Wasserleitung unter Strom ?

Diskutiere Wasserleitung unter Strom ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, leider bin ich kein Elektriker und unser Elektriker konnte mir die Frage auch nicht beantworten. Das Problem ist, dass es mir seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, bei manchen wäre es sicher besser, die Kunden hätten das passende Messwerkzeug selber daheim, ... Aber ja, da ist ein d zuviel reingerutscht.
 
Nein, vom Keller aus mit einer Trommel nicht.
Lediglich mit so einem großen Rechteckigem Kasten hat er gemessen (Multimeter?)an manchen Steckdosen ob Schutz da ist und FI auslöst.

Mir wird auch immernoch gesagt, dass 2,5 Volt (mal mehr mal weniger) Wechselstrom zwischen (Ab)wasser und Schuko normal seien.

Muss ja scheinbar jetzt dem ausgebildeten Eli trauen.
 
Nunja 2,5V ist eine Spannung die keine gesundheitlichen Probleme nach sich zieht.

Aus heutiger Sicht ist aber auch die Funktion von vernetzten Geräten sicher zu stellen und damit geht das nicht, wie man sieht.

Prinzipiell würd mich die Anlage ja mal vor Ort interessieren, ist wohl nicht westlich von Frankfurt?
 
2,5V ist aber eine Spannung, die niemals bei korrektem PA zwischen Wasserleitung und PE auftreten dürfte!

Denn da müßten schon etliche Ampere fließen um so einen Spannungsabfall zu erzeugen!

Ciao
Stefan

Edit:
Abwasser? Das ist doch im Allgemeinen Kunststoffrohr?
Oder war Wasserleitung gemeint?
 
sko schrieb:
Edit:
Abwasser? Das ist doch im Allgemeinen Kunststoffrohr?
Oder war Wasserleitung gemeint?
Ich glaube, das hatten wir am Anfang schon mal, dass da jemand am Metallsyphon gemessen hat, der aber sonst keine leitende Verbindung hat. :roll:
 
Abwasser (Wasser steht etwas im Syphon) sobald Wasser fließt steigt auch die Voltzahl (vielleicht weil es leitet wenn die Rohre sich füllen?).

Aber das nehm ich mittlererweile hin.

Das mit den E-Geräten und der Masse nervt einfach am meisten.

Jetzt ging wiedermal unser TV einfach so an auf einem anderen Kanal als wie er ausgeschaltet wurde.

Sowas macht er sonst nur, wenn er ein Signal vom Bluray bekommt.

Wie schonmal geschrieben ist es nicht der erste TV, sondern der 3te innerhalb fast eines Jahres. Wir haben alle eingeschickt in der Annahme, dass sie defekt sind.
Erscheint eher unwahrscheinlich, da es 3 verschiedene Modelle sind und alle Flackereffekte und andere Erscheinungen haben.
 
nickson schrieb:
Alle 9 Volt Netzteile (ca. 6-7) habe ich gemessen. Alle zeigen zwischen 12,5 und 13,5 Volt an . Soll ja bei billigen nicht unnormal sein... aber bei allen !?

?
Hallo dass ungeregelte Netzteile im Leerlauf eine höhere Au8sgtangsspannung haben ist normal zudem muss auch die Belastung stimmen damit die angegebene Spannung entsteht Wen man z.B. ein ungeregeltes Netzteil mit 1A verwendet und das zu versorgende Gerät nur eine Strom Aufnahme von 500 mA hat dann wird die Spannung wesentlich geringer sinken als wen man ein Netzgerät mit 5oo mA verwenden würde. Also beider Auswahl eines ungeregelten Netzteiles aufpassen.

mfgsepp
 
Nabend zusammen.

Mittlererweile empfangen wir sogar (vermutlich auch schon vorher) Funker im Radio auf UKW und stören auch teilweise ganze Sender. Vielleicht hat hier auch irgendwer einen illegalen Brenner oder so in Betrieb.

Vielleicht hat das auch was mit dem ganzen Geheimnis zu tun.
 
Hallo nochmal.

Elektriker scheint soweit fertig zu sein.

Nach wie vor messe ich Spannung auf dem Wasser der Dusche. Das kann doch nicht sein, dass wir unter 3-6 Volt duschen müssen.

Da laut Vermieter auch unser Wasserverbrauch gestiegen ist wäre meine nächste Frage, kann es sein, dass irgendwo im Abwasserrohr ein Leck ist, welches die Wand "befeuchtet" und irgendwo Kontakt zu einem Trafo oder Steckdose entwickelt ?
So dass je mehr Wasser im Abwasserrohr steht desto mehr Volt fließen ?

Bzw. da Wasser ja wohl nicht der beste Leiter ist auch Spannung von der Quelle verloren geht ? Daher "nur" 3-6 Volt ? Man hat wirklich ein Kribbelgefühl unter der Dusche teilweise.

