage zu verändern.
 
Thema: Waschmaschine und Trockner - nur ein Power Outlet
Zurück
Oben