Wasserrohr neben Elektroanschluß, nun Wasserschaden

Diskutiere Wasserrohr neben Elektroanschluß, nun Wasserschaden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, na wenn ich hier nicht richtig bin! Liebe Elektriker. Ist es normal daß neben einer Stromleitung ein Wasserrohr ist? ich wollte eine neue...
Ich traue Rundringen als Dichtung auch nur soweit ich sehen kann

Ich finde Metall Klemmringverschraubungen für Kupferrohre prima (bis 200° geeignet). Vor allem braucht man dafür auch keine speziellen Presswerkzeuge.
Den elastischen Dichtungen trau ich auch nicht. Schiebehülsensysteme sind bei Kunststoffrohren aber ok. Dort ist auch kaum eine Gefahr das man vergisst diese drüberzuschieben :)
 
OT:
@bigdie
Dein so geliebtes Fusiotherm kann auch gerne mal undicht werden.
Hatte ich vor einigen Monaten. Pro Tag so 50ml aus einer Zirkulationsleitung, wo Fusiotherm im 90° Winkel verschweißt war.
Zum Glück nicht in der Wand, sondern davor, im Keller unter der Decke. Trotzdem fast die Finger gebrochen, ehe ich die defekte Stelle herausgetrennt hatte einen 90°-Bogen MIT KLEMMRINGVERSCHRAUBUNG :D montiert hatte.
Wenn das unbemerkt irgendwo in der Wand passiert.... schließlich ist mein komplettes WW in Fusiotherm montiert..... kann also jederzeit überall wieder passieren... möchte ich mir nicht ausmalen.

Zum Thema:
Wie schon gesagt, haften weder Schwarzarbeiter, noch Nachbarschaftshelfer für angerichtete Schäden, sofern sie nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt haben. Davon ist hier nicht auszugehen.

Der Elektriker war auch geschockt und hat gesagt da gehört kein Wasser hin. Er hat gesagt er berechnet mir nichts.

Das war aber sehr großzügig, für einen angerichteten Schaden (also ein Loch ins Rohr bohren) nichts zu berechnen. ;)

Für diejenigen, die 400 € "günstig" finden, würde ich gerne mal deren Kalkulation sehen. Von Notdienst war schonmal keine Rede.
In 2 Stunden müsste das aber als Profi ganz geschmeidig erledigt sein.

Der TE wird ja dabei gewesen sein und kann die Zeit bestätigen, die der "Fachmann" benötigt hat und dahingehend die Rechnung überprüfen.
 
Für diejenigen, die 400 € "günstig" finden, würde ich gerne mal deren Kalkulation sehen. Von Notdienst war schonmal keine Rede.
In 2 Stunden müsste das aber als Profi ganz geschmeidig erledigt sein.

Fliesen entfernen, aufstemmen, schneiden, löten, zuspachteln, fliesen, fugen. Anfahrt Abfahrt usw.
Der Installateur hat dem Vermieter bestimmt weniger verrechnet aber der Vermieter muss auch noch einen Fliesenleger beauftragen der optisch alles wieder hübsch macht.
Ich finde 400 € dafür nicht teuer. Das zahle ich bei manchen elitären Maschinenherstellern allein schon für Anfahrt und Kilometerpauschale :)
 
Das beste Suchgerät ist Vorsicht. Wenn man durch die Fliese bohrt, und dann mit einem Schraubendreher weiter macht, bis man auf dem Ziegel ist und mit der Taschenlampe ins Loch leuchtet zur Kontrolle, und dann erst mit der Bohrmaschine weiter macht, sind Rohre und Stromleitungen sicher.;) Das funktioniert auch im Altbau beim Anbringen der Deckenleuchte. Mit dem Metallsuchgerät findet man dort den Draht, mit dem das Schilfgeflecht hergestellt wurde das dem Putz Halt gibt an den Brettern, aber nicht die Leitung dazwischen oder dahintero_O
Dem kann ich nur zustimmen.
 
