Wasserboiler über Nachtstrom

Diskutiere Wasserboiler über Nachtstrom im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Muss einen boiler installieren der über Nachtstrom laufen soll!! Im zählerschrank sind bereits mehrere Eberle SPR 49070 von anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Floooh

Beiträge
33
Hallo,

Muss einen boiler installieren der über Nachtstrom laufen soll!! Im zählerschrank sind bereits mehrere Eberle SPR 49070 von anderen Wohnungen installiert von denen wollte ich nun die Spule A1 A2 abgreifen und dan mit Nr 1 und Nr 2 von der steuerleitung in die wohnungs Uv gehen!!! Von der Uv zum Boiler geht ein 7x2,5 welches über einen 3pol Automaten gesichert ist der Boiler hat die Anschlüsse N PE L1 L2 L3 und 4. 5( Kontakt für niedertarif potentialfrei steht bei letzteren dabei!! Kan ich nun von der UV steuerleitung 1 und 2 einfach vom boilerkabel zb Nummer 5 u 6 auf die Klemmen 4 u 5 durchschleifen oder Brauch ich dazwischen ein Relais oder so???
 
benachbarte Zählerbereiche sind Tabu!
Für jede Wohnung ist ein separates Nachtstromrelais zu setzen.

Um welchen Boiler handelt es sich?
DA sollte eigentlich auch ein Schaltplan dabei sein.
 
Es wird sowieso ein eigenes eberle gesetzt!! Der Boiler ist von Siemens typ weiß ich nicht!!
 
Die frage ist halt ob ich mit 1 und 2 von der steuerleitung direkt auf den potentialfreien kontakt 4 und 5 vom boiler gehen kan der den nachtstrom freigibt?!
 
Der Nachstrom wird nicht vom Boiler sonderm vom Tarifschaltgerät(TSG) des VNB irgendwo in der Zähleranlage freigegeben.
 
ego1 schrieb:
Der Nachstrom wird nicht vom Boiler sonderm vom Tarifschaltgerät(TSG) des VNB irgendwo in der Zähleranlage freigegeben.

Woher weiß der Boiler denn eigentlich, wann er loslegen darf und wann er wieder abschalten soll? Hat der auch einen Rundsteuerempfänger integriert?
 
Nochmal von vorn da es anscheinend nicht verstanden wird!! In der Zählerverteilung sitzt ein Rundsteuerempfänger der auf ein plombierbares Eberle Relais geht an diesem relais sind die drähte 1 und 2 der steuerleitung angeschlossen die zur Uv der wohnung gehen!!!! Also hab ich jetzt wen das eberle schaltet das signal des nachtstroms auf 1 u 2 der steuerleitung!! Ist dieses Signal potentialfrei bzw kan ich nun einfach mit 1 u 2 auf den boilerkontakt für nachtstrom 4 u 5 gehen oder nicht???!!
 
Ich habe ein rotes Auto wie schnell kann ich damit fahren?

Wo ist denn die Leitung angeschlossen? an welchem Typ Relais und welchen Typ hat der Boiler? Wie sieht der Schaltplan des Relais und des Boilers aus?
 
Den relais typ hab ich im ersten beitrag genannt!!! Boilertyp ist in dem fall auch nicht wichtig da ich ja geschrieben hab das der boiler 3 aussenleiter n und pe hat und potentialfreien kontakt 4 und 5 für nachtstrom!!!
 
Wenn das was du sagst stimmt, und der Boiler einen Potentialfreien Kontakt besitzt, wozu ist dieser dann gut?

Und ergibt es dann wirklich Sinn diesen Kontakt die Steuerspannung der Ladeschütze kurzschliessen zu lassen?

Wohl kaum!

Insofern hilft hier nur die Verdrahtungsvorgaben deines VNB durch eine E-Fachkraft umsetzen zu lassen. Wie die in deinem fall aussehen, kann aus der Ferne keiner sagen.
 
Ich schätz mal dieser kontakt ist dazu gut das wen der rundsteuerempfänger das signal für nachtstrom freigibt der über 1 u 2 der steuerleitung kommt, und dan den kontakt 4 und 5 am boiler schließt damit der auf nachtstrom umschaltet!!! Gibts hier im forum keine alten hasen die sich mit boilern usw auskennen????!!
 
Einfacher währe es wohl in die Anschlussanleitung des Speichers zu schauen.
 
Alte Hasen gibt es hier und junge auch?

Die Verschaltung ist mit dem VNB (Verteilungsnetzbetreiber) abzustimmen und nicht mit dem Forum.
 
Floooh schrieb:
Ich schätz mal dieser kontakt ist dazu gut das wen der rundsteuerempfänger das signal für nachtstrom freigibt der über 1 u 2 der steuerleitung kommt, und dan den kontakt 4 und 5 am boiler schließt damit der auf nachtstrom umschaltet!!! Gibts hier im forum keine alten hasen die sich mit boilern usw auskennen????!!

