Wasserpumpe mit Notstromaggregat versorgen

Diskutiere Wasserpumpe mit Notstromaggregat versorgen im Ersatzstromanlagen (Notstrom) Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, ich häte folgendes anliegen, vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung oder Vorschlage dafür: Da das Thema Blackout ja immer...

  1. Gismo

    Gismo

    Dabei seit:
    14.10.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute,

    ich häte folgendes anliegen, vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung oder Vorschlage dafür:
    Da das Thema Blackout ja immer wieder diskutiert wird, möchte ich mich dafür zumindest ein bisschen vorbereiten.
    Ich habe eine Wasserquelle im Garten und möchte diese Pumpe mi Falle eine sblackouts betreiben können.
    Die Zuleitung für diese Pumpe ist Aufputz zum Verteiler im Keller verlegt, daher wäre es auch relativ einfach es steckbar zu machen.
    Mein Problem dabei ist aber die Thematik mit Stcker und Buchse.
    Gibt es da fertige Kabelbäume oder ähnliches?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.103
    Zustimmungen:
    2.503
    Was für einen Kabelbaum?
    Grundsätzlich wird es allerdings einfacher sein, eine Pumpe zu verwenden die direkt mit einem Diesel oder Benzinmotor betrieben wird.

    Ansonsten wäre es wichtig zu wissen welche Leistung die Pumpe hat und vor allem welche Anlaufströme diese erzeugt.
     
  3. werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.387
    Zustimmungen:
    3.778
    Ergänzend zu Octavians Antwort:
    Entweder wird das Ganze fest angeschlossen und per Schalter umgeschaltet oder per Stecker umgesteckt. In beiden Fällen musst du die Pumpenleitung umklemmen (lassen); es sei denn, dein Notstromer steht direkt neben der Pumpe.

    Also, ein Fall für den Elektriker.
     
  4. Gismo

    Gismo

    Dabei seit:
    14.10.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    3
    Die Pumpe wird ja sonst über das Hausnetz versorgt.
    Ich dachte, die Zueltung einfach aufzutrennen und im Falle eines Stromausfalles die Pumpe über das Aggregat laufen zu lassen.
     
  5. Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.103
    Zustimmungen:
    2.503
    Geht durchaus wenn man weiß ob das Aggregat die Pumpe versorgen kann und ob das für die Einspeisung eines Festanschlußes zulässig ist.
     
  6. werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.387
    Zustimmungen:
    3.778
    Das die über das Hausnetz versorgt wird, habe ich angenommen.
    "einfach aufzutrennen" heißt aber:
    • Abzweigdosen setzen
    • Steckdose setzen
    • Zugentlastung erstellen
    • richtig anschließen
    • prüfen
     
  7. Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.165
    Zustimmungen:
    3.518
    Klar kannst du deine Pumpe auch um steckbar ausführen Dann hast du eben 2 Steckdosen zur Verfügung eine wird vom Hausnetz versorgt die andere vom Notstrommer . Aber auch ich rate dir lass das einen Elektriker machen .
     
Thema:

Wasserpumpe mit Notstromaggregat versorgen

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe mit Notstromaggregat versorgen - Ähnliche Themen

  1. Permanentmagnet generator / Wasserpumpe

    Permanentmagnet generator / Wasserpumpe: Hallo zusammen, ich habe die Wochen auf Y-T paar Videos über Permanentmagnet Generator geguckt und wollte es selber ausprobieren. Also getan, habe...
  2. Ersatzstrom Wasserpumpe 80 Watt

    Ersatzstrom Wasserpumpe 80 Watt: Guten Morgen, ich habe das Problem das ich bei Stromausfall eine Wasserpumpe mit 80 Watt mindestens 12 Stunden betreiben will. Gibt es hier eine...
  3. Wasserpumpe Dreieck oder Stern?

    Wasserpumpe Dreieck oder Stern?: Hallo, könnt Ihr mir helfen? Ich habe eine 3 Phasen Pumpe mit Leistung 0,370 kW. Der Hersteller (Grundfos) gibt für den Anschluss Folgendes an:...
  4. Funksteckdose und Zeitschaltuhr für Warmwasserpumpe

    Funksteckdose und Zeitschaltuhr für Warmwasserpumpe: Hallo zusammen. Habe zuhause eine Warmwasserpumpe die ich über Funksteckdose Ein/Aus schalten kann. Nun möchte ich zusätzlich eine Zeitschaltuhr...
  5. Wasserpumpe killt Smart Steckdose

    Wasserpumpe killt Smart Steckdose: Hallo und Grüße ins Forum, ich bin neu hier und habe ein für mich nicht erklärbares Problem.... Vielen Dank schon mal für die Nachsicht, denn ich...