Fliesen entfernen, aufstemmen, schneiden, löten, zuspachteln, fliesen, fugen. Anfahrt Abfahrt usw.
Der Installateur hat dem Vermieter bestimmt weniger verrechnet aber der Vermieter muss auch noch einen Fliesenleger beauftragen der optisch alles wieder hübsch macht.
Ich finde 400 € dafür nicht teuer. Das zahle ich bei manchen elitären Maschinenherstellern allein schon für Anfahrt und Kilometerpauschale :)

Genau. Diese Maschinenhersteller sind auch mit Kleinreparaturen in Deinem Bad beschäftigt.

Du kannst ja gerne für Handwerker soviel zahlen wie Du möchtest oder als solcher verlangen.
Deswegen muss es aber noch kein "allgemeingültiges Gesetz" werden, dass alles das so sehen oder dazu bereit sind.
Handwerker, die getrennt An- und Abfahrt berechnen und nicht, wenn überhaupt, eine Pauschale "im christlichen Bereich" aufrufen, kämen bei mir sowieso nicht über die Schwelle.
Aber das kann ja gerne jeder so handhaben, wie er/sie möchte.
 
Handwerker, die getrennt An- und Abfahrt berechnen und nicht, wenn überhaupt, eine Pauschale "im christlichen Bereich" aufrufen, kämen bei mir sowieso nicht über die Schwelle.
Aber das kann ja gerne jeder so handhaben, wie er/sie möchte.

Zum Glück haben wir genug Handwerker die im Wettbewerb stehen. Da versucht natürlich jeder an Aufträge zu kommen. Über den Preis.
Ein Platzhirsch ohne Wettbewerb wird das aber ausnutzen :)
 
Danke, ja Altbau in Wien. 1932 irgendwas. Da ich jetzt eine Rechnung wollte, haben die mir wieder Geld abgezogen! Diesmal fast 200 Euro. Je mehr ich eine Aufschlüsselung will und darauf bestehe umso mehr muß ich zahlen. Hätte ich im Bad im Dunkeln duschen sollen, was ich eh weiterhin mache weil ich ja keine Lampe habe! nein nur 1 Fliese wurde entfernt und mit dem Meißel leicht Beton runtergehämmert. Gleich Rohr gefunden, rausgeschnitten, gelötet. Mit Beton oder Putz zugeklatscht und das wars.

Was genau hat jetzt 600 Euro gekostet? wenn das so weiter geht werde ich für einen Anwalt bezahlen müssen. Dann gebe ich halt noch mehr aus, bekomme jedoch Recht. Nicht mal eine Rechnung wird mir geschickt und es wird munter weiter abgezogen! Elektriker war von FB Handwerker nennt sich die Gruppe. Laut seinem Profil IST er auch Elektriker. Muß ich wissen ob er schwarz arbeitet oder weiß:) nicht daß ich jetzt noch mehr Ärger bekomme.
 
Ganz einfach solange Dir keine ordentliche Rechnung vor liegt zahlst Du gar nichts.
Natürlich alles schriftlich anmahnen!

Das zu löten ist auch nicht mehr stand der Technik, ich für mich mach das sicher auch noch nur Stand heute für den Fachhandwerker wäre eine Pressverbindung.
Das Rohr darf zudem NICHT im Putz liegen da muß ein Schutz drum herum. früher so Vlies heute oft Schaumstoff.
der Putz schädigt das Rohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein so geliebtes Fusiotherm kann auch gerne mal undicht werden.
Hatte ich vor einigen Monaten. Pro Tag so 50ml aus einer Zirkulationsleitung, wo Fusiotherm im 90° Winkel verschweißt war.
Also mein Fusiotherm Rohr steckt in Winkeln oder T-Stücken. Man Steckt das Rohr in eine beheizte Muffe und auf der anderen Seite den Fitting auf einen beheizten Dorn. Dann zieht man beide Teile von der Heizung herunter und steckt sie zusammen. Theoretisch kann man auch stumpf schweißen, aber wer macht so etwas?
 
Da ich jetzt eine Rechnung wollte, haben die mir wieder Geld abgezogen!

Wer ist "die"? Und wer kann einfach ohne Grund Geld abziehen?

