Waschmaschinen motor anschließen

Diskutiere Waschmaschinen motor anschließen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...

1. #1 MikeUnger, 19.09.2019
    MikeUnger

MikeUnger

Guten Tag,
    weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft?
    bin ein laie was Strom betrifft (gelernt: KFZ-Techniker)
    der Motor ist von einer Zanussi Aquacycle 1000 Waschmaschine
    20190919_145907.jpg 20190919_150036.jpg 20190919_150113.jpg
    DANKE!

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie

Ohne Steuerung läuft der nie gescheit.

patois gefällt das.
  4. EBC41

EBC41

Prinzipiell schaut es nach Reihenschlussmotor aus. Das heisst, der Rotor (Anker), (rot und blau) ist in Serie zur Feldwicklung zu schalten. Da die Feldwicklung aufgeteilt bzw. angezapft ist, müsste man erst ohmisch herausmessen, wie sie organisiert ist. Die beiden gelben Adern kommen vom Tachogenerator, die dürfen bei Betrieb ohne Steuerung natürlich nirgends angeschlossen werden.

Das Ding einfach ohne Kenntnis der Schaltung der Feldwicklung direkt an 230Volt zu hängen, könnte ihn in die ewigen Jagdgründe befördern.

Ein Reihenschlussmotor neigt auch bei Betrieb ohne Last eine gefährlich hohe Drehzahl anzunehmen.

Joker333, MikeUnger und schUk0 gefällt das.
Thema:

Waschmaschinen motor anschließen

Die Seite wird geladen...

Waschmaschinen motor anschließen - Ähnliche Themen

1. Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?

Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?: Ich möchte im Verteiler einen 4 Pol Fi einbauen und einen 3-Poligen B16, daran ein 5*2.5 NYM-J anschließen und dann im Raum 2 Doppel-Ap Steckdosen...
  2. Radialventilator an Drehzahlregler anschließen