Wasserpumpe

Diskutiere Wasserpumpe im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wir haben Zuhause zum gießen das Wasser vom Brunnen unserer Eltern. Zwischen diesen und unserem Haus befindet sich das Grundstück des...
D

dodo-r

Beiträge
50
Hallo!
Wir haben Zuhause zum gießen das Wasser vom Brunnen unserer Eltern.
Zwischen diesen und unserem Haus befindet sich das Grundstück des Nachbarn, durch welches auch damals mit Einverständnis das 5x2,5mm2 für die Pumpe sowie das Wasserrohr verlegt wurde.

Momentan ist die Situation so, dass die Pumpe nur bei uns im Haus mit einem Schalter eingeschaltet werden kann.

Ich möchte aber die bestehende 5x2,5mm2 Leitung dazu nutzen um dauerhaft Strom am Grundstück zur Verfügung zu haben und ggf. eine Steuerung der Pumpe mittels Funk /WLAN etc.

Habt ihr dazu Ideen oder Vorschläge - die Pumpe sollte vom Haus und vom Grundstück einschaltbar sein.

Danke
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aber die bestehende 5x2,5mm2 leitung dazu nutzen um Dauerhaft Strom am Grundstück zur Verfügung zu haben und ggf. eine Steuerung der Pumpe mittels Funk /WLAN etc.
Redest Du von Deinem Grundstück oder dem Grundstück der Eltern, wo die Pumpe steht?
 
Bei den Eltern. Also ich schalte sie momentan von der Ferne mit einem Schalter ein...
 
Ach so. Du willst über die 5pol. Leitung einmal Dauerstrom und einmal geschaltet die Pumpe betreiben.

Was hat die Pumpe für Anschlusswerte? Drehstrom oder Wechselstrom? Leistung?
Willst Du am Grundstück Deiner Eltern Drehstrom oder reicht ein Wechselstromkreis?
 
wenn du wlan hast oder 2 zusätzliche Adern verlegen kannst ist das Schalten an der Pumpe doch kein Problem.
 
Also das Kabel liegt zum Grundstück. Dort soll eine Kraftsteckdose dauerhaft und die Pumpe bei Bedarf betrieben werden. Die dzt. eingesetzte Pumpe benötigt 400V Wechselstrom - aber wahrscheinlich werde ich diese auch noch gegen was effizienteres austauschen. Würde nur gerne wissen ob ihr da Ideen bezgl. der "Funk-Schaltmöglichkeiten" habt.
 
Ist halt immer so, wenn man ein paar Meter Rohr spart:D
Ob das Kabel für eine Stromversorgung taugt, kommt auf die Länge an

Ich möchte da keine "besserwisserischen" Antworten, sondern ein paar konstruktive Antworten zur Steuerung. Das Kabel wurde vor ca. 25 Jahren verlegt und nicht von mir.
Ich sag mal Länge geschätzt ca. 30 Meter.
 
Um die ganze Fernschalterei zu umgehen, kann man auch einen Druckkessel installieren. Es ist immer Druck auf der Leitung und ein Druckschalter schaltet die Pumpe ein und aus. Das ist altbewährte Technik und funktioniert seit zig Jahren und man hat mehr Komfort.
 
Ich möchte da keine "besserwisserischen" Antworten, sondern ein paar konstruktive Antworten zur Steuerung
Ist nicht besserwissen. Die Pumpe brauch auf Drehstrom keine 5A und wenn ich die Leitung für Drehstrom auslege 6A, dann darf das2,5mm² Kabel 160m lang sein. Bei 16A und einer Schukosteckdose am Ende bzw einphasiger Belastung, gehen noch 30m
 
Was soll das Rumgeeier Verteiler setzen ( oder Abzweigdose ) Schukosteckdose und Daran ein Schütz das die CEE-Dose schaltet fertig. Somit kann über Wlan die CEE Dose ferngeschaltet werden.
 
Thema: Wasserpumpe
Zurück
Oben