Diesmal fast 200 Euro. Je mehr ich eine Aufschlüsselung will und darauf bestehe umso mehr muß ich zahlen.

Das ist natuerlich Unsinn. Auch in AT gibt es Vorschriften, wie Rechnungen zu erstellen sind.

Nicht mal eine Rechnung wird mir geschickt und es wird munter weiter abgezogen!

Nochmal, wer zieht irgendwas ab? Hast du irgendwen eine Kontovollmacht zur selbstbedienung eingeraeumt?

Elektriker war von FB Handwerker nennt sich die Gruppe.

FB? Facebook??? Dann solltest du nicht allzuviel erwarten...

laut seinem Profil IST er auch Elektriker.

Du kannst in deinem Profil auch angeben, das du Weltherrscher oder Multimillionaer bist...
 
Also mein Fusiotherm Rohr steckt in Winkeln oder T-Stücken. Man Steckt das Rohr in eine beheizte Muffe und auf der anderen Seite den Fitting auf einen beheizten Dorn. Dann zieht man beide Teile von der Heizung herunter und steckt sie zusammen. Theoretisch kann man auch stumpf schweißen, aber wer macht so etwas?

Meines steckt auch in Winkeln und T-Stücken. Hat es aber nicht daran gehindert, undicht zu werden.
Da ich kein Fusiotherm "professionell" verbinden kann (da ich keine entsprechende Werkzeuge habe), musste ich mir mit dem Quetschverbinder aushelfen. Ist bislang 100% dicht, also muss ich den wohl richtig montiert haben. Für die 7,50 €, die das Ding gekostet hat (neben meinem Fluchen und Zeit) wäre wohl kein Handwerker (wenn er die Hitzeverbindung denn überhaupt noch gekonnt hätte) ans Telefon gegangen.
 
Kann ich dir helfen, ich hab so ein Gerät. In Polen gibt es das Rohr und die Schweißgeräte im Baumarkt für wenig Geld. Ich versuche immer möglichst alle Werkzeuge, die ich mal brauchen könnte auch selber zu haben. Habe mir erst vor 2 Wochen eine Presszange für Kupferfittinge (V Kontur) gekauft, die kann auch Kunststoffverbundrohr (TH Kontur)
Wenn Kupferrohr einmal nass war ist das mit dem Löten so eine Sache. Sobald da irgendwoher noch ein Tropfen kommt, wird es Misst.
 
Wenn Kupferrohr einmal nass war ist das mit dem Löten so eine Sache. Sobald da irgendwoher noch ein Tropfen kommt, wird es Misst.

Deshalb mag ich die Klemmringverschraubungen aus Metall. Ist was undicht: aufschrauben - Dichtpaste reinschmieren (fermit, locher), zuschrauben, dicht :)
 
Die Press
Deshalb mag ich die Klemmringverschraubungen aus Metall. Ist was undicht: aufschrauben - Dichtpaste reinschmieren (fermit, locher), zuschrauben, dicht :)
Ich will demnächst einen Abgang in ein bestehendes Rohr machen. Ich schneide also 15mm Rohr heraus, biege das Rohr etwas zur Seite, schiebe den Fitting soweit auf eine Seite, bis ich am anderen Rohrstück vorbei bin und ziehe den Fitting dann über das andere Rohr. Das geht bei Klemmring nicht. Da kann ich das T Stück nicht komplett aufs Rohr schieben
 
WhatsApp Image 2022-10-31 at 00.35.29.jpeg WhatsApp Image 2022-11-01 at 17.24.24.jpeg WhatsApp Image 2022-10-31 at 00.35.30.jpeg bitte wieder um kurz OnTopic zu werden. Über Klemmen könnt ihr gerne einen eigenen Thread eröffnen.

Die 200 Euro Abzug sind doch nicht von meinem Vermieter, habe da was durcheinander gebracht. Die fast 400 Euro wurden jedoch einfach mit der Miete abgezogen. Nach einem Anruf wurde mir mitgeteilt ich hätte zu einem Lastschriftverfahren eingestimmt. Ich hab gesagt daß war für die Miete. Und die wiederum..für alle Kosten. Auch die Bitte um eine Ratenzahlung wurde ignoriert.

