Wasserpumpe killt Smart Steckdose

Diskutiere Wasserpumpe killt Smart Steckdose im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo und Grüße ins Forum, ich bin neu hier und habe ein für mich nicht erklärbares Problem.... Vielen Dank schon mal für die Nachsicht, denn ich...
C

castornix

Beiträge
4
Hallo und Grüße ins Forum,

ich bin neu hier und habe ein für mich nicht erklärbares Problem....
Vielen Dank schon mal für die Nachsicht, denn ich bin ziemlicher Laie.

Also:
Ich versuche eine Gartenteichpumpe ( eher ein Pümpchen, denn das ist nur eine kleine Wasserspielpumpe mit 25 Watt Leistungsaufnahme ) über eine Smart Steckdose in Verbindung mit einem Echo zu steuern.

Daten der Pumpe:
  • Leistung max.: 1500 l/h
  • Druck max.: 1,9 m
  • Nennspassung: 220 - 240 V / 50 Hz
  • Leistungsaufnahme: 25 Watt
  • Stromkabellänge: 10 m
  • Abmessungen: 180 x 160 x 125 mm
Daten der Smart Steckdose:

- Nennspannung 100-240V
- Nennstrom 10 A
- Max. Gesamtleistungsausgabe: 2200Watt

Zuerst funktioniert das auch wunderbar. Doch nach einiger Zeit brennt der Smart Stecker einfach durch. Ich wollte das zuerst gar nicht glauben und habe einen zweiten Smart Stecker ausprobiert. Vor meinen Augen machte es "Poff" und aus dem Stecker stieg Rauch auf ( tatsächlich ) !

Zur Konkretisierung: Der Stecker mit der Pumpe funktioniert zuerst. Verlängerungsschnur zwischen Stecker und Pumpe ca. 30 Meter. Nach einiger Zeit ( 15 - 30 Minuten evt. länger ) raucht dann der Stecker ab. Die Pumpe arbeitet unter Last, denn durch Algen und sonst. Verschmutzung setzt sich der Filter etwas zu.

Wie ist das möglich ? Ich meine der Stecker ist bis zu 2200 Watt belastbar....die Pumpe soll nur 25 Watt aufnehmen ?????? Ich würde erwarten, dass eher die Pumpe der Last nicht mehr gewachsen ist wenn der Filter sich zusetzt.....aber warum raucht der Smart Schalter ab ?

Mit Lampen funktionieren die Smart Schalter ohne Probleme.....nur mit der Pumpe nicht.

Danke für die Hilfe.

Frank
 
Genau so ist es die Dinger haben mit Induktiven Verbrauchern nun mal ein Problem! Da reichen die 25 W der Pumpe wenn die auch 2200W ohmsche Verbraucher schalten kann.
 
Hi,

nee....is schon Ernst gemeint....:).

Pumpe:

Pontec Wasserspielpumpe PondoVario 1500

Stecker:

TECKIN WLAN Smart Steckdose Intelligente Plug Wifi Stecker fernbedienbar, Stromverbrauch messen, funktioniert mit Amazon Alexa [Echo, Echo Dot] - 4 Packs
Beides bei Amazon.
Kann leider noch keine Links einbetten.....

Induktive und ohmsche Verbraucher.....ja ja früher Physik.....
Also Motor (der Pumpe = induktiver Verbraucher) geht nicht? Lampe (ohmscher Verbraucher) geht ?

Danke....
 
Wie ist denn Deine Hausinstallation, bereits mit einem FI/RCD ausgerüstet, oder immer noch "gepennt"?

Oder erkläre uns bitte mal was ein "Smart Stecker" ist.
 
Genau so ist es die Dinger haben mit Induktiven Verbrauchern nun mal ein Problem! Da reichen die 25 W der Pumpe wenn die auch 2200W ohmsche Verbraucher schalten kann.
Nö, dann geht sie beim Ein oder Ausschalten kaputt, aber nicht nach 10min Betrieb. Außerdem wird dann eher das Relais kleben oder nicht mehr einschalten, es steigt dann aber kein Rauch auf.
 
das genannte Ding ist eine eher billige WLAN Steckdose. Die hat kein Relais verbaut. Außerdem ist sie eine extreme Datenschleuder, da sie dauernd mit irgendeinem asiatischen Server redet.

Ich würde eher eine 'gscheite' WLAN Steckdose kaufen, anstatt die Schuld bei der Pumpe zu suchen.
Warum überhaupt WLAN? Diese Wasserspielpumpen sind doch mit einer herkömmlichen Zeitschaltuhr einfacher zu steuern. Gerade teichpumpen sind doch eher autom zeitlich als manuell zu steuern. Oder geht es Dir um den Stromverbrauch, die diese Steckdose angeblich auch überwachen kann.
 
Moin,

danke für Eure Hilfe !

Klar, China billig Ding...ist mir schon bewusst.
Es macht zwar vernehmlich "klack" beim Schalten, aber ein Relais ist bestimmt nicht verbaut. ICH (ohne Ahnung) vermute dann doch eher das Problem bei der Lastart.

Über Motivation lässt es sich gut streiten. Jedem (fast) das Seine.........

Ich hol mir jetzt tatsächlich ne Zeitschaltuhr......

Danke nochmals.
 
Mach sie doch mal auf, wenn du sie nicht zurück schickst. Bilder sind immer toll.
 
Wenns klack macht, dürfte tatsächlich ein Relais verbaut sein. Abrauchen könnte dann ja auch der Teil, der den momentanen Energierverbrauch messen soll.

Mach das abgerauchte Teil mal auf, und stell hier eine Foto davon ein. Währe interessant.
 
Der Händler hat mir Ersatz versprochen.......

Wenn er die alten nicht haben will mach ich gerne ein paar Bilder.

So long
 
Thema: Wasserpumpe killt Smart Steckdose
Zurück
Oben