Wasserstandkontrolle

Diskutiere Wasserstandkontrolle im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - So da bin ich wieder... wie angekündigt komm ich mit einem neunen Problem. Es geht und die Wasserstandkontrolle meine Gartenteichs. Das Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werner_1 schrieb:
Groecamp schrieb:
Als Sonden oder Sensoren wollte ich eine Lochplatte aus Plexiglas machen, an der die 12 V Leitungen zur Messelektronik im Schaltkasten befestigt ist...
Du willst also eine Niveausmessung auf kapazitiver Basis selber bauen. Vielleicht findet sich ja hier jemand, der dich da unterstützt. Die Leitfähigkeit von Wasser ist nicht hoch genug, um damit direkt ein relais zu schalten.

Ich hatte angenommen, du wolltest 2 handelsübliche Niveauschalter kaufen und verschalten.

Was spräche denn nun dagegen, an diese Platte einen Spülkastenschwimmer zu schrauben und fertig wäre das Ganze?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Vorlängerer Zeit gab es hier schon einmal einen Thread zum Thema "Niveau-Erfassung mittels Elektroden".

Von der damaligen Diskussion stammen folgende Schaltbilder. Bitte beachten,
dass die Grund-Idee von der im Bild zitierten Quelle stammt.

http://s9.postimg.org/wftxncdh7/Elektroden_02.jpg

Falls ein Selbstbau in Betracht gezogen wird, würde ich dazu raten im Vorfeld einen Versuchsaufbau (eventuell mit Steckbrett) als Experimentierfeld zu benutzen, wobei beim Testen der selbstgebastelten Elektroden unbedingt Original-Teichwasser verwendet werden sollte, so dass man in Sachen Leitfähigkeit der Realität schon so nahe wie möglich kommt.

In der im Bild gezeigten Simulation wird mit dem Poti die Leitfähigkeit des zwischen den Elektroden befindlichen Mediums simuliert.

Allerdings tendiere ich dazu dem Fragesteller zu raten ein fertiges Messrelais mit den dazu passenden Elektroden zu kaufen.

Ein Selbstbau dürfte mit ziemlich Frust verbunden sein, da die Chose wohl kaum auf Anhieb funktionieren wird.

Ein besonderes Problem stellt bei derartigen Anwendungen die sehr langsam stattfindende Änderung des Niveaus dar.

Patois
 
upps jetzt wird es interessant...ich habe eigentlich auch nicht vor diese Dinger selber zu bauen...wenn es die fertig gibt umso besser...da ich sowieso von Elektronik keine Ahnung habe....

das mit gesamten Problematik ist mir klar...
wir reden hier von ca. 5cm Niveauänderung, die sich normalerweise nicht schlagartig einstellen, sondern über Tage sind...

ein anderes Problem wird der Wellenschlag sein, hervorgerufen durch Wind und Fische... das könnte man vielleicht übergehen durch so was wie Verzögerungsschaltung...ich stell mir vor, dass man was davor schaltet, das überprüft ob der Zustand, also ein Sensor angesprochen wird, für eine gewisse längere Zeit (ca. 60sec oder so) vorhanden ist...
 
Groecamp schrieb:
upps jetzt wird es interessant...ich habe eigentlich auch nicht vor diese Dinger selber zu bauen...wenn es die fertig gibt umso besser...da ich sowieso von Elektronik keine Ahnung habe....

das mit gesamten Problematik ist mir klar...
wir reden hier von ca. 5cm Niveauänderung, die sich normalerweise nicht schlagartig einstellen, sondern über Tage sind...

ein anderes Problem wird der Wellenschlag sein, hervorgerufen durch Wind und Fische... das könnte man vielleicht übergehen durch so was wie Verzögerungsschaltung...ich stell mir vor, dass man was davor schaltet, das überprüft ob der Zustand, also ein Sensor angesprochen wird, für eine gewisse längere Zeit (ca. 60sec oder so) vorhanden ist...
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
... ich stell mir vor, dass man was davor schaltet ...
Bei der Auswahl des Messrelais sollte man darauf achten, dass dort schon entsprechende (einstellbare) Signalverzögerung integriert ist, was sich aber letztendlich dann auch wieder auf den Preis auswirkt. Naja, für das eigene Hobby ist bekanntlich nichts zu teuer. :wink:

Patois
.
 
Hallo,

unter den Fertigprodukten gibt es die sogenannten Elektrodenrelais. Einfach mal googlen...oder bei
"321 meins" gucken...
 
vielen Dank für den Hinweis.... jetzt kann ich mal suchen was da so gibt...
 
Groecamp schrieb:
Wird da mit Luftdruck geschaltet, oder läuft da wasser rüber zu meinem Schaltkasten....
Das steigende Wasser drückt die Luft in dem 50mm-Rohr zusammen und über das Schläuchlein auf den Druckschalter. Es läuft nirgendwo Wasser. Ist robust und kostet fast nichts. Die Elektrik bleibt komplett im Schrank.
 
und ist der Luftdruck bei ca. 2cm Höhenunterschied so groß dass da was geschaltet wird...?
 
