Wasserleitung unter Strom ?

Diskutiere Wasserleitung unter Strom ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, leider bin ich kein Elektriker und unser Elektriker konnte mir die Frage auch nicht beantworten. Das Problem ist, dass es mir seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und hat jetzt jemals auch jemand den Isolationsiwderstand dieses Stromkreises durchgemessen, bevorzugt bei befeuchteter Wand?
 
Nein, wäre mir nicht bekannt. Immer nur getestet ob der FI auslöst bei ein paar Teststeckdosen.

Bei Spannung auf Abwasser oder ähn. wurd ich eher belächelt.
 
Ich weiss wirklich nicht, ob ich zu diesem Vorgehen noch etwas sagen soll und wirklich wissen will, was dort ausgeführt wurde ...
 
Hallo,

ich nerv noch einmal.

Problem besteht weiterhin.
Steck ich das Multimeter in die Wand in der oberen Etage (befeuchtet) , andere Pol gegen Heizrohr oder Schuko, kletter mein MM auf über 1 Volt also wohl 4-5 echte.
Kippe ich die Vorsicherung für z.B. die Kinderzimmer (auch obere Etage) gehts auf 0,4 runter.

Übrigens auch auf feuchten Fliesen (was in Bad und Küche häufig grad im Moment hoher Luftfeuchte vorkommt.

In dem Moment wo ich auf Barfuss auf den Fliesen steht und irgendwas geerdet anpacke wie Toaster, Spüle etc. fließt Spannung.

Ist das nun normal weil das Wasser irgendwie selbst Spannung hat ?

Wenn nein, an wen wende ich mich am besten ? Nächsten Elektriker kontaktieren ? Oder eher Sanitärleute ?

Danke nochmal für jeden Tipp und Hilfe.
 
Wenn Du kein Elektrofachunternehmen findest, bei dem Baubiologie kein Fremdwort ist oder das wenigstens gewillt ist auf dein persönliches Problem einzugehen, die Quelle von Berührungsspannungen zu suchen, die normativ keine Gefahr darstellen oder wenigstens mal eine Überprüfung der Wirksamkeit der Maßnahmen im Bereich Erdung und Potentialausgleich messtechnisch durchzuführen und zu protokollieren inkl. Dokumentation der Anlage, kannst Du Dich letztendlich nur noch an einen Baubiologen wenden - hier ist aber zu beachten, dass einige dubiose Esoteriker dabei sind, die einem die wundersamsten Magneten und Armbänder verkaufen wollen, die absolut wirkungsfrei sind.

Wir wissen bis heute nicht, was nun wirklich bei Dir gemacht wurde ... Keine Fotos, keine Dokumentation, keine Messwerte, keine Beschreibung der Messmethoden, ... NICHTS verwertbares. Seit fast einem halben Jahr ist dieses Thema ein Stochern im Nebel ohne von Dir beigebrachte verwertbare Informationen als Diskussionsgrundlage.
 
Prinzipiell gibt es überall Spannungen.
In Luft zwischen Teilen jeglicher Art etc.
Das ist zunächst nicht schlimm und auch nicht vermeidbar.
Diese Spannungen enthalten nicht viel Energie und sind nicht spürbar, wenn man mal von statischen Aufladungen durch Teppich etc. absieht.
Auch verlegte Adern koppeln Spannungen auf alles ein was parallel verläuft. So auch Wände und Moniereisen.
Diese sind meßbar aber nicht bedenklich und ändern sich auch je nach Belastungszustand.

Sobald hier aber Spannungen spürbar werden ist das nicht mehr zu unterschätzen, da dann auch Energie dahinter steckt und zunächst kleine Spannungen auf Probleme hindeuten die irgendwann zu größeren Spannungen und Energiemengen führen die eine Gefahr bedeuten.

Das war ja die Ursprungsaussage, daß diese Spannungen auch zu spüren waren.
Wenn es jetzt nur noch um gemessene Spannungen unter 1V geht ist dies als unbedenklich zu werten.
 
