Wasserkocher umbauen

Diskutiere Wasserkocher umbauen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moinsen, vorweg ich habe mit Elektrik gar nichts am Hut daher hoffe ich mir kann hier geholfen werden. Ich habe mir in den USA einen speziellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TadeMomsen

Guest
Moinsen,
vorweg ich habe mit Elektrik gar nichts am Hut daher hoffe ich mir kann hier geholfen werden.
Ich habe mir in den USA einen speziellen Wasserkocher gekauft.
Dieser läuft ja nun mit statt 230V mit nur 115V. Ein Freund machte mich darauf aufmerksam das ein simpler adapter da nicht hilft. Daher habe ich mir heute einen Spannungswandler bei Conrad gekauft allerdings musste ich dann festellten, das der Wasserkocher 725W benötigt und diese mit meinem Spannungsumwandler nicht möglich ist es gibt bei Conrad zwar ein passendes Gerät allerdings möchte ich keine 200€ investieren um einen 20$ wasserkocher zu betreiben.

Meine Frage ist nun ob ich die Elektronik des wasserkochers nicht direkt auf das Deutsche system umrüsten kann. Der Amerikanische Stecker ist direkt mit einem schalter verbunden, weclher direkt mit dem Heizstab verbunden ist. Besteht hier einen kostengünstige möglichkeit das gerät für den Deutschen Betrieb um zu rüsten???


Vielen dank euch allen....

MFG

TadeMomsen
 
Also ich würde jetzt nicht absolut meine Hand dafür ins Feuer legen, weil sich da vielleicht doch noch irgendwo ein Stück Elektronik verstecken könnte. Generell ist es aber so, dass es sich hier um einen reinen ohmschen Widerstand handelt. Wenn du den statt an 115V an 230V anschließt, passiet nix weiter, als das der Strom der fließt sich halbiert. Die Funktionalität des Kochers ist also die gleiche. Kaputt geht der da nicht.
P=UxI --> 725W=115Vx6,3A -->725W=230Vx3,15A
 
Hallo damit dieser umgschaltet werde könnte müsste dieser 2 Heizkörper haben welche parallel geschaltet sind, dann könnte man diese in Serie geschaltet, am 230 Volt Netz betreiben .Ein Spartrafo 230/ 110 Volt ginge zwar auch das ist aber wiederum die Preisfrage. mfg sepp
 
So leid es mir tut, das geht net! Wenn da kein Umschalter für verschiedene Versorgungsspannungen vorhanden ist, dann ist endgültig schluss mit lustig.
Da nen Wandler einzusetzen könnt man nur damit erklären, dass man absoluter Ami-Fetischist ist. Das ist echt ne Preisfrage.
Tut mir leid, aber stell das Ding als Deko in den Schrank.

Viele Grüsse,

Uli

Halt wart, vielleicht gibt es doch ne Möglichkeit - Hmm warum fallen mir grad Dioden ein?!? ...

Hat das Biest ne Elektronik oder hat es nur Heizschlangen? Na ja zulässig wär es dann in keinem Fall und gerade bei nem Wasserkocher auch gefährlich. Es <u>könnt</u> aber funktionieren ...
 
sven7581 schrieb:
Also ich würde jetzt nicht absolut meine Hand dafür ins Feuer legen, weil sich da vielleicht doch noch irgendwo ein Stück Elektronik verstecken könnte. Generell ist es aber so, dass es sich hier um einen reinen ohmschen Widerstand handelt. Wenn du den statt an 115V an 230V anschließt, passiet nix weiter, als das der Strom der fließt sich halbiert. Die Funktionalität des Kochers ist also die gleiche. Kaputt geht der da nicht.
P=UxI --> 725W=115Vx6,3A -->725W=230Vx3,15A

Hallo da bist du mit mit der Mathematik auf Kriegsfuß weil sich die Stromaufnahme bei doppelter Spannun nicht halbiert sondern verdoppelt so dass dieser Kocher nicht 725 Watt sondern nahezu 3000 Watt aufnimmt . mfg sepp
 
79616363 schrieb:
Viele Grüsse,

Uli

Halt wart, vielleicht gibt es doch ne Möglichkeit - Hmm warum fallen mir grad Dioden ein?!? ...

