Wasserkraft-Rad

Diskutiere Wasserkraft-Rad im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, mein Bruder hat sich ein altes Haus gekauft. Dieses Gebäude war einmal eine Mühle. Der Vorbesitzer hat das Mühlrad repariert...
Naja - bei 2-4KW(h?) sollte man wirklich erst den spitzen Bleistift herausholen und rechnen ob man und wann man den ROI erreicht. Neben den Investionskosten bitte nicht die Finanzierungs und Wartungskosten vergessen. Das wird gerne bei Photovoitalk und Solaranlagen so gemacht, damit die Rechnung schöner aussieht.
 
@bigdie, welchen Sinn hat es, meinen Beitrag zu zitieren??
In der Kosten- Nutzenanalyse steckt alles drin!!! Für einen Profi.
Im Forum kennt keiner die alte Mühlenanlage außer dem TE.

Du weißt aber schon sofort was geht nicht geht.

Also, es ist erstmal zu ermitteln, was steht an Wasserkraft wirklich zu Verfügung. Energieprofil!
Wie qualifiziert ist die Aussage: 2-4KW ist erreichbar?
Aus dem Thread geht nicht hervor, ob die Werkstatt gewerblich benützt wird.
Vermutlich nicht.

Wenn es sich aber nur um eine stundenweise Beheizung gehen soll, dann ist jeglicher Aufwand umsonst.

MfG
Allstromer
 
Hat der TE irgendwas von "Wirschaftlichkeit" oder "amortisieren" nachgefragt?
Nicht, dass ich mich erinnere. Ihm ging es um die TECHNISCHE Realisierung, und das rel. günstig.
Alles andere wollen wir doch freundlicherweise ihm überlassen, oder?

Mein EINDRUCK ist der, dass er in begrenztem Umfang und temporär Wasserkraft zur Verfügung hat und anstatt diese "leer laufen" zu lassen, möchte er sie nutzen.

Möglich wäre es z.B. hier mit:
eBay
Erfordert aber noch ein Getriebe!
 
Was denkst du warum ich auf KFZ Lima evl von einem LKW verweise . Da ist der Regler schon dabei . Du musst nur üb er ein Getriebe für ordentliche Drehzahlen sorgen. Diese kann auch schwanken und die Lima liefert dir Gleichspannung die relativ hoch belastbar ist . Diese haben durchaus beachtliche Leistungen . ca 3 kW ! Und wenn du zu einem KFZ Verwerter gehst bekommst du die sogar relativ Preiswert !
 
Nun ja, für einen fremderregten Generator müsste der TE auch die Erreger-Energie bereitstellen;
daher spricht eigentlich nichts dagegen der LIMA einen Akku zu spendieren ...
 
Vielen Dank dann werde ich einmal mit ihm reden.

Also sind jetzt im Rennen

-LIMA LKW + Batterie
-Permanenterregter Generator.

Es soll natürlich eine Hobbywerkstatt werden. Mein Bruder hat sozusagen sehr viel Freizeit da er Offshore Arbeitet im Rhytmus 14 Tage arbeiten 30 Tage frei. Deshalb wird die Werkstatt schon öfter benutzt. Ob es sich wirtschaftlich wirklich lohnt ist ein anderes Blatt aber ich denke schon über die Jahre hinweg. Ich habe ihm so ein Rippenrohr heizkörper vogschlagen die sind nahezu unverwüstlich.

MFG
 
Vergiss aber nicht die sicherung zwischen Generator und Heizung. Wobei die auswahl der Sicherung schwierig wird.. ICh glaune nicht dass so ein kleiner generator einen hoch genugen kurzschlussstrom für eine GL sicherung liefern kann
 
Da geht noch viel Wasser den Bach runter, bis die Leute sich überhaupt einmal auf eine Drehzahl geeinigt haben,
die sie als Nenndrehzahl für die Auslegung des "Generator"-Antriebs per Getriebe nutzen wollen. :rolleyes:
 
Mit welchem Recht oder Wissen zweifelst du die Aussagen von denen an, die das Wasserrad gebaut haben?

@bigdie, muss ich jetzt bei dir Meinungsäußerungen genehmigen lassen.
Du hast, so glaube ich, die Ost-Vergangenheit noch nicht ganz überwunden.

Was ist an der Frage zu kritisieren:
'Wie qualifiziert ist die Aussage: 2-4KW ist erreichbar?'

An der Welle vom Wasserrad?
Wenn die 2KW auf Kante genäht sind, dann wird es bei den heutigen Wintern auch eng mit der Energieernte

Wäre ja ganz interessant, wenn auf Papier was vorhanden wäre.

Die die Stromerzeugung in diesen Fall mit einer Lichtmaschine ist sicherlich eine Möglichkeit die
Wasserkraft in elektr. Strom umzuformen.

Dann würde ich hier 24 bzw. 28V Lima (LKW) einsetzen.
Heizlüfter gibt es für 24V auch.

Vorteil: Man kann auf Standardbauteile verwenden bei überschaubarem Kostenrahmen.
Lediglich ein (min.) 2-stufiges Getriebe zur Drehzahlanpassung an das Wasserrad muss integriert werden.