Hallo nochmal.
Leider haben wir wieder/weiterhin unser Stromproblem.
Mittlererweile ist es u.a. so, dass alle Röhrenfernseher im Haus "wackeln" also das Bild.
Ob mit oder ohne Antenne (sprich dadurch Erde) ändert nichts.
Mittlererweile wurde ein Potiausgleich durchgeführt und eine echte Erde gelegt.

Meine Frage ist jetzt:

Können solche Effekte durch Fehlstrom oder ungleiches Potential (sagte man mir) zustande kommen ?
Oder durch eine Brücke zwischen N und PE in irgendeiner Dose ?

Und wie kann ich den Fehler finden ?

Grüße

Nickson
 
nicht oder.

eine Brücke zwischen N und PE erzeugt Fehlerströme.

Solche Ströme können jede Elektronik außer Tritt bringen, je nachdem wo sie hin fließen.

Finden kann so was eine Fachkraft mit Meßgeräten.
Dazu ist es das einfachste die Anlage ab zu schalten und die PEN Brücke zu entfernen. dann lassen sich solche Verbindungen am einfachsten finden.

Möglicherweise sind auch noch mehrere PEN Brücken vorhanden, bzw PE/N Brücken die eigentlich nicht sein dürfen.
 
Die Sache ist für die Elektriker wohl abgeschlossen mit den gemachten Sachen. Die Geschichte hat hier wohl mehrere 1000 Euro gekostet und keiner will mehr suchen bzw. es wird auf meine alten Geräte geschoben als Störquelle.
Das ist natürlich totaler Quatsch.
Bisher hab ich nur eine für mich auffällige Dose gefunden, anderen Elektriker geholt.
Die haben dort etwas gemessen, einer den anderen komisch angeguckt und dann "ne, da ist alles i.O, irgendwas mit Widerstand zu mir gesagt und er müsse das nocheinmal mit einem anderen Messgerät messen.
Erstmal müssten aber alle Steckdosen im Haus gemessen werde für 280 Euro + Mwst.
Das machte mich irgendwie stutzig.
In der Dose sieht es auch aus wie eine Brücke.
 
Ich kann nur auf den letzten Satz von T.Paul verweisen. Wenn ein Foto da wäre, könnte man evtl. Entwarnung geben oder einen Fehler erkennen.
 
Hab hier mal ein Bild der Dose hochgeladen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/64843238/Dose1.JPG


Das eine blaue Kabel hat einen schlecht leserlichen Aufkleber, steht aber scheinbar schwarz.
Das Grün/Gelbe ist mit braunem Packband umklebt, soll wohl auf Braun hinweisen hinweisen bzw. ein braunes Kabel symbolisieren ? Jetzt frag ich mich nur, wenn das andere Ende nicht so makiert ist, und irgendein Mieter vor mir hat das andere Ende verkehrt angeschlossen, wäre das möglich ?[/img]
 
Eine Brücke sehe ich hier zwar nicht, aber was man hier sieht, deutet schon auf ziemlichen Pfusch hin. Blaue Adern braucht man nicht kennzeichnen; Paketband hat in einer E-Installation schon gar nicht zu suchen; rechts sieht man eine beschädigte oder blanke Ader; die Leuchtenklemmen sind fehl am Platz (sind aber sicher keine Fehlerursache) .....
 
Morgen kommt nocheinmal jemand und guckt sich das an vor Ort.

Das hier ist die Telefondose welche m.E. auch eher merkwürdig aussieht.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/64843238/Dose2.JPG

2 Drähte (was ja normal ist) waren mit der Dose verdrahtet. Der Rest hängt abisoliert zum Teil rum, ein Kabel komplett abisoliert, also nur Draht. Der Draht hat blanken Kontakt scheinbar zu Schirmung.
Zwischen den Drähten sind teilweise um die 6 V Spannung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasserleitung unter Strom ?
Zurück
Oben