Wasserpumpe mit Notstromaggregat versorgen

Diskutiere Wasserpumpe mit Notstromaggregat versorgen im Ersatzstromanlagen (Notstrom) Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich vermute das gleiche Teil, dass die Pumpe auch im Netzbetrieb normalerweise ab- und anschaltet Ja, das wäre auch meine Vermutung. Aber diesen...

  1. Jaan

    Jaan

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das wäre auch meine Vermutung. Aber diesen Prozess (5 min) abzuwarten, wäre dann (im Ernstfall) auch wirklich nicht das (mein) Problem.
     
  2. #42 Octavian1977, 30.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.733
    Zustimmungen:
    3.201
    NYM ist starre Leitung und darf auch nur fest verlegt werden.
    Als Frei hängende Leitung schon mal nicht, erst recht nicht als Zuleitung zu vibrierenden Anlagen.

    Die Vibration wird bei starren Leitungen direkt an die Klemmstelle weitergegeben, zusätzlich ergeben die Vibrationen Brüche in der starren Leitung.

    Nur weil "namhafte" Firmen so installieren ist das noch lange nicht richtig.
    Die von mir beauftragten namhaften Firmen würden sich so was nicht trauen.
     
  3. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    14.067
    Zustimmungen:
    1.513
    Auf dem Foto vom Hauswasserwerk will er direkt am Motor anklemmen Bild Beitrag 8
     
  4. Jaan

    Jaan

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das dürfte sich erledigt haben. Letzter Stand also jetzt wie in Abbildung im Post #36 zu sehen.
     
  5. #45 Jaan, 01.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2022
    Jaan

    Jaan

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt erinnere ich mich, dass der (ehemalige) Elektriker genau davon sprach, es mittels eines Kondensators im 230V-Betrieb versuchen zu können.
    (Leider konnte ich bis jetzt noch keinen Kontakt wieder mit ihm herstellen.) Von was für einem Kondensator ist hier die Rede (Link wäre schön)? Denn ich habe auch noch einen weiteren Notstromgenerator (230V / 4,5 KW).
     
  6. #46 Octavian1977, 01.12.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.733
    Zustimmungen:
    3.201
    Steinmetzschaltung -> wesentliche geringere Motorleistung.
    Für Maschinen bedeutet das meist einen Motorwechsel.

    zur Auslegung der Kondensatoren gibt es genug Formeln im Netz.
     
    Jaan gefällt das.
  7. Jaan

    Jaan

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke. D.h. also: Motorwechsel = Motor defekt? Dann entfällt also diese Option.
     
  8. #48 Octavian1977, 01.12.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.733
    Zustimmungen:
    3.201
    Das hat mit Defekt nichts zu tun.

    Wenn Deine Maschine mit einem Motor ausgestattet ist hat den der Hersteller nicht da eingebaut weil er den Typ zufällig beim Lehrling in der Werkbank gefunden hat, sondern weil er mit Der Auslegung seiner Maschine dazu kam, daß er einen Motor mit x kW benötigt.

    Wenn Du den Motor nun erheblich in seiner Leistung beschränkst, dadurch, daß Du ihm statt Drehstrom nur eine Steinmetzschaltung gönnst fehlt diese Leistung und die Maschine läuft nicht richtig oder gar nicht, oder der Motor wird überlastet und geht kaputt.

    Die Effizienz des Motors nimmt auch ab.
     
    Jaan gefällt das.
  9. Jaan

    Jaan

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für Erläuterungen. Im Ergebnis bleibt es mithin dabei, dass diese Option entfällt.
     
  10. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    770
    Steinmetzschaltung – Wikipedia
     
    Jaan gefällt das.
Thema:

Wasserpumpe mit Notstromaggregat versorgen

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe mit Notstromaggregat versorgen - Ähnliche Themen

  1. Notstromaggregate und Unterwasserpumpe

    Notstromaggregate und Unterwasserpumpe: Guten Tag an die Experten im Forum, meine Familie trägt sich schon sein geraumer Zeit mit dem Gedanken der Anschaffung eines Notstromaggregats...
  2. Eine Quellwasserpumpe mit einem Generator betreiben

    Eine Quellwasserpumpe mit einem Generator betreiben: Guten Tag Ich lebe etwas abgelegen und mein Trinkwasser wird mit einer Quellwasserpumpe ins Haus geholt. Diese läuft mit drei Phasen. Eingesteckt...
  3. Wasserpumpe

    Wasserpumpe: Hallo! Wir haben Zuhause zum gießen das Wasser vom Brunnen unserer Eltern. Zwischen diesen und unserem Haus befindet sich das Grundstück des...
  4. Permanentmagnet generator / Wasserpumpe

    Permanentmagnet generator / Wasserpumpe: Hallo zusammen, ich habe die Wochen auf Y-T paar Videos über Permanentmagnet Generator geguckt und wollte es selber ausprobieren. Also getan, habe...
  5. Ersatzstrom Wasserpumpe 80 Watt

    Ersatzstrom Wasserpumpe 80 Watt: Guten Morgen, ich habe das Problem das ich bei Stromausfall eine Wasserpumpe mit 80 Watt mindestens 12 Stunden betreiben will. Gibt es hier eine...