MfG
Allstromer
 
Was ist an der Frage zu kritisieren:
'Wie qualifiziert ist die Aussage: 2-4KW ist erreichbar?'
Schon mal was mit Wasserrädern zu tun gehabt, Ich 2 Mal. Das Wasserrad hat inbeiden Fällen ein Zimmerer gebaut, der schon Rentner war. und der hat z.B bei dem einen gesagt, 6-8 kW und das Teil liefert bei normalem Wasserstand 7kW. Darum würde ich das nie anzweifeln, was die Leute sagen. Außerdem weis ich auch was du an Zähleranlage Sicherheitsrelais und synchronisierungsrelais brauchst und was der Spaß kostet. Ich war nähmlich nach einem Blitzeinschlag dort und hab eins der Relais repariert. Wenn du einspeist über 600W wirst musst du das Ganze auch versteuern. Den ganzen Aufwand wegen 2kW 6 Monate lang??
Dann würde ich hier 24 bzw. 28V Lima (LKW) einsetzen.
Heizlüfter gibt es für 24V auch.

Vorteil: Man kann auf Standardbauteile verwenden bei überschaubarem Kostenrahmen.
Lediglich ein (min.) 2-stufiges Getriebe zur Drehzahlanpassung an das Wasserrad muss integriert werden.
Und was ist daran besser, du brauchst eine Lima+ Akku+ Tiefentladeschutz und dann alle 5 Jahre einen neuen Akku für 200€
 
Muss man denn zwangsläufig auf die LiMa-Lösung einschwenken?
Was spricht gegen den u.a. Generator?

Hat der TE irgendwas von "Wirschaftlichkeit" oder "amortisieren" nachgefragt?
Nicht, dass ich mich erinnere. Ihm ging es um die TECHNISCHE Realisierung, und das rel. günstig.
Alles andere wollen wir doch freundlicherweise ihm überlassen, oder?

Mein EINDRUCK ist der, dass er in begrenztem Umfang und temporär Wasserkraft zur Verfügung hat und anstatt diese "leer laufen" zu lassen, möchte er sie nutzen.

Möglich wäre es z.B. hier mit:
eBay
Erfordert aber noch ein Getriebe!
 
Nicht gelesen??
Du brauchst ein Getriebe. Die LiMa allerdings auch.
Hast Du kein Auto? Dann wüßtest Du, welche Drehzahlen dort eine LiMa antreiben.... :D

Diese Generatoren dürften ebenfalls höchst geeignet sein (mittlerweile durch DST2 ersetzt, was der Freude aber keinen Abbruch bereitet), zu den Kosten kann ich leider nichts sagen:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi03Pm8lITqAhXKMJoKHYTBCIIQFjAIegQIBRAC&url=https://www.all-electronics.de/wp-content/uploads/migrated/article-pdf/59217/ee10-04-032.pdf&usg=AOvVaw2HJxLTgOEL_YfXQyuPhiLd

"Die neue Lösung setzt dagegen auf einen High-Torque-Synchronmotor, der anstelle
des Standard-Norm-Generators eingesetzt wird. Dieser wird direkt auf die langsam
laufende Turbinenwelle gesetzt oder an diese angekuppelt. Getriebe oder Riemenübersetzungen
entfallen, da auch kleine Torque-Maschinen für niedrige Drehzahlen ab rund 50 U/min angeboten
werden.
Die Besonderheit liegt in der Drehzahlvarianz dieser Konstruktion. Die Generatordrehzahl
kann in einem Bereich plus/minus 30 % ohne Wirkungsgradverlust variiert und somit an den günstigsten Wirkungsgradverlauf der Turbine bei veränderten Abflussverhältnissen angepasst werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigdie, was erzählst du hier und wem?
Liest du überhaupt die Beiträge?
Ich verweise nochmals auf meine Beiträge #18 & #23
Also zur Wiederholung: Kosten- Nutzenanalyse die setzt voraus, dass entsprechende Daten das Wasserrad betreffend bekannt sind.

Es hilft gar nichts, wenn du von irgend einer Wasserkraftanlage erzählst.
Hier gehts um die von @Kashi123!!!
Die kenne ich nicht und die kennst du nicht.

Die Idee von der LIMA- Anlage kommt auch nicht von mir.
Ich habe mich nur daran gehängt, weil es eine Möglichkeit ist, mit überschaubarem Aufwand, für einen einiger maßen versierten Handwerker
evtl. Wasserkraft nutzen zu können.
Für mich ist das auch Ergebnis offen.

Eine Empfehlung zu machen, einen Servomotor von Ebäh, das ist aber eine ganz andere Hausnummer.
So einfach ist das nicht. Ich kann zwar mit Servomotore Strom erzeugen, ob sie jeweils für die Mühlrad- Applikation (Generatorkonstante)
geeignet sind, steht auf einem anderen Blatt.
Bei kleinen zur Verfügung stehenden Leistungen ist sehr von Bedeutung, das der Generator keine sehr großen Drehzahlen benötigt,
denn je größer das Übersetzungsverhältnis in das Schnelle ist, je schlechter wird der Wirkungsgrad.
Da muss man sehr gezielt auswählen.

Für mich ist das Thema over.

MfG
Allstromer
 
Ich lese mir den Thread jetzt nicht komplett durch. Aber sollte nicht vor Auswahl eines Generatortypes zuerst einmal die mögliche Drehzahl feststehen.

Wasserräder habe eher eine geringe Drehzahl, aber meist ein hohes Drehmoment. Da bieten sich Generatoren mit großem Durchmesser und entsprechend vielen Polen an. Diese werden oft als Außenläufer gebaut.
 
Thema: Wasserkraft-Rad
Zurück
Oben