Waschmaschinenanschluss 15cm neben Verteilerkasten

Diskutiere Waschmaschinenanschluss 15cm neben Verteilerkasten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei einem Freudn habe ich heute wetwas entdeckt, was mir ein wenig sorgen macht. Der Schaltschrank in dessen Neubau wurde 15cm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MH-Hausbau

Guest
Hallo zusammen,
bei einem Freudn habe ich heute wetwas entdeckt, was mir ein wenig sorgen macht.
Der Schaltschrank in dessen Neubau wurde 15cm neben den Waschmaschinenanschluss gesetzt.

Ist das überhaubt zulässig ?
 
MH-Hausbau schrieb:
Hallo zusammen,
bei einem Freudn habe ich heute wetwas entdeckt, was mir ein wenig sorgen macht.
Der Schaltschrank in dessen Neubau wurde 15cm neben den Waschmaschinenanschluss gesetzt.
Ist das überhaubt zulässig ?

Die Steckdose oder der Wasserhahn?
 
Was sollte dagegen sprechen?

Solange der Wasserhahn nicht oberhalb des Schrankes sitzt und das Tropfwasser reinläuft ist das doch OK.
 
....ich weiß nicht warum aber irgendetwas sagt mir das es so micht richtig sein kann.
Es gibt hier doch sicherlich Mindestabstände etc., muss doch auch in Normen oder so geregelt sein !?
 
Sicherheitsabstände gibt es nur im Badezimmer, so muss eine Steckdose 60 cm von einer Dusche/Badewanne entfernt sein.
Aber in einen Abstellraum wo es bei einigen Neubauten so gehandhabt wird dort eine Waschmaschine unterzubringen, da gibt es keine Regeln.
Eines darf nur nicht sein, was ich selber schon erleben durfte, da wurde ein Wäschetrockner auf eine WM. gestellt und der Sicherungskasten war dann dahinter und das geht natürlich auf keinen Fall.
 
....Was wenn mir der Schlauch der Maschine platzt, oder dieser undicht wird und Wasser verspritzt ?
 
Der geplatzte Schlauch ist kein normaler Betriebszustand. Bei einem geplatzten Schlauch kann das Wasser auch quer durch den Raum spritzen.

Ich hatte mal den Fall eines Wasserschadens im EG. Das Wasser lief dann durch eine Deckendurchführung in den sich darunter befindlichen Zählerschrank.
 
Um den Zählerplatz und Hausanschlußkasten herum gib es allerdings Mindestabstände die ein zuhalten sind.

Siehe hierzu die TAB des Netzbetreibers!
 
Da sind mir keine Mindestabstände bekannt. Es gibt ja Hausanschlussschränke, in denen sich Gas, Wasser, TV und die E-Technik befinden.[/b]
 
Da sind mir keine Mindestabstände bekannt. Es gibt ja Hausanschlussschränke, in denen sich Gas, Wasser, TV und die E-Technik befinden.[/b]

Das aber nach den Regeln von TAB, VDE, DIN 18012 und DIN 18013
 
elektroblitzer schrieb:
Das aber nach den Regeln von TAB, VDE, DIN 18012 und DIN 18013
Ja, richtig. :D

Und wo steht, dass 15cm nebem dem ZS kein Wasserhahn sitzen darf?
 
Was hast du eigentlich genau zu befürchten? Das Wasser kommt doch im dümmsten Fall (keine Waschmaschine dran, aber aufgedreht) als geschlossener Strahl raus. Das ist ja nun keine Dusche. Normalerweise ist da doch der Schlauch von der Waschmaschine drauf. :D

Wenn der Schlauch platzt, ist es ziemlich egal, wo der Wasserhahn ist. Viel entscheidender ist dann, ob das Wasser mit vollen Druck in Verteiler spritzt oder nicht. Das kann auch passieren, wenn das ganze 5m weg steht. Dir kann aber auch 5cm neben dem Verteiler eine Milchflasche blöd herunterfallen oder schlimmstenfalls läuft dir der Keller bis zur Decke voll Wasser und dabei gehen garantiert elektische Anlagen mitbaden. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschinenanschluss 15cm neben Verteilerkasten
Zurück
Oben