Wasserpumpe

Diskutiere Wasserpumpe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen habe ein problem.Habe eine Wasserpumpe die von zwei stellen aus eingeschaltet werden kann.Wenn ich den einen schalter betätige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matschi001

Guest
Hallo zusammen habe ein problem.Habe eine Wasserpumpe die von zwei stellen aus eingeschaltet werden kann.Wenn ich den einen schalter betätige liegt dort spannung an aber die pumpe reagiert nicht und wenn ich den zweiten schalter betätige geht die pumpe an aber an dem ersten schalter fällt die spannung ab.Kann mir da jemand bitte einen tipp geben woran das liegen könnte. Mfg
 
Falsche verdrahtung.
 
an der verdrahtung wurde nichts verändert nur die wasserpumpe erneurt.
 
Dann würde es ja noch funkt. wenn es bei der neuen genauso angeklemmt wie vorher abgeklemmt wurde!

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
 
:lol:

Wenn du noch nicht einmal angibst, ob es sich um einen Drehstrommotor
oder um einen Wechselstrommotor handelt,
wie soll da jemand helfen können.

Auch deine Beschreibung, wo da angeblich Spannung anliegt, ist unpräzise.

Meine Empfehlung: Fachmann vor Ort holen!

P.
 
matschi001 schrieb:
an der verdrahtung wurde nichts verändert nur die wasserpumpe erneurt.

:lol:

Wenn man diese Äußerung betrachtet, dann muss man eigentlich zu dem Schluß kommen, dass auch die neue Pumpe bereits kaputt ist.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Man kann den Spieß aber auch herumdrehen und überlegen,
ob ursprünglich garnicht die Pumpe defekt war,
sondern in der Installation ein Fehler aufgetreten war,
den der Betreiber nicht erkannt hatte.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bin gespannt, was dann letztendlich der Fehler war ... :wink:

Patois

___________________________________________

PS.: Fällt mir gerade so ein: handelt es sich etwa um eine Installation in einem Wohnmobil?

PS.: PS.: Hat man vielleicht vergessen Wasser einzufüllen, damit die Pumpe überhaupt ansaugen kann ( Inbetriebnahme? )
 
Um was für ein Modell/Marke/Hersteller handelt es sich denn? Ein paar mehr Details wären schon hilfreich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasserpumpe
Zurück
Oben