Wasserpumpe läuft nur im Stern-Modus

Diskutiere Wasserpumpe läuft nur im Stern-Modus im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag Zusammen, ich habe eine große Unterwasserpumpe. Diese hat zwei Leitungen. Leider weiß ich nicht welche Stern und welche Dreieck ist....

1. #1 jomentzen, 13.08.2017
    jomentzen

jomentzen

Guten Tag Zusammen,

ich habe eine große Unterwasserpumpe. Diese hat zwei Leitungen. Leider weiß ich nicht welche Stern und welche Dreieck ist. Also hat dies ein Elektriker mittels Widerstandsmessung ermittelt.

Nun habe ich die beiden Leitungen an einen Stern-Dreieck-Schaltet angeschlossen. Im Stern-Betrieb läuft die Pumpe ohne Probleme an. Aber sobald ich in den Dreieck-Modus schalte geht der Motor aus. Er brummt nicht, dreht nicht falsch rum, nichts...

1. Was kann das Problem sein?
    2. Wie kann ich überprüfen welches Kabel Stern und welches Dreieck ist?
    3. Was passiert wenn ich die beiden Kabel falsch rum verbinde?

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 13.08.2017
    Pumukel

Pumukel

Zu der Pumpe gibt es Unterlagen. Ich glaube aber nicht das es da 2 getrennte Motoren in der Pumpe gibt! Da werden eher alle Enden der 3 Wicklungen herausgeführt sein. Deshalb hat die Pumpe dann auch 6 Adern. Bei 2 Motoren in der Pumpe wäre da entweder der Sternmotor mit3 Adern oder der Dreiecksmotor mit den 3 anderen Adern im Betrieb. Also bitte mal den Hersteller und Typ der Pumpe angeben evl hilft auch ein Bild des Typenschildes weiter!

4. #3 leerbua, 13.08.2017
    leerbua

leerbua

Grundlegend wäre es sehr hilfreich zu wissen was du überhaupt hast. Auf Grund der Beschreibung kann das höchstens ein buntes Rätselraten werden.

Also Unterlagen Pumpe, Beschreibung, link, Bilder Typenschild, Anschlüsse bzw. deine "Leitungen" etc.

5. patois

patois

:?:

Da fragt man sich aber schon, warum der TE den Elektriker nicht gleich hat die Pumpe anschließen lassen.

Außerdem traue ich sehr wenigen Elektrikern zu, dass sie die Wicklungen "ausmessen" können.

und du weißt schon, dass der Motor nur für Stern-Dreieck-Anlauf geeignet ist, wenn der Motor für 690V/400V gewickelt ist :?:
    .

6. patois

patois

Es ist NICHT so, dass ein Kabel für Stern- und das andere für Dreiecks-Betrieb wäre.

Der Motor muss für beide Betriebsarten immer mit beiden Kabeln verbunden sein.

Man muss selbst beim Anschluß an einen Stern-Dreieck-Schalter wissen, wie das zu erfolgen hat.

Lasse den Anschluß von einem Elektriker herstellen, denn ich glaube nicht, dass dein "Wissen" dafür ausreicht.
    .

7. bigdie

bigdie

Ist die Pumpe überhaupt für Dreieck geeignet? gibt es ein Typenschild?

8. patois

patois

# Stern-Dreieck-Schalter #

:arrow:
    . . . . . Für die Stern-Dreieck-Schaltung benötigt man einen speziellen Schalter oder eine aufwändige Schützensteuerung.

Der Stern-Dreieck-Schalter ist zumeist ein Nockenschalter mit drei Stellungen.

Die folgende Abbildung zeigt, was intern im Schalter eingebaut ist. Aus diesem "Nockenplan" kann man herauslesen, dass je nach Schalterstellung die Anschlüsse in unterschiedlicher Art und Weise miteinander verknüpft werden, wobei bei einem Stern-Dreieck-Schalter der angeschlossene Motor einmal in Stern und einmal in Dreieck geschaltet wird.

9. #8 schick josef, 14.08.2017
    schick josef

schick josef

Hallo wen ich deine deine Anfrage richtig verstehe dann hat deine Pumpe 2 / 3 polige bzw 4 wen man den gelb grünen Schutz- Leiter dazuzählt man kann aber nie nicht sagen das ein Kabel das Stern bzw. das andere Dreieck Kabel ist ,bei einer Dreieckschaltung müssen diese beiden Kabel jedenfalls beim /Schalter Motor so angeschlossen werden dass eine Dreieckschaltung entsteht wobei man diese auch falsch zusammenschließen kann und deshalb eine Sache für den Eli ist weil bei einem Fehlabschluss sogar der Motor bzw.der Schalter zerstört werden kann.
    Ich kann fast nicht mit einem glauben dass es ein Eli war welcher die Wicklungen ausgemessen hat. Dieser Mann war sicher über überfordert den wen man sonst kaum Kenntnisse hat außer ein Messgerät zu besitzen gelingt es kaum einem Sterndreieckschalter an den Motor richtig anzuklemmen
    mfg Sepp

mfg

Thema:

Wasserpumpe läuft nur im Stern-Modus

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe läuft nur im Stern-Modus - Ähnliche Themen

1. Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss

Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss: Kann mir jemand kurz sagen wo die Kabel angeschlossen werden. 2 Kabel mit je 3 Phasen und pe. Und Klemmbrett u1 v1 w1 und u2 v2 w2. Pe ist klar...
  2. Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung

Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung: Hallo liebe Forenmitglieder, vorab, ich bin eher ein Elektronik-Amateur und habe auch nicht vor mich durch einen Stromschlag umzubringen. Ich baue...
  3. Wasserpumpe killt Smart Steckdose

Wasserpumpe killt Smart Steckdose: Hallo und Grüße ins Forum, ich bin neu hier und habe ein für mich nicht erklärbares Problem.... Vielen Dank schon mal für die Nachsicht, denn ich...
  4. Motor einer Fräse läuft nur bei gedrücktem Ein-Taster

Motor einer Fräse läuft nur bei gedrücktem Ein-Taster: Hallo, Der Motor meiner Fräse (scheppach hf-33) läuft auf einmal nur noch bei gedrücktem start-taster. Habe den schütz gewechselt und die...
  5. Dieselheizung läuft nicht an

Dieselheizung läuft nicht an: Hallo Habe für meine Garage eine Standheizung besorgt. Diesel soll mein Garage im Winter Heizen,wird also mobil eingesetzt. Alle Einzelteile habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden