Wasserpumpe killt Smart Steckdose

Diskutiere Wasserpumpe killt Smart Steckdose im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo und Grüße ins Forum, ich bin neu hier und habe ein für mich nicht erklärbares Problem.... Vielen Dank schon mal für die Nachsicht, denn ich...
C

castornix

Beiträge
4
Hallo und Grüße ins Forum,

ich bin neu hier und habe ein für mich nicht erklärbares Problem....
Vielen Dank schon mal für die Nachsicht, denn ich bin ziemlicher Laie.

Also:
Ich versuche eine Gartenteichpumpe ( eher ein Pümpchen, denn das ist nur eine kleine Wasserspielpumpe mit 25 Watt Leistungsaufnahme ) über eine Smart Steckdose in Verbindung mit einem Echo zu steuern.

Daten der Pumpe:
  • Leistung max.: 1500 l/h
  • Druck max.: 1,9 m
  • Nennspassung: 220 - 240 V / 50 Hz
  • Leistungsaufnahme: 25 Watt
  • Stromkabellänge: 10 m
  • Abmessungen: 180 x 160 x 125 mm
Daten der Smart Steckdose:

- Nennspannung 100-240V
- Nennstrom 10 A
- Max. Gesamtleistungsausgabe: 2200Watt

Zuerst funktioniert das auch wunderbar. Doch nach einiger Zeit brennt der Smart Stecker einfach durch. Ich wollte das zuerst gar nicht glauben und habe einen zweiten Smart Stecker ausprobiert. Vor meinen Augen machte es "Poff" und aus dem Stecker stieg Rauch auf ( tatsächlich ) !

Zur Konkretisierung: Der Stecker mit der Pumpe funktioniert zuerst. Verlängerungsschnur zwischen Stecker und Pumpe ca. 30 Meter. Nach einiger Zeit ( 15 - 30 Minuten evt. länger ) raucht dann der Stecker ab. Die Pumpe arbeitet unter Last, denn durch Algen und sonst. Verschmutzung setzt sich der Filter etwas zu.

Wie ist das möglich ? Ich meine der Stecker ist bis zu 2200 Watt belastbar....die Pumpe soll nur 25 Watt aufnehmen ?????? Ich würde erwarten, dass eher die Pumpe der Last nicht mehr gewachsen ist wenn der Filter sich zusetzt.....aber warum raucht der Smart Schalter ab ?

Mit Lampen funktionieren die Smart Schalter ohne Probleme.....nur mit der Pumpe nicht.

Danke für die Hilfe.