"Wasserstopper" für Bodeneinbauleuchte

Diskutiere "Wasserstopper" für Bodeneinbauleuchte im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; moin, ich habe von einem bekannt gebrauchte leuchten für bodeneinbau bekommen, die ich jetzt bei mir im Garten installieren möchte. Die...

1. mopp

mopp

moin,

ich habe von einem bekannt gebrauchte leuchten für bodeneinbau bekommen, die ich jetzt bei mir im Garten installieren möchte. Die einbauleuchte besteht einmal aus dem einbautopf und aus dem lampentopf. Nun steh in der Bedienungsanleitung, die ich mir runtergeladen habe, dass ein "dauerhaft wassergeeignetes Kabel mit Wasserstopper" zum Leiferumfang gehört... leider ist dieses Kabel nicht mehr dabei... es wurde an der verschraubung abgeschnitten... Also dauerhaft wassergeeignetes Kabel kann ich mir schon vorstellen... da kann man ja tauchpumpenkabel nehmen zum beispiel... Aber was ist dieser "Wasserstopper"?
    der wird einfach nur über das Kabel geschoben.... sieht aus wie ein mit schaumstoff gefüllter gummischlauch...
    Welchen zweck erfüllt der Wasserstopper? und gibt es den irgendwo zu kaufen... bzw. worauf besteht so ein teil?

mfg

2. Anzeige

3. #2 Fentanyl, 15.09.2008
    Fentanyl

Fentanyl

Damit ist wohl die Leitungsverschraubung gemeint!

Wird die Leitung direkt in der Erde verlegt? Dann ist Erdkabel zu verwenden!

MfG; Fenta

4. #3 mister10KV, 15.09.2008
    mister10KV

mister10KV

Bei dem "Wasserstopper wird es sich wahrscheinlich um eine Gummitülle mit 3 einzeln ausgeführten "Zitzen" handeln (Kabelendverschluß).Er wird über das abgesetzte Kabel geschoben und dichtet das Kabel gegen eindringende Feuchtigkeit ab.

Thema:

"Wasserstopper" für Bodeneinbauleuchte

Die Seite wird geladen...

"Wasserstopper" für Bodeneinbauleuchte - Ähnliche Themen

1. Problem mit Bega Bodeneinbauleuchten

Problem mit Bega Bodeneinbauleuchten: Hallo! Ich habe im Garten sehr hochwertige BEGA Bodeneinbaustrahler, bestückt mit 12V-Halogen-Stiftsockellampen à 20 Watt. Eine Leuchte...
  2. 12V Transformator für Bodeneinbauleuchte defekt

12V Transformator für Bodeneinbauleuchte defekt: Hallo! Ich habe mal folgende Frage: Bei uns im Gartenweg ist eine ziemlich hochwertige BEGA Bodeneinbauleuchte montiert, betrieben mit einer...
  3. Bodeneinbauleuchten Abstand

Bodeneinbauleuchten Abstand: Hallo zusammen, ich überlege mir Bodeneinbauleuchten zu verbauen. In welchem Abstand sollten diese verbaut werden? Im Conrad-Katalog gibt es...
  4. IP Klasse für Bodeneinbauleuchten in einer Holzterrasse

IP Klasse für Bodeneinbauleuchten in einer Holzterrasse: Hallo zusammen, wir sind derzeit an unserem "Winterprojekt", sprich der Planung unserer Holzterrasse. Meine Frau hätte gerne am Rand der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden