Waschmaschine zieht Strom

Diskutiere Waschmaschine zieht Strom im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hei, wir beobachten in den letzten Jahren ein immer höheren Stromverbrauch. Wir haben uns jetzt so ein Energiemessgerät gekauft. Das kommt dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hei,

wir beobachten in den letzten Jahren ein immer höheren Stromverbrauch. Wir haben uns jetzt so ein Energiemessgerät gekauft. Das kommt dann einfach in die Schuko-Dose und feddich. Konnten so jetzt feststellen, das unsere Waschmaschin im ausgeschaltetem Zustand 16 Watt aufnimmt. Was bedeuten diese 16 Watt denn für einen Jahresverbrauch ?

Danke.

Gruss

Chris
 
Erst mal Willkommen im Forum.
Kannst du ganz einfach nachrechnen.

16W x 24h x 365d = 140kW/h und das mal deinem Strompreis !

Grundsätzlich benötigt jedes Gerät, das im Stand-by Betrieb ist etwas Strom. Leider summiert sich das mittlerweile ganz gewaltig in vielen Haushalten.

Die größten Verbraucher dürften z.B. der Fernseher, Sat-Receiver, Videorekorder, DVD- Player PC samt dem ganzen Kleinnetzteilzubehör sein, nicht die Großgeräte.

Ich habe mittlerweile alles was keinen Netzschalter hat und nicht unbedingt ständig benötigt wird mit schaltbaren Steckdosenleisten ausgestattet.
Und dadurch den Stromverbrauch um ca. 15% im Jahr gesenkt.
 
naja, das ergebnis ist das gleiche.
 
Na endlich wieder mal jemand der das korrekte Umstellen von Formeln noch kann. :mrgreen:
 
Hallo!

Mit den schaltbaren Steckdosenleisten muß man schon aufpassen. Es gibt viele (vor allem im Baumarkt) die mit einem Kabel von 3 x 1mm angeschlossen sind. Da würde ich davon abraten. Der Querschnitt der Zuleitung der Steckdosenleisten sollte min. 3 x 1,5mm betragen.

Gruß
 
Ich war auch erstaunt, daß 50 mA bei ausgeschaltetem Zustand in die Waschmaschine fließen.
Ich habe die Maschine geöffnet und den vermeindlichen Fehler gesucht, bei Fehlerstrom hätte der FI 20mA auslösen müssen.
Dann habe ich den Verursacher gefunden, es ist ein Heizwiderstand, der sorgt dafür, das die Elektronik trocken bleibt.
Nun stand ich vor der Entscheidung, Heizwiderstand ausklemmen und dadurch Feuchtigkeit in der Elektronik ( da ist die Reparatur teuer) oder 50 mA Heizleistung ( 11 Watt)und höhere Stromkosten.
Leider habe ich meine Ehefrau so verwöhnt, daß diese auf eine Waschmaschine besteht, also habe ich die Heizleistung behalten.
 
Ich habe es mit meinen Strompreis ausgerechnet und komme auf ca. 2 Euro in Monat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine zieht Strom
Zurück
Oben