Wasserdichte Abzweigdose

Diskutiere Wasserdichte Abzweigdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich möchte im garten kabel verlegen (durch die erde) verwende dafür auch das NYY-J 3x1.5 jetzt ist aber meine fage langt es wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ulipascha schrieb:
nun muß man beskhu3epnm aber auch mitteilen wenn ein stärkerer Querschnitt mit einem schwächeren Querschnitt verbunden wird sind Leitungsschutzschalter bzw. Sicherungen einzusetzen.

Warum denn das? solange die Vorgeschalteten Sicherungen richtig ausgewählt sind, muss man da meiner Meinung nach nichts dazwischen basteln.
 
ja ich habe es kappiert ^^

dann werde ich mal in den baumarkt fahren und ma kuken was sowas kostet ^^

aber was ich gerne wissen würde..
wie ist den die formel womit man das ausrechnen kann

welches kabel ich aussuchen muss... (interessehalber)
 
Spannungsfall:

2 x Leitungslänge x Strom x cosphi/ 56 für Kupfer x Querschnitt

Das Ergebniss durch 230V x 100% und du hast den Spannungsfall in %


Beispiel:

2 x 100m x 13A x 1 / 56 x 2,5²= 18,57V

18,57V / 230V x 100%= 8,07%
 
sag ma will dir nichts unterstellen aber haste da nicht vergessen die wurzel zu ziehen ?
 
Schweizer schrieb:
Spannungsfall:

2 x Leitungslänge x Strom x cosphi/ 56 für Kupfer x Querschnitt

Das Ergebniss durch 230V x 100% und du hast den Spannungsfall in %


Beispiel:

2 x 100m x 13A x 1 / 56 x 2,5²= 18,57V

18,57V / 230V x 100%= 8,07%

sag ma will dir nichts unterstellen aber haste da nicht vergessen die wurzel zu ziehen ?
 
beskhu3epnm schrieb:
sag ma will dir nichts unterstellen aber haste da nicht vergessen die wurzel zu ziehen ?

Nö da brauch man keine Wurzel zu ziehen!!!

Bei Drehstrom nimmst du Wurzel 3 mit rein,lässt die 2 weg und rechnest durch 400V anstatt durch 230V!
 
also ich hab so einen fall auch gehabt. in einem garten sollen an versch. stellen lampen angeschlossen werden. es sind jetzt nur led lampen mit trafos geworden. im garten hat der gärtner 5 x 2,5 verlegt ca. 40 meter. habe dann als vorsicheung einen b10 automat und einen fi schalter genommen. als zuleitung standen nur leider 1,5 mm zur verfügung weil der elektriker vorher nur das kabel verlegt hat weil der kunde die ganze anlage von innen ein und ausschalten wollte. habe dann auch solche steckdosen mit erdspieß verwendet. bei diesen die stecker abgeschnitten und mit pg verschraubungen in verteilerdosen (massive ausführung zum zuschrauben) verklemmt. wie gesagt es sind nur kleine trafos für die led beleuchtung angeschlossen. grill, rasenhmäher etc. wird nicht angeschlossen. wie siehts eurer meinung mit der konstruktion aus? ist sicher nicht das nonplusultra. ging aber nicht anders.
 
Waserdichte Abzweigdose

Früher haben Elektriker ziemlich erfolglos versucht die normalen Feuchtraumdosen durch verfüllen mir Paraffin wasserfest zu machen!
Warum darf bei Kabeltrommeln mit 50 Meter länge 3x1,5 mm³ eine Belastbarkeit vonn 3500 Watt angegeben werden? mfg Sepp
 
@ sepp_s
Bei der Benutzung solcher Kabeltrommel ist immer zu beachten, daß die Leitung aus der Trommel komplett abgewickelt wird, damit die durch den Betrieb entstandene Wärme an die Umgebung voll abgegeben werden kann, ansonsten droht Brandgefahr. Die Kabbeltrommeln, die ich im Haus habe, haben ALLE einen automatischen Temperaturschutz (hier also sorgt schon der Hersteller für die Grundsicherheit), der garantiert, daß der Strom bei einer unzulässigen Erwärmung (z.B. zu viel Last, oder man arbeitet im aufgerollten Zustand) AUTOMATISCH ABSCHALTET. Dies ist aber bei einer festverlegten Leitung nicht der Fall; wird die Leitung erwärmt (hohe Last, unzulässige Länge, kleiner Querschnitt), kann die entwickelte Wärme nicht entweichen und es droht AKUTE Brandgefahr.

@ beskhu3epnm
Bei einer Leitungslänge von 100 m und Querschnitt von 1,5 mm² sehe ich ERNSTHAFTE Probleme, selbst bei einer kleinen Last unter 1 kW! Bei dem Spannungsabfall, den ich nur grob geschätzt habe, bekam ich ähnliche Werte wie Schweizer - über 8% Spannungsabfall, was also jenseits von Gut und Böse liegt! Zulässig sind 3% vom Zähler bis zur letzten Steckdose! Bedenke, daß du da Steckdosen installieren willst, die mit einer zulässigen Last 16 A gekennzeichnet sind, und ein ahnungsloser Benutzer, der sich nur an den Werten der Steckdose orientiert, könnte da eine Last von dieser Dimension anschließen – gar nicht auszudenken! Zu der Idee mit Plastiktüten und Kleberei von Abzweigdosen fehlen mir die Worte, und schon das Lesen deiner Zeilen läßt mir alle meinen grauen Haare zu Berge stehen...

Aus deiner Beschreibung sieht man, daß du weder ausreichend Fachkenntnisse, noch praktische Erfahrungen hast, solche el. Arbeiten durchzuführen, dazu kommt, daß du aus Kostengründen an der falschen, und potentiell gefährlichen (!) Stelle sparen willst.

Ich halte es für angebracht, daß du die Sache gründlich planst, einen Fachmann/Fachbücher zu Rate ziehst, und die Festverlegung erst dann durchführst, wenn du dir GANZ sicher bist, was du tust und welche Auswirkung das hat.
Bis dahin einfach mobile Verlängerungsleitung nehmen, die entsprechend dimensioniert und gekennzeichnet ist; wenn dir das zu teuer ist, dann mußt du halt mit einer Taschenlampe leuchten und auf die Steckdosen verzichten. Oder würdest du ein Auto ohne Bremsen fahren und argumentieren, daß es doch auch so fährt, na ja, und für die Bremsen hast du halt kein Geld...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasserdichte Abzweigdose
Zurück
Oben