Wasserleitung über Zählerkasten

Diskutiere Wasserleitung über Zählerkasten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, sind gerade am Hausbau und jetzt ist bei mir eine Frage aufgetaucht. An der Stelle, an der der Zählerkasten vorgesehen ist hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Beachy

Beiträge
11
Hallo zusammen,

sind gerade am Hausbau und jetzt ist bei mir eine Frage aufgetaucht.
An der Stelle, an der der Zählerkasten vorgesehen ist hat der Wasserinstallateur direkt darüber durch die Decke und dann an der Decke entlang die Wasserleitung verlegt.
Und jetzt die Frage.
Ist das zulässig bzw. muss evtl. ein Sicherheitabstand zwischen der Wasserleitung an der Decke und dem Zählerkasten (normaler Hager, kein spritzwassergeschützter) sein?
Achja, vielleicht noch kurz zur Info. EVU ist N-Ergie.
Wär echt super, wenn mir wer weiterhelfen könnte. DANKE!

Gruß
Beachy
 
Hallo Beachy,
erstmal Willkommen im Forum !


Das sollte so in Ordnung gehen.
 
Beachy schrieb:
Ist das zulässig bzw. muss evtl. ein Sicherheitabstand zwischen der Wasserleitung an der Decke und dem Zählerkasten (normaler Hager, kein spritzwassergeschützter) sein?

Nö, wozu - Leitungen sind keine Gefahr, fast alle Wasserschäden stammen aus Geräten, Becken, Armaturen und deren Anschluß.

Gruß Sevo
 
Hallo Beachy,

willkommen im Forum!

Heimwerker schrieb:
Das sollte so in Ordnung gehen.

Bei uns nicht!!

In unserem EVU- Bereich nicht zulässig.
Eine Undichtigkeit in der Wasserleitung kann die ganze Stromversorgung still legen!
Wasserleitungen haben über dem Zählerkasten nix zu suchen!
Es kann reichen, wenn du zwischen Wasserleitung und Zählerkasten ein "Regendach" aus Blech montierst!

Gruß Kawa :D
 
kawa schrieb:
In unserem EVU- Bereich nicht zulässig.
Eine Undichtigkeit in der Wasserleitung kann die ganze Stromversorgung still legen!
Wasserleitungen haben über dem Zählerkasten nix zu suchen!

Welcher VNB, welche TAB?

Rational ist das jedenfalls für beheizte Wohnräume nicht begründbar, wenn man nicht auch Etagen mit Waschmaschine oder Badewanne oberhalb des Verteilers untersagt - deren Undichtigkeit bzw. der klassische Waschlappen auf dem Überlauf legt mit weitaus größerer Regelmäßigkeit ganze Stromversorgungen lahm als der Bruch gerader Rohrleitungen in frostfreien Räumen...

Gruß Sevo
 
Wasserleitungen waren bis vor geraumer Zeit laut TAB auch bei uns nicht zugelassen. Das hat sich aber mittlerweile geändert, es dürfen nur keine Verbindungen in diesem Bereich sein. Ich denke am sinnvollsten ist es in der TAB eures EVU´s nachzuschauen.

guckst du hier: (ich hoffe ich habs richtige erwischt)
http://www.n-ergie.de/download/TAB.pdf


Grüße
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasserleitung über Zählerkasten
Zurück
Oben