Wasserrohr neben Elektroanschluß, nun Wasserschaden

Diskutiere Wasserrohr neben Elektroanschluß, nun Wasserschaden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, na wenn ich hier nicht richtig bin! Liebe Elektriker. Ist es normal daß neben einer Stromleitung ein Wasserrohr ist? ich wollte eine neue...
S

Su7

Beiträge
14
hallo, na wenn ich hier nicht richtig bin! Liebe Elektriker. Ist es normal daß neben einer Stromleitung ein Wasserrohr ist? ich wollte eine neue Lampe installieren lassen im Bad. Der Elektriker hat angefangen zu bohren. Nämlich auch genau dort wo ich es auch gemacht hätte. Neben dem Elektrokabel! Prompt hat er eine Wasserleitung erwischt. Ein kleines Loch ist entstanden. Hauptwasserzufuhr abgedreht.

Ich hatte 3 Tage lang kein Tropfen Wasser. Überlebt habe ich mit Mineralwasser:))

Der Elektriker war auch geschockt und hat gesagt da gehört kein Wasser hin. Er hat gesagt er berechnet mir nichts. Demnach habe ich auch keine Rechnung. Der junge Mann war von einer Firma, jedoch hat er wohl privat gearbeitet. Welche Firma weiß ich auch nicht.

Ich habe das ganze dem Vermieter gemeldet. Ein Installateur kam dann, hat 2 kleine Fliesen rausgemeißelt und das angebohrte 15 cm Rohr rausgeschnitten und ein neues gelötet.

Nun will der Vermieter knapp 400 Euro von mir. Nicht nur daß dieser Betrag irrsinnig hoch ist, gibt er mir auch keine Aufschlüsselung der Kosten. Zudem sehe ich mich im Recht daß eine Wasserleitung in einer Höhe von 1 m 88 und weiter hinauf nichts zu suchen hat.

in einem anderen Forum meinte man bei so einem alten Gebäude muss man damit rechnen. Dann hieß es auch sobald die Wohnung renoviert wird, muß nach Din Norm alles passen. Ich habe auch kein Schreiben oder Bild wie es vorher ausgesehen hat. Zählt denn z.b. Tausch von Türen und Fenster als Renovierung? Vllt ist im Bad was gemacht worden, vllt auch nicht..

ich wollte eure werte Meinung hören. Gehört da ein Wasserrohr hin oder nicht? danke euch!
WhatsApp Image 2022-10-31 at 00.35.29.jpeg WhatsApp Image 2022-10-31 at 00.35.29 (1).jpeg WhatsApp Image 2022-11-01 at 17.24.24.jpeg WhatsApp Image 2022-10-31 at 00.35.30.jpeg
 
Völlig egal, ob das Rohr da hingehört. Der Elektriker hat den Schaden verursacht, in der Regel zahlt seine Betriebshaftpflicht.
Im Altbau muss man immer! mit allem rechnen, und sucht daher die Wände vorher sauber ab.
 
in einem anderen Forum meinte man bei so einem alten Gebäude muss man damit rechnen. Dann hieß es auch sobald die Wohnung renoviert wird, muß nach Din Norm alles passen.

Mit der Aussage freunde ich mich nicht vollständig an. Im Altbau findest Du alles mögliche überall, das ist aber eine bekannte Tatsache. Dem Mieter gehört von sämtlichen Installationen aller Gewerke in einer Mietwohnung rein gar nichts und hat daran auch nichts zu verändern. Neue Tapeten sind ok, aber das wars dann auch schon. Nachrüstpflichten gibt's da nicht, wenn von Renovierung der Wohnung gesprochen wird. Wenn die Elektroinstallation nächsten Monat komplett neu gemacht wird, hat dies auf Grundlage aktuellster Vorschriften zu passieren.

Im vorliegenden Fall hat m. E. letztendlich derjenige die Kosten zu tragen, der den Schaden verursacht hat. Heisst mit den Kosten die der Vermieter Dir aufdrückt, gehst Du zum Elektriker und holst Dir das zurück. Der Vermieter wird sagen, dass er mit den Elektriker nichts am Hut hat, weil Du den beauftragt hast. Notfalls Advocard benutzen.
 
... 400 Euro. Ist jetzt nicht billig, aber für einen Notfall nicht unbedingt überüberteuert überraschend.
 
Der junge Mann war von einer Firma, jedoch hat er wohl privat gearbeitet. Welche Firma weiß ich auch nicht.
Du weißt doch, wen du beauftragt hast. o_O
Wenn es schwarz war, wirst du die Kosten wohl übernehmen müssen. Der VM muss dir aber die Kosten aufschlüsseln, bzw. dir die Rechnung zeigen.
 
nicht nur Zeigen sondern auch zur Verfügung stellen, denn die Rechnung geht ja zu Deinen Lasten.
Auch um hier die Rechnung mit dem Fachbetrieb ab zu rechnen der den Schaden verursacht hat.
Wenn es im Rahmen einer Nachbarschaftshilfe passiert ist zahlt so was sicher auch die private Haftpflicht des Elektrikers, aber das kann Dir eigentlich egal sein denn für Dich ist der Verursacher der Elektriker der das zu zahlen hat, egal ob er die Kosten weiter reichen kann oder nicht.
 
