Wasser und Erde

Diskutiere Wasser und Erde im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey leute, nur mal so ne fragen wenn mal ne oberlandleitung reißt und denn boden berührt das ist das doch so das sie der Strom Kreisförmig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EBT Azubi

Beiträge
7
Hey leute,
nur mal so ne fragen wenn mal ne oberlandleitung reißt und denn boden berührt das ist das doch so das sie der Strom Kreisförmig ausbreitet.
so un jetzt nun meien frage:
Ist dies bei wasser auch so, und wenn ja sind dann bei so einem fall, Menschen auf nem schiff das in der nähe ist Gefährdet und wenn ja Wieso???
 
Ich würde sagen, theoretisch ja. Da jedoch Wasser eine weitaus bessere Leitfähigkeit hat als "Erde", ist die Spannung zwischen 2 benachbarten Punkten (ähnlich Schrittspannung bei Deiner Überlandleitung) viel niedriger.

Personen in einem Schiff haben nichts zu befürchten da der leitfähige Schiffskörper quasi einen Kurzschluß zwischen diesen 2 Punkten bildet. Es fehlt also eine Potenzialdifferenz die die Personen berühren könnten.

Gruß
Ralf
 
hey cool dank dir
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasser und Erde
Zurück
Oben