Waschmaschinenmotor als Antrieb mit Drehzahlregler

Diskutiere Waschmaschinenmotor als Antrieb mit Drehzahlregler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich versuche im Moment mir eine Vorrichtung zu bauen mit der ich eine Autofelge drehen kann un möchte das ganze mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chekenda

Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich versuche im Moment mir eine Vorrichtung zu bauen mit der ich eine Autofelge drehen kann un möchte das ganze mit einem Waschmaschinenmotor betreiben.

Der Aufbau ist relativ einfach: Die Felge sitzt auf einer Radnabe und soll über einen Keilriemen von einem Waschmaschienenmotor angetrieben werden.

Ich habe jetzt das Problem das ich leider nicht weiß wie ich den Motor anschließe. Ich habe Motor und Kondensator aus einer Waschmaschiene ausgebaut. Wichtig wäre mir auch das ich die Drehzahl regeln kann, damit die felge nicht zu schnell wird. Leider bin ich in der Elektronik der totale Anfänger und ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

MfG
Chekenda
 
Tja das kann ich so genau nicht beantworten aber zu schnell sollte sich die Felge nicht drehen aber auch nicht zu langsam. Hab leider kein Vorstellung davon wie viel Umdrehungen ich brauch. Ich muss aber noch mit der Hand und Schleifpapier dran ohne Angst zu haben das die Hand ab ist :)
 
Du willst also die Felge polieren bzw. entrosten.
 
Richtig. Eine hab ich per Hand geschliffen da ist fast der Arm abgefallen. Deshalb die Konstruktion, außerdem wird es gleichmäßiger. Ich hab schon alles fertig bis auf den Antrieb.
 
Soll die Apparatur nur für insgesamt 4 bzw. 5 Felgen sein, oderr sollen noch viele Felgen folgen?

Hast Du einmal ein Foto (besser mehrere von Deinem Aufbau?)
 
Hallo solche Motoren sind an sich nicht nicht regelbar und haben zwei Geschwindigkeiten, meist 400 und zum schleudern 2800 Umdrehungen . Durch die vielen Anschlüsse kann man schwer einen Rad geben wie man diesen anschließen muss. Zudem sind auch meist zwei Kondensatoren angeschlossen wovon jeweils nur einer in Aktion ist.
Vielleicht findest du einen Anschlussplan in der WM.
In neueren WM wie die von Miele sind meist Kollektormotoren verbaut welche ähnlich wie etwa bei Bohrmasch. Staubsauger regelbar sind.
Wie wäre es wen du zum Antrieb eine regelbare zwei Gang Bohrmaschine verwenden würdest?

Als Geschwindigkeit denke ich an höchstens 100 Umdrehungen.
mfg Sepp
 
Ne immer nur eine Felge.

Hoffe das mit dem Bild klappt. :roll:

http://i61.tinypic.com/2q04jet.jpg

Die Felge kommt auf die Radnabe.
Links daneben(wo jetzt noch die Halterung für die Bohrmaschine ist) soll der Motor hin. Das ganze möchte ich dann mit einem Keilriemen verbinden und betreiben.
 
Chekenda schrieb:
Ne immer nur eine Felge.
Die Frage war wohl etwas anders gemeint ;-)
...
Die Felge kommt auf die Radnabe.
Links daneben(wo jetzt noch die Halterung für die Bohrmaschine ist) soll der Motor hin. Das ganze möchte ich dann mit einem Keilriemen verbinden und betreiben.
Dann sollte das ganze doch kein Problem sein wenn du es sowieso als "Bastellösung" aufbaust.
Die Drehzahl ergibt sich dann ja aus dem Verhältnis der "Riemenscheiben" so wie es früher auch gemacht wurde.
Prinzip Ständerbohrmaschine

http://s10.postimg.org/n5tebbj8l/ndjwxd.jpg
 
oh sorry :D ja klar nur 4 Felgen mehr muss ich nicht machen. Mit der Übersetzung das ist mir klar nur habe ich gelesen das die motoren hochdrehen bis sie auseinanderfliegen wenn man sie nicht regelt. Und ich weiß halt nicht wie viele Umdrehungen bei der Übersetzung rauskommen weil zu viele ist ja auch schlecht. Und leider hab ich keine ahnung wie man den Motor anschließt mit Kondensator usw.

Ihr seht ich hab ne menge Fragen :D
 
Hallo,
ohne dass hier bekannt ist, um welchen Motor es sich handelt und ohne ein Anschlussbild wird hier wohl kaum eine brauchbare Anwort kommen.
Früher hatten die WM-Motoren - wie hier schon geschrieben wurde - meist 2 Geschwindigkeiten. Heute sind die meist elektronisch drehzahlgeregelt. Ohne eine passende Elektronik wird es vermutlich schwer werden, den Motor vernünftig zu betreiben.
 
Ich möchte auch noch gerne den Aspekt Arbeitsschutz bei solch selbstgebauten "Hilfseinrichtungen" einbringen.

Keilrimenantrieb nicht gekapselt...etc.

@Chekenda,wenn es nur vier Felgen sind-lasse diese doch in einer Lakiererei Sandstrahlen.
Ehrlich bevor Du dir das alles selbst auferlegst mit der Bastelei.

Gruß Helge 2
 
Du kannst einen Frequenzumrichter nehmen und mit diesem die Drehzahl ganz komfortabel regeln.

Wenn du aber keine variable Drehzahl brauchst, sondern nur eine feste, dann kannst du für gleiches Geld auch gleich einen Getriebemotor kaufen welcher schon die gewünschte Drehzahl mitbringt.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschinenmotor als Antrieb mit Drehzahlregler
Zurück
Oben