Wasserkraft

Diskutiere Wasserkraft im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich beginne mal (hoffentlich) eine interessante Diskussion, welche unter Theorie fallen wird. Letztens ist mir ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matze001

Matze001

Beiträge
1.638
Guten Morgen,

ich beginne mal (hoffentlich) eine interessante Diskussion, welche unter Theorie fallen wird.

Letztens ist mir ein (Fach)Zeitungsartikel untergekommen, in dem beschrieben war das man durch den Wasserstrom eines Flusses, mit einer geeigneten Konstruktion, Wasser bis in eine Höhe von 70m transportieren könne.

Dies war folgendermaßen beschrieben:

Ein Rohr wir in den Flußstrom geführt und reicht in die Höhe, das Wasser strömt in das Rohr und baut einen Druck auf, dieser Reicht um eine Rückschlagventil (damit das Wasser nicht von oben zurück kann) durchzudrücken und füllt das Rohr, so oft bis es voll mit Wasser ist und oben in ein Becken gibt. Das prinzip gleicht einem Strohhalm.

Nun wäre meine Überlegung am oberen Punkt ein Becken zu schaffen in dem Wasser gespeichert wird, um dann, wie bei einem Wasserkraftwerk über Fallrohre Turbinen anzutreiben.

Landschaftlich wird es wohl nicht gerade schön aussehen ein 80-90m hohes Gebäude über einen Fluss zu bauen, aber Kraftwerke haben meist größere Ausmaße.

Der Vorteil wäre es gibt keine Umweltverschmutzung da es keine Verbrennungen o.ä. gibt.

Was haltet ihr von dem Prinzip?
Könnte man damit zuverlässig Energie erzeugen?

Würde mich über eine interessante Debatte freuen :)

MfG

Marcel D.
 
Moin!

Ganz so einfach wie ein "Strohhalm" ist es allerdings nicht...

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulischer_Widder


Da dieses Funktionsprinzip nicht sehr effizient ist, wird es wohl besser sein die Strömung des Flusses direkt mit einem Wasserrad in elektrischen Strom zu verwandeln.
 
Nun gut, wird sich dann wohl erledigt haben. :roll:
Hatte halt nur davon gelesen, war nicht sehr ausführlich der Artikel. Nun gut... Thema abgehakt :wink:

MfG

Marcel D.
 
...nochmals Wasserkraft!

Hallo,

bin zufällig beim Lesen in diesen Thread gestolpert und schon ist der "Geistesblitz" da...
Ganz nahe bei unserem Haus fließt ein künstlich angelegter "Mühlenbach" vorbei.
Mit relativ konstantem Wasserstand, da geregelt, und einer ebenfalls relativ konstanten Fließgeschwindigkeit von ca. 1 m/sec.
Wäre meine Überlegung - an diesem Bach mittels Wasserrad einen aus einem defekten Stromerzeuger stammenden Generator
zu betreiben - eventuell umsetzbar?
Bin schon sehr gespannt auf Eure Meinungen...!
 
Also entwickelt wurde das ding mal von den Gebrüdern Mongolfier, soviel ich weiß.
Es ist nur nicht sonderlich effektiv
Es wird 1m Gefälle benötigt um 5m hoch zu pumpen.
Allerdings fließt unten deutlich mehr heraus als oben ankommt.
Der Knackpunkt ist ein Ventil welches plötzlich zusperrt und somit eine Druckwelle erzeugt die wasser nach oben drückt.
Ein einfaches Rohr mit Rückschalgventil wird das Wasser nur so hoch steigen lassen wie es am einflußpunkt zum Rohr sowieso schon war.

Ein Mühlrad im Bach erzeugt deutlich mehr Energie.
 
Hallo ist das ganze nicht ähnlich einem Wasserwider ?
solche benötigen ja auch viel Antriebs Wasser. Daher ist es so wie Octavian 1977 meint: Allerdings fließt unten deutlich mehr heraus als oben ankommt . mfg sepp

Hallo zu @Minerva heutzutage bekommt man kaum noch eine Genehmigung für so etwas .Oder ist aufgrund des Müllbaches eine solche ein Wasserrecht vorhanden? Es kommt nicht nur auf die Geschwindigkeit von 1 m sek an ./ Stimmt das überhaupt? Das wären ja 36 KM h sondern auch auf die Wassermenge an .Wasserrad nein ,dazu gibt heutzutage Turbinen.Wasserräder haben die Eigenschaft im Winter stark zu vereisen. Es sei den bei euch gibt es kaum Frost.
mfg sepp
 
Asynchrongenerator

Ich habe eine Turbine mit einen Asychrongenerator 22KW. Gibt derzeit 10KW ans Netz ein. Direkte Netzkopplung vorhanden. Der Wasserzulauf wird nicht geregelt. Wie wäre die einfachste Regelung ?
1. Start Turbine
2. Hier würde ich eine Leistungsmessung installieren, also sobald die Generatorleistung im +Bereich ist das Generatorschütz zuschalten. Wenn die Leisutng im -Bereich nach einstellbarer Zeit ausschalten. (event. kurzzeitg Äste durch die Turbine)oder Netzausfall
3. Bei Wassermangel Turbin aus.
4. Soll bei Netzausfall auch die Turbine ausgeschaltet werden. (Schieber Wasser für turbine zu ?)oder eine Max.Drehzahlüberwachung und dann zu

so einfach wie möglich.
 
Hallo,
ich habe neulich ein relativ neues Konzept zur Stromerzeugung aus Wasserkraft entdeckt (Wasserwirbelkraftwerk).
Das Konzept finde ich als passionierter Angler hervorragend. Es gibt keine durch Turbinen gehäckselten Fische und ist für Wanderfische passierbar.
Außerdem brauchen keine Rechen im Zulauf errichtet und gesäubert werden.

hier mal ein Link vom Ersten Kraftwerk dieser Art, welches in der Schweiz ans Netz gegangen ist: http://www.youtube.com/watch?v=F_3xYjZh ... re=related

Grß Reinhold
 
Phasenwinkelmesser schrieb:
Hallo,
ich habe neulich ein relativ neues Konzept zur Stromerzeugung aus Wasserkraft entdeckt (Wasserwirbelkraftwerk).
Das Konzept finde ich als passionierter Angler hervorragend. Es gibt keine durch Turbinen gehäckselten Fische und ist für Wanderfische passierbar.
Außerdem brauchen keine Rechen im Zulauf errichtet und gesäubert werden.

hier mal ein Link vom Ersten Kraftwerk dieser Art, welches in der Schweiz ans Netz gegangen ist: http://www.youtube.com/watch?v=F_3xYjZh ... re=related

Grß Reinhold


Hallo
wird damit auch Strom erzeugt oder nur das Wasser "gemischt". ich sehe keine Generator welcher eigentlich oben sein müsste .Allzuviel Leistung wird da wohl nicht herauskommen .
mfg sepp
 
Hallo Sepp,

schau dir bitte folgenden Link an:
http://www.youtube.com/watch?v=OAuX8I2z ... re=related
Da sieht man besser, daß es dabei um Stromgewinnung geht. Ich finde das Konzept, sofern man Grundeigentümer ist und über das entsprechende Wasserrecht verfügt nicht schlecht.

Gruß Reinhold
 
Wäre die Steuerung in Ordnung oder muss noch etwas anderes beachtet werden ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasserkraft

Ähnliche Themen

K
Antworten
69
Aufrufe
9.736
patois
patois
Zurück
Oben