"Wasserstopper" für Bodeneinbauleuchte

Diskutiere "Wasserstopper" für Bodeneinbauleuchte im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin, ich habe von einem bekannt gebrauchte leuchten für bodeneinbau bekommen, die ich jetzt bei mir im Garten installieren möchte. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mopp

Beiträge
59
moin,

ich habe von einem bekannt gebrauchte leuchten für bodeneinbau bekommen, die ich jetzt bei mir im Garten installieren möchte. Die einbauleuchte besteht einmal aus dem einbautopf und aus dem lampentopf. Nun steh in der Bedienungsanleitung, die ich mir runtergeladen habe, dass ein "dauerhaft wassergeeignetes Kabel mit Wasserstopper" zum Leiferumfang gehört... leider ist dieses Kabel nicht mehr dabei... es wurde an der verschraubung abgeschnitten... Also dauerhaft wassergeeignetes Kabel kann ich mir schon vorstellen... da kann man ja tauchpumpenkabel nehmen zum beispiel... Aber was ist dieser "Wasserstopper"?
der wird einfach nur über das Kabel geschoben.... sieht aus wie ein mit schaumstoff gefüllter gummischlauch...
Welchen zweck erfüllt der Wasserstopper? und gibt es den irgendwo zu kaufen... bzw. worauf besteht so ein teil?

mfg
 
Damit ist wohl die Leitungsverschraubung gemeint!

Wird die Leitung direkt in der Erde verlegt? Dann ist Erdkabel zu verwenden!

MfG; Fenta
 
Bei dem "Wasserstopper wird es sich wahrscheinlich um eine Gummitülle mit 3 einzeln ausgeführten "Zitzen" handeln (Kabelendverschluß).Er wird über das abgesetzte Kabel geschoben und dichtet das Kabel gegen eindringende Feuchtigkeit ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Wasserstopper" für Bodeneinbauleuchte

Ähnliche Themen

Zurück
Oben