Wasserpumpe Dreieck oder Stern?

Diskutiere Wasserpumpe Dreieck oder Stern? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, könnt Ihr mir helfen? Ich habe eine 3 Phasen Pumpe mit Leistung 0,370 kW. Der Hersteller (Grundfos) gibt für den Anschluss Folgendes an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob die Stellung: "Pumpen" für mich die beste Wahl wäre, kann ich leider nicht beurteilen.
Auch kann ich der BA nicht entnehmen, ob bei den verschiedenen Parametern eine Auswahl gegeben wäre, die das Drosseln bis nahzu 0 ermöglichen würde.
Wobei es nicht unbedingt sein müsste, da ansonsten der Strömungswächter unnötig abschalten würde / könnte.
 
Ich möchte den Zwischenbau eines Bypass - Ventils / Überstromventil vermeiden aber dennoch stufenlos regeln bzw. Drosseln.
Dass geht nur mit einem FU.
Du möchtest gegen Druck anlaufen und damit dies funktioniert möchtest du "langsam" anlaufen? Hab ich das inhaltlich richtig verstanden?
 
Gegen Druck anlaufen wäre vorteihaft - falls überhaupt möglich.

Eigentlich möchte ich lediglich den Druck kontrollieren.
Es muss nicht von Null aus sein.

Ich muss nur bedenken, dass auf dem Vorlauf der Anlagendruck erhöht wird.
Bzw.: dass bei z.B. einem Vordruck von 3 bar der Anlagendruck der Druck auf ca. 6 bar ansteigen kann.

Daher wollte ich nach Möglichkeit gedrosselt starten können.

Es würde wohl genügen, die Leistung zu halbieren - falls mehr nicht geht oder dem Pumpenmotor schaden könnte.
 
Also, man kann schon, in Abhängigkeit des Motors und der Applikation, einen Asychronmotor (ASM) im Bereich zwischen 3 und 87Hz mit annähernd Nennmoment betreiben. Im Feldschwächebereich sogar noch darüber hinaus. Damit kann man beispielsweise Lüfter oder Pumpen in ihrem Fördervolumen steuern bzw regeln. Soviel zur Theorie...

Ob nun die Kombination deiner Pumpe zusammen mit deinem Umrichter auch die Funktion die du genau haben willst erfüllt, kann man mit den von dir preisgegebenen Informationen wahrlich nicht beantworten. Wobei da als erstes immer noch die Frage offen steht ob der FÜ überhaupt auf den Motor montiert werden kann. Dann müssen ja auch an den FU noch die passenden Bauteile dran, damit dieser überhaupt "steuerbar" ist. Fragen über Fragen...
 
ksb.de
pump expert

Leprechaun
 
Bedenke auch, daß die Pumpe immer einen gewissen Durchfluss benötigt wenn diese läuft.
Ohne diesen überhitzt die Pumpe und nimmt Schaden.
 
Was den Betrieb an Einphasigen FU's betrifft, las ich Folgendes:
"Faustregel:Bei Einphasen-FUs sind Motoren als Dreieck anzuschließen!"

DASS werde ich mir - zum- für die einphasigen merken...
- und hoffentlich nicht vergessen, die Brücken wieder umzulegen, wenn sie Ohne FU betrieben werden....
 
Bitte keine alten Leichen ausgraben! ;)
 
Der #47 hat aber auch mit dem Sachverhalt des eigentlichen Beitrags sehr wenig gemein.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasserpumpe Dreieck oder Stern?
Zurück
Oben