Wasserleitung unter Strom ?

Diskutiere Wasserleitung unter Strom ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, leider bin ich kein Elektriker und unser Elektriker konnte mir die Frage auch nicht beantworten. Das Problem ist, dass es mir seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Leider keine Änderung ....

nickson schrieb:
Der Elektriker hat unsere Wohnung nun neu bzw. überhaupt geerdet trotzdem keine Besserung.
Wie erdet der denn eine "Wohnung"?
Aus geplanten 4 Tagen wurden hier jetzt schon 4 Wochen und er ist in den anderen Wohnungen immernoch zugange.
Was kann man denn 4 Wochen lang erden? :roll:
Da kann man ja eine ganze Wohnungsinstallation erneuern.
 
Hallo

Also, ich meinte damit, das er je Partei nach und nach richtig Erdet (neue Strippen mit richtigem Durchmesser gezogen hat zum Kasten gen Keller).
Teilweise hatten in dem Mehrfamilienhaus manche Wohnungen gar keine Erde/Schuko/FI.
Der damalige Bestitzer hat das alles wohl von irgendeinem Industrieelektriker aus dem Osten machen lassen.
 
..

Ich denke doch !? Also es wurde quasi das Grüngelbe-Kabel (Schutzleiter) verlegt und angeschlossen.
Vorher war es wohl ´ne klassische Nullung wie in der Industrie nur noch verwendet (sagte man mir). Jetzt haben wir einen echten Schutzleiter.

Wenn ich das alles korrekt verstanden habe.
 
Es wird also von TN-C auf TN-C-S umgerüstet. Irgendwo. Und der Schutzpotentialausgleich?

Verstehst Du, ich hab Dir das schonmal gesagt, Du weisst gar nicht, wovon Du hier berichtest und wir verstehen es deswegen nicht ... Erde liegt draußen im Garten.
 
Auch in der Industrie ist klassische Nullung seit 1973 nicht mehr zulässig.
Prinzipiell wird insbesondere in der Industrie schon seit langen Jahren das TN-S Netz mit zentralem Erdungspunkt angestrebt.
Die Probleme mit dem PEN sind besonders hier bei den großen Leistungen ein extremes Problem.
 
Potentialausgleich ist gemacht worden an den Heizrohren.
 
@nickson: Das von Arno gezeigte Bild solltest du besser nicht weitergeben.
1. gilt es nicht für TT.
2. ist es auch für TN-C-S fehlerhaft.
 
... und Badewannen müssen auch schon lange nicht mehr an den PA!

Ciao
Stefan
 
Vor allem die Anbindung an den PEN ist so absolut fehlerhaft.
Im HAK wird der PEN aufgeteilt und der PA kommt dann dort an den PE.

Badewannen muß man nicht kann man aber einbeziehen. Ist ein Isoliertes Aufstellen der Wanne nicht möglich sollte man durchaus diese Erden, sofern überhaupt aus Metall.
 
@nickson:
Ich werde hier in diesem Fall keinen Plan einstellen, auch wenn ich das schon wiederholt gemacht habe.
1. Ist mir nicht bekannt, ob bei dir das TT- oder TN-C-S-System vorgeschrieben ist und
2. wird die EFK bei dir wissen, wie es zu machen ist.

PS: Solltest du an einem Plan interessiert sein, schreib mir bitte eine kurze PN.
 
Arno, diskutier doch nicht mit, wenn die seit 2007 gültigen Änderungen der DIN VDE 0100-410 an Dir vorbeigegangen sind und Dir immer noch der Unterschied zwischen TN- und TT-System unbekannt erscheinen. Deine Bilder sind, für sich alleine, falsch, und vermutlich in deinen Quellen auch als entsprechend alt zu erkennen beschrieben.
 
Also einen Streit wollte ich hier nocht losbrechen.

Wie schon geschrieben wurde, habe ich wirklich nicht viel Ahnung. Ich bin einfach nur nachwievor auf der Suche nach der Störquelle in Bezug auf die E-Geräte hier.
D.h. bevor der Elektriker wieder fort ist, ihm noch Hinweise geben zu können.

Das wenn ich z.b. einen Stecker in eine Steckdose stecke manchmal zeitgleich das typische USB rein/raus Geräusch von Windows kommt, dass der Tv plötzlich aus und an geht etc.. Oder dass das HDMI/Usb funkt beim reinstecken. Ich als Nicht-Elektriker würde da einen Massefehler vermuten. Ich hab nur ka. wo anzusetzen ist.
 
nickson schrieb:
Ich hab nur ka. wo anzusetzen ist.

Wir wissen nicht, wie dein Eli bisher vorgegangen ist - mit strategischen Messen der Ströme auf Schutzleitern, Schirmen und Potentialausgleichsleitern ... oder schlichtweg erstmal blindlings möglichst viel an Schutzleitern und Schutzpotentialausgleich nachzurüsten, ohne die Ursache definieren zu können ...

Wenn das Haus aber TN-C ist oder noch zu Teilen ist und ein Schutzpotentialausgleich fehlt, kann ich das schon nachvollziehen, was du beschreibst. Wegen solcher Probleme ist diese Netzform nicht mehr anzuwenden.
 
Elektriker war vorhin da, haben irgendwas am Hausverteiler geerdet für Kabel-TV. Keine Besserung.

Er schiebt es jetzt auf das "durchschleifen z.b. durch den Videorec.

Das in dem einen Zimmer so sein, aber die anderen TV spinnen auch ohne Zusätze.
Stecke ich in diesem Zimmer ein Hdmikabel in den TV (das dranhängende Gerät brauch nicht einmal eingeschaltet sein) hat jeder TV-Sender extreme Klötzchenbildung , unguckbar)
Gleiches Phänomen bei einem anderen Tv sobald Scart hinzugesteckt wird.


Hab jetzt auch gemerkt, dass sobald ich die Hand an die Saiten meiner E-Gitarre lege ein extremes Masse-Fehler-Rauschen auftritt (Gitarre -> Mischpult -> Pc). Beim letzten mal funktionierte noch alles Störungsfrei. Also immer unterschiedlich als wenn irgendwas zu unterschiedlichen Zeitpunkten stört.
 
Dann ist die Anlage immer noch nicht sauber von Kriechströmen, Potentialunterschieden und hochohmigen/fehlenden Schutzleitern ...

Mal so zum Verständnis: Hast du den Eli mal mit einer Trommel Messleitung vom Keller bis in deine Wohnung mit deinem Messgerät an allen Anschlüssen (Steckdosen, Licht, Herd, DLE, ...) etwas messen gesehen?
 
T.Paul schrieb:
Mal so zum Verständnis: Hast du den Eli mal mit einer Trommel Messleitung vom Keller bis in deine Wohnung mit deinem Messgerät an allen Anschlüssen (Steckdosen, Licht, Herd, DLE, ...) etwas messen gesehen?

Du meinst: "einem Messgerät". :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasserleitung unter Strom ?
Zurück
Oben