Waschmaschinenmotor anschliessen

Diskutiere Waschmaschinenmotor anschliessen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe, hier richtig zu sein. Leider bin ich einigermaßen fachfremd, dennoch habe ich hier einen Waschmaschinenmotor, den ich gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grenzwert

Guest
Hallo,

ich hoffe, hier richtig zu sein. Leider bin ich einigermaßen fachfremd, dennoch habe ich hier einen Waschmaschinenmotor, den ich gerne zweckentfremden würde. Kann mir bitte jemand verraten, ie ich das Teil anschließen muss?
https://s30.postimg.org/r1dkocfp9/Foto.jpg
Vielen Dank schonmal!
 
.
Bei Waschmaschinenmotor denkt man im ersten Augenblick an einen Kondensatormotor ...

Betrachtet man jedoch das Foto, so fällt einem auf, dass man da eine Drehzahlangabe von 14400 r/min findet.

Ferner sieht man auch die Angabe S2 ... 10min.

Zieht man noch das Anschluß-Schema in die Betrachtung mit ein, muss man zu dem Schluß kommen, dass dieser Motor wohl nur elektronisch geregelt von einer der Waschmaschinensteuerung ähnlichen Steuereinheit betrieben werden könnte.

Re-engineering des Teils der Waschmaschinensteuerung, der den Motor steuert, wäre m.E. erforderlich.

An den Klemmen 7 und 8 ist vermutlich der Tachogenerator angeschlossen, den man für die Drehzahlregelung des Motors benötigt.

Das Symbol, dessen Anschluß an die Klemmen 1 und 2 zurückgeführt ist, könnte man als Temperatur-Sensor für die Wicklung des Motors interpretieren; das ist aber nur "geraten".

Die gesplittete Wicklung an den Klemmen 3 - 4 - 5 ist demnach die Motor-Wicklung, wobei die Splittung vermutlich der Rechtslauf/Lingslauf Steuerung dienen könnte; letzteres ist auch nur "geraten". :wink:

FAZIT: für eine "einigermaßen fachfremde" Person dürfte es kaum möglich sein den Motor "zweckentfremdet" zum Laufen zu bekommen.

Aber warten wir ab; es gibt eventuell Experten, die sich speziell mit diesem Motor auskennen ...

EDIT: http://zisoft.de/elektronik/drehzahlregelung.html . . . . Dies ist nur ein Beispiel!

EDIT: http://www.onsemi.com/pub_link/Collater ... 085C-D.PDF . . . . Falls sich jemand die elektrische Steuerung für einen Waschmaschinenmotor zusammenbauen möchte.
.
 
OK, schade. Hatte ich mir doch etwas unkomplizierter vorgestellt. Danke für die Antwort.
Wie Du sagst: Warten wir ab.
 
:arrow:

Falls du die PDF-Datei (Seite 9, Figure 5) meines blauen EDIT einmal anschauen würdest, könnte dir das Layout für die Schaltung auffallen, nachdem man eine Platine ätzen lassen könnte.

Eventuell könnte man die Platine auch durch umweltfreundliches Fräsen herstellen, was in manchen Schulen sogar im "Werkunterricht" erfolgreich praktiziert wird.

Man muss halt jemand kennen, der auf so etwas Zugriff hat.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschinenmotor anschliessen
Zurück
Oben