Wasserleitung unter Strom ?

Diskutiere Wasserleitung unter Strom ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, leider bin ich kein Elektriker und unser Elektriker konnte mir die Frage auch nicht beantworten. Das Problem ist, dass es mir seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entschuldige, ich hatte deine Frage überlesen.

Das Multim. zeigt beim schütteln den Wert "0" an.
Widerstände oder andere Sachen z.B. Batterien zeigt es korrekt an sowie andere Netzteile.
Alle 9 Volt Netzteile wie geschrieben mit über 13 V (ausser bei Universalnetzteilen mit Schalter zum Drehen.
Bei einer Gegenmessung an einem Netzteil eines Bekannten kam es auf 8,88 V (also das was auch drauf stand).

Ich habe seit letztem Jahr März die Probleme und war bei einigen Ärzten.

Es fing halt alles an, als hier auch die Stromprobleme aufkamen bzw. Geräte defekt gingen.

Ich hatte das Problem schon einmal ähn. als wir einen Keller-Proberaum hatten, der sehr feucht war . Dort war natürlich allerhand Elektronik und ich hab auch ziemlich oft ein britzeln am Mikro gespürt (nicht nur ich). Nach Auszug in einen trockenen Raum hat sich alles gelegt.

Naja, genug geschrieben... ich danke für eure Anregungen und Tipps und schau mal weiter
 
Schade, dabei hätte ich mich auf das Bild von dem VT so gefreut.

Gute Besserung!
 
Finde ich schon stark. Oben die unsinnige Phasenschine mit billigen Klebeband abgeklebt und unten in der Zugangsklemme ist gar kein Berührungsschutz.

mfG
 
Da war allerdings ein Plastikdeckel vor. Ich denke, der dient als Berührungsschutz, oder ?
 
Ja, der dient als Berührungsschutz, wenn er sich nur mit Werkzeug öffnen lässt.
 
Hallo!

Und die ganzen 15 Automaten sind alle nur für Deine Wohnung vorgesehen?
 
Ja, zu dieser Wohnung. Es sind einige Zimmer bzw. Fläche da 3 Generationen hier wohnen.

Der Kabelmann war heute hier (Unitymedia) und hatte ebenfalls Probleme unser zu starkes und unstabiles Signal in den Griff zu bekommen.
Bliebe noch der Verstärker oder wir haben wirklich ein Erdungsproblem meinte er, da das auch für unsauberes Signal sorgen kann, da dass Kabeltv mit geerdet ist.
 
Moorkate schrieb:
Oben die unsinnige Phasenschine mit billigen Klebeband abgeklebt und

... unnütz ist sie auch noch.

Hat denn jetzt grundsätzlich mal eine Elektro- oder Blitzschutzfachkraft vor Ort den Schutzpotentialausgleich und, falls vorhanden, die Erdung des Gebäudes überprüft?
 
Wie geschrieben war zwei mal ein Fachelektriker (derselbe vom Vermieter beauftragt da. Der hat lediglich eine Steckdose ausgetauscht und Masse an dem abgebildeten Sicherungskasten gemessen.

In der Hausverteilung selbst nicht. Er meinte es sei hier soweit alles in Ordnung und die Spannungen könnte er sich auch nicht erklären bzw. wären nicht weiter schlimm.
 
Äh,also die Masse/Erdungskabel an dem Sicherungskasten überprüft und auf dem Dachboden an der Heizungsanlage bzw. Heiztherme.
Nach seiner Aussage sei alles in Ordnung (Was sich halt nur auf die Wohnung selbst scheinbar bezieht)
 
Ehrlich gesagt , ich weiss es nicht. Er hatte halt ein Messgerät mit 2 Spitzen und geguckt ob Masse komplett da ist. Viel gemessen hat er nicht. Wie geschrieben hab ich nicht viel Ahnung von der Materie und könnte ihm eigentlich nur trauen bzw. eine zweite Meinung einholen.

Das andere Problem ist halt, dass unsere Wasseruhr (also auch Hauptleitung scheinbar) bei einem Frisör sitzt (im ebenerdigen Teil des Hauses).

Ich war jetzt bei ihm, da seine Klimaanlage an manchen Tagen sehr laut vibiriert. Dieser hat angeblich aber keine Klimaanlage mehr nur eine Lüftung.

Die Klimaanlage sei schon lange aus der Hauswand ausgebaut (man sieht auch neugesetzte Steine)
Ich konnte dem nicht so wirklich glauben schenken, da hab ich mir seinen Sicherungkasten zeigen lassen.