Groecamp schrieb:
und ist der Luftdruck bei ca. 2cm Höhenunterschied so groß dass da was geschaltet wird...?
Deshalb hatte ich am 02.06.2014 16:17 schon nach Daten gefragt. 2cm wird schon schwierig. Da müsste man nach dem geeigneten Druckschalter suchen.

Z.B. so etwas:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1859 ... 015-2-mbar


Aber 2cm an der Plexiglasplatte? Die ist mal trocken, mal feucht, mal mit Blättern und Algen beklebt ... Aber sicher nicht unmöglich.
 
upps 65 Euro für eins... das sind ja dann 130 Euro für 2 Stück... ganz schön heavy

Aber 2cm an der Plexiglasplatte? Die ist mal trocken, mal feucht, mal mit Blättern und Algen beklebt ... Aber sicher nicht unmöglich.
das mit mal trochen mal feucht möchte ich mit einer Verzögerung umgehen... das mit den Blätter und Algen macht mein Skimmer
 
so jetzt habe ich viel überlegt und gegoogelt....

das mit dem Selberbau von so mechanischen Sachen trau ich mir nicht so zu... bin da zu blöd dazu...
hab jetzt einen Sensor gefunden (Schwimmschalter) mit dem will ich mal rumexperimentieren...kostet ja nur ein paar Euro.... dazu kommt ein 12V Magnetventil etwa so eins (Magnetventil)
Nun hab ich das Problem das passende Relais dazu zu finden, und davon habe gar keine Ahnung...

http://s8.postimg.org/yj7pktwwx/strom5.jpg

Mein Problem ist, dass ich gerade es andersherum brauch...ich versuchs mal zu erklären... der Zustand beim Sensor "Strom fließt" (also es ist genügend Wasser im Teich) ist der vorherrschende normale Zustand...d.h. 95% der Zeit ist das Relais angezogen... verbraucht also dauernd Strom und ist bestimmt für die Lebenszeit des Relais nicht zuträglich...
gibt es dafür eine Lösung???
 
Nicht nur das Relais auch das Ventil benötigt in der Zeit "Strom", egal wie Du es machst.

Dass es manche immer so kompliziert machen wollen, suche mal nach Schwimmerventil, kommt wesentlich billiger u. funkt. ganz ohne "Strom"!
 
sorry A.u.O.
wenn du nichts zu meiner Frage zu sagen hast, dann halt dich doch bitte zurück...

es wird für mich nicht interessanter, auch wenn du das hier permanent mantrenhaft hier in die Gemeinde rufst....
 
Ich kann nichts dafür dass Du lt. Deinen eigenen Aussagen E-Technischer Laie u. Beratungsresistent bist.

Oder ist das Projekt für eine Schulabschlussprüfung?
 
sag mal wie bist du drauf...
dass ich ein Laie bin hab ich ja schon mehrmals betont... im Gegensatz zu dir...
und beratungsresistent bin ich nicht, sonst würde ich mir solche Konversation mit dir nicht antun...
 
Mach es wie Du willst, kannst o. sollst, für mich ist das Thema damit beendet!

LG Arno.
 
vielen Dank für die Entscheidung...

dann können ja endlich die Könner hier mal ran, die des Lesens mächtig sind, und sich auf die Frag konzentrieren...

@Patois
das mit den Reedkontakten hat schon Charme, allerdings habe ich das Problem, ob es für ein Teich so einsetzbar ist... vom Prinzip her ist es so wie mein Skimmer, da bewegt sich der Schwimmer auf dem Ansaugrohr auch auf und ab... allerdings verhackt sich das sehr oft, bedingt durch Wind und Wellen, auch meine Fische haben da auch viel Freude.. und wenn ich eine solche Sonde zierlich bauen wollte und in den Teich stelle, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass das Ding ziemlich schnell verhackt, und wenn nicht, dann zerlegen die Fische das relativ schnell...
 
Hallo Groecamp,

ich habe mir mal für meine kleine Brauerei einen Wasserstands-Schalter gebaut. Dieser schaltet den Wasserzufluss ab, sobald der Levelsensor durch den Wasserspiegel erreicht wird und sobald der Wasserstand wieder sinkt, wird der Zulauf wieder freigegeben.

http://www.bilder-hochladen.net/files/kfcj-a-d3d9.jpg

Funktionsweise:

Der Darlington-Transistor wird, wenn kein Wasser erkannt ist, durch den sehr hochohmigen Widerstand 470K durchgeschaltet und das Relais ist angezogen und schaltet ein Magnetventil.

Erreicht der Wasserstand den Sensor, so wird die Basis des Darlington geerdet und er geht in den Sperrzustand, wodurch das Relais abfällt und das Magnetventil schliesst.

Die Grösse des Elektrolykondensators an der Basis bestimmt dabei die Hysterese, d.h. einen Zeitfaktor den die Schaltung braucht um den Zustand zu erkennen.

Der Sensor kann ein einfaches Stück Draht sein, irgendein elektrisch leitendes Etwas.

Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen.
Bei mir tut diese kleine Schaltung schon seit Jahren gute Dienste.

Gruß
 
@sparky
das hört sich interessant an...auch das mit der Brauerei :D
das mit der Schaltung versteh ich nicht nur noch nicht so ganz...muss mich da dann wohl einlesen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasserstandkontrolle
Zurück
Oben