Oder muss ich mich weiterhin vom Eli mit " das ist nicht schlimm" abspeisen lassen ?

Hier mal eine Zeichnung , wie ich das meine (besser weiss ich es nicht zu beschreiben, bitte nicht lachen)


http://s4.postimg.org/6tq6p3tll/DSC00840.jpg

Würde gerne Gewissheit haben, bevor der Eli hier ganz weg ist.
 
Ein solcher Schaden ist durchaus denkbar, wäre auch nicht das erste mal, daß so etwas vorkommt.

Deine Beschreibung stimmt auch in etwa warum dann nur noch 3-6V ankommen.

Die Aussage des Elektrikers ist einfach nur Fahrlässig.

Sicher ist es nicht gefährlich wenn die Bremsen quietschen, es zeigt aber an, daß etwas nicht in Ordnung ist, und es ist davon auszugehen, daß ein solches Problem nicht klein bleibt.

Es wäre nicht gut zu warten bis der Schaden so groß ist, daß die Spannung auf ein gefährliches Niveau angestiegen ist.
 
Ich muss dazu schreiben, wenn ich die Vorsicherung für die Heizung auf dem Dachboden (Warmwasser) ausschalte ist das Phänomen weg.
Der Stromkreis dafür hängt direkt neben der Dusche und geht vom Bad zum Dachboden.

Etwas weitergesponnen.... ich kenne es vom Dvb-t , dass wenn draussen ein Rasenmäher läuft, die ständig Zündung meinen Empfang aussetzen lässt. Teilweise sogar, wenn man ein E-Feuerzeug zündet.

Meines Erachtens wäre es doch denkbar, wenn auf dem Wasser ständig "Kurzschlüsse" sind und in der Wand sich ein schlecht geschirmtes Koax-Kabel in der nähe befindet dadurch auch Empfangsstörungen zustande kommen könnten im Kabel-Tv
 
Wenn der Rasenmäher einige Meter weit vom Haus das Kabelfernseh-Signal stören kann, ist bei diesem Schirmung und PA schon nicht in Ordnung .........
 
Das war nur eine "Idee". Wie geschrieben, hatte ich das damals in meiner Wohnung bei meiner terr. Zimmerantenne und DvB-t.
 
DVB-T ist aber eben auch kein Kabelfernsehen ... Äpfel und Birnen.
 
Und nochmal eine Frage:

Nicht nur das Abwasser zeigt Spannung , auch Wände sobald sie feucht sind bzw. Fliesen. Laut meinem Multimeter bis zu 1,2 Volt, was bei dem Profimulti des Elektrikers ca. 5 Volt entsprach.

Ist das normal, quasi irgendeine Grundspannung durch die Materialien und Feuchtigkeit ? Oder ist das absolut unnormal ? Immer gemessen gegen den Schutzkontakt der Steckdose.
 
Das ist nicht normal.

Ich habe jetzt den ganzen Thread nicht noch mal durchgelesen, aber so etwas könnte auch von einem nicht sauberen TN-C-S herrühren, bei dem Teilanlagen noch in TN-C ausgeführt sind oder kein TN-S ab HAK oder oder oder.
Oder keine gute Erdung (Fundamenterdung).
 
Das ist ja das Problem. Hier wurde angeblich alles neu gemacht (also Erde gezogen), die Elektriker so gut wie weg und machen sich eher lustig wegen der geringen Spannung. Erst ab 50 Volt wäre es gefährlich.

Ich find auch 5 Volt nicht lustig, wenn man nicht weiss wo die herkommen.

Vorher war es ein Industriestandard hier aber nun wohl auf dem neusten Stand.
 
Hallo TE!

Und das, was Du am 19.6. um 10:00 geschrieben hast, stimmt immer noch?
 
Also das Bad hat 2 Sicherungen (2 Kreise !?).
Schalte ich jene Sicherung aus, welche über den Dachboden geht und 2 Steckdosen im Bad mit dranhängen und messe dann an dieser Schuko gegen das Abwasser bekomme ich 0 Volt (auch wenn das Wasser läuft). Schalte ich den Kreis wieder ein, klettert mein MM auf 0.9-1,2 V also auf einem vernünf. Multimeter dann scheinbar 4-5 Volt.

Andere Steckdose und Messspitze ein Stück in die Wand und diese leicht angefeuchtet bekomme ich 0,7 Volt ca. auf meine MM also dann wohl eher um die 3 V in Wirklichkeit.

Sorry, schwer zu erklären.
 
ach ja, statt schuko an der steckdose das heizungsrohr ergibt den gleichen effekt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasserleitung unter Strom ?
Zurück
Oben