Er wollte mir das beweisen und die Lüftung einschalten. Dabei hat er am falschen Knopf gedreht und der ganze Strom im Laden war weg.

Der Knopf hätte nichts zu sagen, da war früher einmal die Klimaanlage dran (Regler) wäre aber tot.

Eine nicht mehr vorhandene Klimaanlage bzw. abgeklemmte löst doch keinen FI aus !?!?

Dann hat er die Lüftung angemacht und die lief auch mit humanem Brummen in der Hauswand. Die kann es also nicht sein.

Da unsere Wasserleitung bei ihm durchläuft, wäre es laut Klimaanlagenmonteur möglich, dass da etwas mit der Erdung bzw. ein Kabel blank am Wasserrohr liegt , da die meisten Klimaanlagen mit Frischkühlwasser oder so ähn. laufen.

Da er aber die Klimaan. verneint, weiss ich auch nicht weiter.

Ich denke kaum, dass ein Frisör im Sommer bei zig Fönen und Trockenhauben ohne Klima auskommt.

Sorry für die viele Schreiberei
 
nickson schrieb:
Er wollte mir das beweisen und die Lüftung einschalten. Dabei hat er am falschen Knopf gedreht und der ganze Strom im Laden war weg.

Der Knopf hätte nichts zu sagen, da war früher einmal die Klimaanlage dran (Regler) wäre aber tot.

Eine nicht mehr vorhandene Klimaanlage bzw. abgeklemmte löst doch keinen FI aus !?!?

Naja, wenn der Regler noch da ist, ist es vermutlich auch die abgehende Leitung ... und wer weiss wo deren offenes Ende rumliegt, wenn die nur abgeschnitten wurde, als das Gerät entfernt wurde.

Aber das ganze Thema basiert von Dir und uns zu 100% auf Spekulationen. Es ist unmöglich festzustellen, wie es wirklich bei Dir ausschaut in der elektrischen Anlage - dazu fehlt es Dir am Wissen uns dies vernünftig aufzuzeigen und uns das passende Fernrohr mit Röntgenblick und IR-Kamera...
 
Falls das noch wer verfolgt...

Wir haben jetzt alle Sicherungen rausgeschaltet und einer nach der anderen wieder ein.

Scheinbar liegt der Schuldige doch auf dem Dachboden.
Sobald der Dachbodenstromkreis wieder eingeschalten ist, mess ich wieder Volt auf den Heizungs und Wasserrohren.

Ist die Sicherung raus = 0,0 Volt

Dort oben hab ich auch eine Dose entdeckt die ohne Schutzdeckel und ziemlich unfachmännisch zusammengefrickelt ist. In eine Steckklemme gehen 7 Erdungskabel welche gar nicht richtig fest sind. Unter anderem geht dort auch der Strom des Umlauferhitzers rein führt dann zu einem Heizungsnotschalter.

Elektriker ist informiert, will mir aber wiedermal keinen Glauben schenken, da 1,2 Volt nicht bedrohlich sind., sieht sich das aber am Montag noch einmal an
 
nickson schrieb:
Sobald der Dachbodenstromkreis wieder eingeschalten ist, mess ich wieder Volt auf den Heizungs und Wasserrohren.
Wie hast du denn gemessen? Wasserrohr gegen was ...?
In eine Steckklemme gehen 7 Erdungskabel welche gar nicht richtig fest sind.
Was meinst du mit "Erdungskabel"?
Unter anderem geht dort auch der Strom des Umlauferhitzers rein führt dann zu einem Heizungsnotschalter.
:( Was ist ein "Umlauferhitzer", der auch noch "Strom" erzeugt? :(
 
Gemessen habe ich es unter anderem am Kupferrohr der Heizung gegen ein altes Erdungskabel/Draht an der Aussenwand welcher abgetrennt ist und scheinbar früher einmal zu dem besagten Dachboden lief.

Mit Erdung meine ich die Gelb/Grünen Kabel (Masse).

Der Umlauf/Durchlauferhitzer erzeugt keinen Strom, da habe ich mich wohl Falsch ausgedrückt. Benötigt aber Strom (zum ständigen zünden). Er ist für Warmwasser und Heizung zuständig. Allerdings nur für unsere Wohnung nicht für die anderen Parteien / Whg des Hausese hoffe ich doch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasserleitung unter Strom ?
Zurück
Oben