Hat das Biest ne Elektronik oder hat es nur Heizschlangen? Na ja zulässig wär es dann in keinem Fall und gerade bei nem Wasserkocher auch gefährlich. Es <u>könnt</u> aber funktionieren ...
Hallo da wurde schon manchmal gestritten wie weit die Spannung sinkt wen Wechselstrom mit einer Einweggleichrichter gleichgerichtet wird ./Ohne angeschlossenen Ladekondensator. Auf 110 Volt sinkt diese sicher nicht. mfg sepp
 
Hallo da bist du mit mit der Mathematik auf Kriegsfuß weil sich die Stromaufnahme bei doppelter Spannun nicht halbiert sondern verdoppelt so dass dieser Kocher nicht 725 Watt sondern nahezu 3000 Watt aufnimmt . mfg sepp[/quote]

gehts noch? Du Rechenheld!!! Wenn ich schreibe, dass der Strom bei 115V 6,3A beträgt, und bei 230V 3,15A dann ist das eine Halbierung bei 230V. OK??? Die 3000W versteh ich gar nicht. Wo kommt dieser Wert her? Selbst bei einer Verdopplung würde ich da nicht drau fkommen.

Was ist das eigentlich überhaupt für ein Turboteil? Mein Kocher hat 2000W. bei 725W brauchst ja 15min um 1l Wasser zu kochen.
 
sven7581 schrieb:
gehts noch? Du Rechenheld!!! Wenn ich schreibe, dass der Strom bei 115V 6,3A beträgt, und bei 230V 3,15A dann ist das eine Halbierung bei 230V. OK??? Die 3000W versteh ich gar nicht. Wo kommt dieser Wert her? Selbst bei einer Verdopplung würde ich da nicht drauf kommen.

Was ist das eigentlich überhaupt für ein Turboteil? Mein Kocher hat 2000W. bei 725W brauchst ja 15min um 1l Wasser zu kochen.
Hallo Formeln zur Berechnung:

Ampere x Ohm = Volt
Volt: Ohm = Ampere
Volt : Ampere = Ohm
Volt x Ampere =Watt
Watt: Volt = Ampere

Damit lässt sich das meiste berechnen ,du hast bei deinen Rechnungen vergessen dass man dazu den Ohmischen Widestand einbeziehen muss ,
Doppelte Stromaufnahme = 4 fache Leistung in Watt
 
,du hast bei deinen Rechnungen vergessen dass man dazu den Ohmischen Widestand einbeziehen muss ,

@sepp

Recht hast du.....


Was dort geschrieben wurde ist ein " typischer Fehler" weil von konstanter Leistung ausgegangen wird. Die Leistung ist natürlich das Produkt aus Strom und Spannung , diese Leistung ist aber hier nicht konstant . Wie schon gesagt wurde...man muss den Widerstand mit einbeziehen , denn dieser bleibt als einziger konstant...( die Kalt-Warmwiderstands Geschichte usw lass ich mal weg)....
 
Und wenn wir eine Halbwelle wegbügeln, welche Leistung haben wir dann noch? Schon mal was von Integralen gehört? Natürlich ist es katastrophaler Pfusch, aber das Ding täte für Demozwecke noch seinen Dienst.
 
Und wenn wir eine Halbwelle wegbügeln, welche Leistung haben wir dann noch? Schon mal was von Integralen gehört? Natürlich ist es katastrophaler Pfusch, aber das Ding täte für Demozwecke noch seinen Dienst.
 
79616363 schrieb:
Und wenn wir eine Halbwelle wegbügeln, welche Leistung haben wir dann noch? Schon mal was von Integralen gehört? Natürlich ist es katastrophaler Pfusch, aber das Ding täte für Demozwecke noch seinen Dienst.

Hallo bei einem Föhn habe ich das schon öfters gesehen um 2 Heizstufen zu erreichen daraus ergibt sich dass dieser einmal mit Wechselstrom und bei der schwächeren Stufe mit Gleichstrom geheizt wird .
mfg sepp
Hallo Heute mit einem Elektroniker gesprochen durch das vorschalten eines Einweggleichrichters /Diode Dioden entstehen etwa 115 Volt also die Hälfte der bei uns üblichen Netzspannung von 230 Volt , also billiger gehts nimmer .Dazu müssen zwei /5 A Dioden parallel geschaltet werden .Bei Conrad ca 60 Cent pro Stück . Es sei den du findest eine 10A Diode dann genügt eine.Du könntest diese in eine Steckdose einbauen dann sind an dieser allerdings nurdie nötigen 115 Volt Gleichstrom vorhanden und du darfst dort keinesfalls Wechselstromgeräte anschließen
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasserkocher umbauen
Zurück
Oben