Nein Rohr hat kein Schaumdings...laut Rechnung wurden mir Notdienst, Anfahrt, Abfahrt usw. verrechnet. 2x Anfahrt z.b was so nicht stimmt. 5 kg Mörtel was so nicht stimmt, vllt. waren es grad mal, halbes Kilo. Bitte es wurden 50% auf die Arbeitszeit angerechnet wegen Überstunden! Er hätte doch früher kommen können, oder mit mir keine Gespräche führen, was ist da meine Schuld? Ich habe noch nie nie einen Arbeiter gesehen, der so lahm gearbeitet hat. Der Herr war vom Vermieter beauftragt. Ich glaube ich hätte privat einen finden sollen, wo ich VORHER schon weiß was es kosten wird. Ich hätte das ganze dem Vermieter gar nicht melden sollen. Ich wollte nur als Mieter meine Pflicht tun und nicht übers Ohr gehauen werden.

bitte um Info, zur Verlegung von Elektro und Wasserrohrnähe. Nach jedem Umbau muß doch auf aktuellen Din Norm gearbeitet werden! Ich hab auch mal die Baupolizei gefragt, mal sehen. Never ending story seit 2 Monaten.
 
Knapp vereinfacht ist das kein Umbau sondern eine Reparatur. Dass der Vermieter sich hier anders hätte verhalten können, ist wieder ein anderes Thema. Unter der Berücksichtigung, dass ein privat engagierter Elektriker diese Misere verursacht hat, wäre ein weiterer MyHammer-Spezialist meine entfernteste Wahl.

Zum Thema Strom in der Nähe von Wasser: Meine Hauptwasserleitung geht 20cm über dem HAK und an der Wandeinführung der Hauptstromleitung vorbei. Wenn bei mir die Rohrmuffe über dem HAK knallt, wirds bei mir sehr schnell sehr dunkel und verdammt nass. Meine E-Anlage im Bestandsaltbau ist ca. 1,5 Jahre alt und vom Meisterbetrieb in Betrieb und abgenommen worden. Sehe da eigentlich per se kein Problem, solange alle Beteiligten ihren Job richtig machen (oder zumindest auf höchstem Niveau pfuschen im Sinne von situativer Problemlösung, wo man halt aufgrund lokaler Gegebenheiten nicht so arbeiten kann, wie es die Norm vorsieht und trotzdem was sicheres abliefert).
 
Wer ist "die"? Und wer kann einfach ohne Grund Geld abziehen?
-
Das ist natuerlich Unsinn. Auch in AT gibt es Vorschriften, wie Rechnungen zu erstellen sind.
-
Nochmal, wer zieht irgendwas ab? Hast du irgendwen eine Kontovollmacht zur selbstbedienung eingeraeumt?
-
FB? Facebook??? Dann solltest du nicht allzuviel erwarten...
-
Du kannst in deinem Profil auch angeben, das du Weltherrscher oder Multimillionaer bist...
Klingt für mich eher, als sei da Fa. AAAAA.Dubios in Gange gewesen, die sich im Nebenjob mit Türöffnungen beschäftigen. Stehen im Telefonbuch meist an der ersten Stelle. Da kaum noch einer ins Ö hineinschaut, sind wohl neue Geschäftsfelder eröffnet worden.
 
Lastschriften kann man eine Zeit lang zurückholen.
Wenn nicht kann man hier durchaus auch die Einzugsermächtigung entziehen und Bei der nächsten Miete den Betrag der da schon gezahlt wurde wieder ab ziehen.
 
Klingt für mich eher, als sei da Fa. AAAAA.Dubios in Gange gewesen, die sich im Nebenjob mit Türöffnungen beschäftigen. Stehen im Telefonbuch meist an der ersten Stelle.
Chapeau, so glamourös umschrieben hab ich die Einbrecherszene lange nicht mehr gelesen:D

Macht dem TE mal keine Angst damit, so dramatisch wird das hoffentlich nicht werden :eek:
 
Thema: Wasserrohr neben Elektroanschluß, nun Wasserschaden
Zurück
Oben