Wasserdichte Glühlampenfassung?

Diskutiere Wasserdichte Glühlampenfassung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, ich suche eine wasserdichte Glühlampenfassung (E27), die in eine selbstgebaute Gartenlampe (eine Stele mit einer Art...
T

Tessera

Beiträge
3
Hallo Community,

ich suche eine wasserdichte Glühlampenfassung (E27), die in eine selbstgebaute Gartenlampe (eine Stele mit einer Art Laternenaufsatz und Schirm) eingebaut werden soll. Die Installation macht mir in Frankreich jemand, der sich halbwegs auskennt. Ich besorge das Material. Mein Problem: die Glühlampe ( ca. 60Watt/9 Watt LED) soll an ein bereits eingebautes dreiadriges Erdkabel angeschlossen werden, sie hängt dann im Schirm, da ich aber den Glas-Aufsatz nicht 100% dicht bekomme, sollte sie einigermaßen wasserdicht sein.
Ich finde im Internet aber nur Fassungen für zweiadrige Flachkabel (Illu…) oder irgendwelche Stalllampenfassungen, bei denen Kabel von zwei Seiten zugeführt werden (keine Ahnung, warum). Gibt es keine "normale" Glühlampenfassung mit Dichtung?
Bin echt ratlos und dankbar für jeden Tipp.
 
Wie sol das gehen?

Da ist immer Luft zwischen Lampenfassung und Gewinde des Leuchtmittels, eine wasserdichte Fassung kann es nicht geben!

Du solltest eher versuchen die Leuchte wasserdicht hinzubekommen!

Ciao
Stefan
 
es gibt im Endeffekt nur die Fassungen für Lichterketten welche Regendicht sind solange diese nach unten hängen.
Das ist aber nicht Wasserdicht sondern nur Spritzwasserfest entweder IPX3 oder IPX4
Da muß dann natürlich auch das dazugehörige Flachkabel dran.

Auch ich kann Dir nur Raten eine anständige Leuchte mit passender Schutzklasse zu verwenden und nicht irgendwas zusammen zu bauen.
 
Hallo Stefan,
bestimmte Fassungen (Illu…) werden mit Dichtungsring verkauft (nach der Beschreibung seien sie dann "wasserdicht"). Oder diese Stalldinger - außen Alu, innen Keramik und "wasserdicht" (wenn's stimmt, ich weiß es nicht). Elektriker würden statt wasserdicht vielleicht IP 44 sagen. Dass ich versuche, die Leuchte dicht zu bekommen, ist klar, aber technisch etwas schwierig. Aber Danke für die Antwort.

LG Tessera
 
Hallo Octavian,
ich will ja nicht irgendwas zusammenbauen, sondern mache mir Gedanken. Die Stele und der Schirm der Lampe sind mit Mosaik belegt und sehr schön, sowas kann ich nicht kaufen. Es fehlt mir halt nur die Fassung (die nachher selbstverständlich hängt), die ich (bzw. man) an dieses Erdkabel anschließen könnte. Haben "anständige" Gartenlampen, die man kauft, denn immer "normale" Fassungen?

LG Tessera
 
Es gibt etliche Unterteilungen von "wasserdicht"
Das geht von "dicht gegen senkrecht fallendes Tropfwasser" Kennzahl 1, bis zu Druckwasserdicht Kennzahl 9
Für Leuchten im Außenbereich sollte man aber dringlich mindestens IP44 als Schutzklasse wählen, dort wo auch gegossen oder gereinigt wird IP65.
 
Thema: Wasserdichte Glühlampenfassung?
Zurück
Oben