@Octavian1977, da wäre ich mal vorsichtig. Wenn das privat war, braucht der Eli das überhaupt nicht zu zahlen. Der TE kann das vielleicht per Gericht einfordern.
Und die Privathaftpflicht wird das bestimmt nicht übernehmen.
 
Es gilt das Verursacherprinzip.
Als Privater muß man durchaus für sein Handeln einstehen, außer man ist Kind oder entmündigt.
 
Schwarzarbeit ist sittenwidrig und somit jeder "Werkvertrag" ungültig.

Ob das auch für einen Bohrschaden gilt, wenn ohne Leitungsdetektor gebohrt wurde, sollten Juristen in einem Jura-Forum beurteilen.
 
Es gilt das Verursacherprinzip.
Als Privater muß man durchaus für sein Handeln einstehen, außer man ist Kind oder entmündigt.
Klar, aber wenn du das Finanzamt besch..willst, ist es besser man bleibt ruhig. In Deutschland kannst du morden oder vergewaltigen, nur nicht den Staat bescheißen.
 
Doch das kann man auch, nur muß es dann um G€ gehen damit Du straffrei bleibst.
Für 1ct gibt es Beugehaft und Bußgeld.
 
Eigentlich ungewöhnlich dass an solcher Stelle eine Wasserleitung verlegt ist.
Es kann natürlich sein dass es sich um einen Altbau handelt denn dort wurden Wasserleitungen auf kuriosester weise verlegt.
Und es gab auch noch den Wasserkasten mit Zugkette auf 2 Meter höhe.
 
110%ig ist das ein Altbau wo alles Kreuz und quer zu finden ist... In welcher Region fand denn diese Bohrung statt?
 
In welcher Region fand denn diese Bohrung statt?
Nicht im Osten, da findet man für Wasser nur selten Kupfer:D
Vor der Wende gab es keins und nach der Wende, als alles modernisiert wurde, gab es schon diverse Kunststoffrohre wie Fusiotherm, Friatherm usw. Und Kupfer durfte für Trinkwasser auch nicht mehr überall verlegt werden. Firmen haben das also für Wasser nicht genommen. Höchstens ein Heimwerker.
 
... 400 Euro. Ist jetzt nicht billig, aber für einen Notfall nicht unbedingt überüberteuert überraschend.

An Abfahrt, aufstemmen, löten, putzen, fliesen. Wenn das alles für 400 € dabei war = supergünstig.

Ich finde Kupferrohre übrigens gar nicht so schlecht. Die lassen sich auch von sehr hohen Drücken nicht beeindrucken, auch nicht von hohen Temperaturen und die Verbindungen (löten oder Metall Klemmring) sind auch 100% dicht und haltbar.
Die ganzen Verbundrohre haben am Anfang ja ganz schön Ärger gemacht bzw keiner weis ob die wirklich ihre prognostizierte Lebensdauer von 50 Jahren erreichen.
 
Ich traue Rundringen als Dichtung auch nur soweit ich sehen kann und die sind ha heute bei allen Verbindungen das dichtende Element, selbst Kupfer lötet heute keiner mehr, Deswegen gibt es bei mir trotzdem Kunststoffrohr im Haus. Bei mir liegt überall Fusiotherm. Das wurde geschweißt und ist nur 1 Material
Fusiotherm Aquatherm Aqua-Plus Fittings PPR Winkel T-Stücke 20-40mm | eBay
Dauert nur die 3-fache Zeit und man braucht mitunter auch 2 Mann um das zu installieren. Deswegen ist es damals wieder ganz schnell aus der Mode gekommen als die Pressverbindungen aufkamen. Geht halt viel schneller, wenn man erst alles zusammen stecken kann und dann geht man einmal mit dem Pressgerät durch. Man vergisst dann halt auch gern mal eine Pressung und die sorgt dann 4 Wochen Später für den Wasserschaden oder ein schlecht entgratetes Rohr beschädigt beim zusammenstecken den Rundring.
Beim Fusiotherm kann man nichts kalt zusammenstecken.
Heizung und Solarthermie ist bei mir auch Kupfer gelötet. Beides seit 22 Jahren dicht ohne Fachmann. Und dank Fotos weis ich auch wo die Rohre sind.:D Weil die Fusiotherm, zumindest die ohne Alu Kaschierung findet auch kein Metallsuchgerät.
Ich habe aber auch keins. Das beste Suchgerät ist Vorsicht. Wenn man durch die Fliese bohrt, und dann mit einem Schraubendreher weiter macht, bis man auf dem Ziegel ist und mit der Taschenlampe ins Loch leuchtet zur Kontrolle, und dann erst mit der Bohrmaschine weiter macht, sind Rohre und Stromleitungen sicher.;) Das funktioniert auch im Altbau beim Anbringen der Deckenleuchte. Mit dem Metallsuchgerät findet man dort den Draht, mit dem das Schilfgeflecht hergestellt wurde das dem Putz Halt gibt an den Brettern, aber nicht die Leitung dazwischen oder dahintero_O
 
Thema: Wasserrohr neben Elektroanschluß, nun Wasserschaden
Zurück
Oben