Waschmaschinen motor anschließen

Diskutiere Waschmaschinen motor anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt...
M

MikeUnger

Beiträge
25
Guten Tag,
weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft?
bin ein laie was Strom betrifft (gelernt: KFZ-Techniker)
der Motor ist von einer Zanussi Aquacycle 1000 Waschmaschine
20190919_145907.jpg 20190919_150036.jpg 20190919_150113.jpg
DANKE!
 
Prinzipiell schaut es nach Reihenschlussmotor aus. Das heisst, der Rotor (Anker), (rot und blau) ist in Serie zur Feldwicklung zu schalten. Da die Feldwicklung aufgeteilt bzw. angezapft ist, müsste man erst ohmisch herausmessen, wie sie organisiert ist. Die beiden gelben Adern kommen vom Tachogenerator, die dürfen bei Betrieb ohne Steuerung natürlich nirgends angeschlossen werden.

Das Ding einfach ohne Kenntnis der Schaltung der Feldwicklung direkt an 230Volt zu hängen, könnte ihn in die ewigen Jagdgründe befördern.

Ein Reihenschlussmotor neigt auch bei Betrieb ohne Last eine gefährlich hohe Drehzahl anzunehmen.
 
Thema: Waschmaschinen motor anschließen
Zurück
Oben