Wasser in Halogen-Aufbaustrahler Innenraum

Diskutiere Wasser in Halogen-Aufbaustrahler Innenraum im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe vor ca. 1 Jahr drei Decken-Aufbaustrahler (Halogen) im Arbeitszimmer angebaut, funktionierten auch ein Jahr lang problemlos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektridiot

Guest
Hallo,

habe vor ca. 1 Jahr drei Decken-Aufbaustrahler (Halogen) im Arbeitszimmer angebaut, funktionierten auch ein Jahr lang problemlos.

Jetzt sprang die FI-Sicherung raus, als Ursache fand ich in einem der Strahler reichlich (rostiges) Wasser im Lampengehäuse.

Der Raum und die Decke sind trocken, der Strahler befindet sich ca. 80 cm von der Terrassentür entfernt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da von außen Wasser reingelaufen ist. Auch aus der Decke - was ja das Naheliegendste ist - scheint es nicht gekommen zu sein, darüber befindet sich auch kein Bad (allerdings Fußbodenheizung.

Hat jemand eine andere sinnvolle Erklärung für dieses Phänomen ? Kondenswasser ? Irgendwelche chemischen Prozesse ?

Danke für die Hilfe.
 
Kondensation wäre schon denkbar - Halogenlampen werden punktuell sehr heiß und so sind es auch entsprechende Leuchten meist - warme (sehr warme) Luft kann viel mehr Wasserdampf aufnehmen, der dann beim abkühlen nach Betrieb der Leuchte an der Innenseite kondensiert.
 
Bau die Lampe einmal ab und schau ob es oberhalb der Dübel einen Hohlraum gibt oder sonstige Spuren von Wasser..

Ich denke mal, für die FBH dürfte es eine zu starke Dicke sein, aber evtl hast u ne Hohlschicht in der Decke in der sich Wasser sammelt

Kondenswasser, dann sollte wohl auch der Rest des Zimmers ein "Biotop" sein und mehr Spuren zu erkennen
 
T.Paul schrieb:
Kondensation wäre schon denkbar - Halogenlampen werden punktuell sehr heiß und so sind es auch entsprechende Leuchten meist - warme (sehr warme) Luft kann viel mehr Wasserdampf aufnehmen, der dann beim abkühlen nach Betrieb der Leuchte an der Innenseite kondensiert.
Es ist zwar richtig, dass warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, aber warum sollte die ausgerechnet in der Leuchte kondensieren, wo es im Raum mit Sicherheit kältere Punkte gibt, wie Fenster und Zimmerecken.
Sonst müsste, wie auch "kafeeruler" schon schreibt, der Rest des Zimmers ein "Biotop" sein.
Ich vermute eher einen Wasserschaden "oberhalb" der Leuchte. Wasser findet dann immer einen Weg durch Leerrohre oder an Kabeln entlang und tritt dann irgendwo aus. Ich hatte den Wasseraustritt schon mal oberhalb des Zählerschrankes mit den entsprechenden Folgen.
 
Danke für die Antworten.

Kondenswasser erscheint mir jetzt auch eher unwahrscheinlich, im Raum ist z.B. auch ein Spiegel, da sollte man ja auch was sehen. Ausserdem gibt es eine kontrollierte Belüftung, da ist nicht viel mit Luftfeuchtigkeit.

Wasser "von oben" ist schon die einleuchtendste Erklärung, wenngleich nichts zu sehen ist. Habe seit gestern einen Streifen Küchenpapier im Kabelkanal liegen, der ist noch staubtrocken. Aber es kann sich natürlich auch um Mini-Mengen handeln, hat ja immerhin ein Jahr gedauert bis zum Kurschluss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasser in Halogen-Aufbaustrahler Innenraum
Zurück
Oben