Ja, richtig, in der Anschlußbeschreibung nachschauen.

Vor allem mal klären, was es mit diesem oft zitierten "Kontakt 4 u. 5" auf sich hat.

Man sollte m. E. von den Klemmen "4" und "5" sprechen, denn elektrotechnisch gesehen ist dort wohl kein "Kontakt" im Sinne von Arbeits- oder Ruhekontakt dahinter verbaut.

Und damit käme dann auch dieses Zitat zum Tragen:

Die Verschaltung ist mit dem VNB (Verteilungsnetzbetreiber) abzustimmen und nicht mit dem Forum

oder auch in der Form: Die Verschaltung ist von einer gut ausgebildeten EFK ausführen zu lassen!

Ja, da würde ich auf jeden Fall auf Nr. Sicher gehen ... :wink:

Patois
 
Der kontakt ist am boiler und da steht drauf
Kontakt für niedrigtarifstrom potential frei!
 
Die Frage ist ja das signal von rundsteuerempfänger das über 1 u 2 der steuerleitung in die wohnung kommt ist ja denk ich mal auch potentialfrei?? Daher muss man doch normal diese 2 adern auf 4 u 5 des boilers klemmen das der beim erhalt des signals umschaltet?? Oder muss dazwischen nochmals ein relais etc geschaltet werden?
 
Floooh schrieb:
Die Frage ist ja das signal von rundsteuerempfänger das über 1 u 2 der steuerleitung in die wohnung kommt ist ja denk ich mal auch potentialfrei?? Daher muss man doch normal diese 2 adern auf 4 u 5 des boilers klemmen das der beim erhalt des signals umschaltet?? Oder muss dazwischen nochmals ein relais etc geschaltet werden?

Wenn das Signal über 1 und 2 der Steuerleitung zu einem potenzialfreien Kontakt des Rundsteuerempfängers führt, dann musst du doch auf deiner Seite ein Potenzial an eine der Leitungen legen, das dann bei geschlossenem Kontakt auf der anderen Leitung zurückkommt. Vom Rundsteuerkontakt müsste man nun die Leistungs-Daten haben, um entscheiden zu können, ob man weitere Relais neben dem ursprünglichen Eberle zusätzlich da ranhängen kann.

Wenn aber nicht klar ist, was man hinter Kl.4 und Kl.5 zu erwarten hat, also welche Belastung dort "lauert", würde ich mir die Innenschaltung des Boilers besorgen, um einen stimmigen Überblick zu bekommen.

Jegliche andere Vorgehensweise erinnert mich an Alchemie oder Hellseherei per Glaskugel.

Man sollte sich selbst nicht überschätzen und glauben, man könnte diese Schaltungsprobleme im Kopf lösen.

Es ist keine Schande, wenn man sich eine Skizze von der vorliegenden Schaltung macht, und anhand dieser Skizze darüber nachdenkt, wie eine Erweiterung der Schaltung aussehen könnte, bzw. ob eine solche überhaupt elektrotechnisch machbar wäre.

Nein, ich bin kein "Oberlehrer" ... :wink:

P.

PS.: Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Kontakt des Rundsteuerempfängers nicht für "große" Leistungen geeignet, was eigentlich schon daraus hervorgeht, dass das Eberle Relais angesteuert wird.
 
Irgendwie reden wir aneinander vorbei!! Im zählerschrank sitzt ein rundsteuerempfänger wen dieser auf nt umschaltet wird die spule des eberle relais angesprochen das auch in der zählerverteilung sitzt!! An dem eberle sind 1und 2 der steuerleitung die in besagte wohnung führt angeschlossen!! Also ht ein eberle zieht an schickt mir 1 u 2 in die wohnung boiler ist normal angeschlossen l1-l3 n pe kontakt 4 u 5 ist im auslieferungszustand gebrückt( wen kein nt vorhanden) wen 1 u 2 von steuerleitung auf 4 u 5 boiler geklemmt ist müsste dieser dan wen das nt signal kommt auf nt umschalten denk ich mal!!! 4 u 5 ist ja sozusagen nichts anderes als ein schalter!
 
Das kann doch gar nicht sein.

Wahrscheinlich ist 4/5 des Speichers kein Potentialfreier Kontakt, sondern es kann ein externer Potentialfreier Kontakt daran angeschlossen werden(freigabe). Anders ergibt die Werkseitige Brücke keinen Sinn.

Dieser Kontakt darf natürlich über die Zuleitung geschaltet werden.
Sinnvoller weise wird dann in der UV ein Koppelrelais dazu montiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasserboiler über Nachtstrom

Ähnliche Themen

Zurück
Oben