Wasserwerk/Teichpumpe läuft nicht an jeder Steckdose

Diskutiere Wasserwerk/Teichpumpe läuft nicht an jeder Steckdose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Wasserwerk im Garten das den Fischteig mit fliesendem...
T

toto8

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Wasserwerk im Garten das den Fischteig mit fliesendem Wasser versorgt.
Dieses läuft nicht an jeder Steckdose.
Ich habe aus einer Gartenhütte eine Verlängerung gezogen mit der die Pumpe läuft.
Die Ursprünglichen Steckdosen die vor Ort sind, da Läuft die Pumpe nicht.
Ich habe gemessen und saft ist voll da. Jeder andere Verbraucher funktioniert dort auch ganz normnal.

Woran kann das liegen.

Danke schon mal...

Gruß
 
Hallo,
  • falsche "Messung"
  • zeitweilige Unterbrechung
  • defekte Stecker/Steckdosen
 
Hallo Werner,

Messung korrekt. 230V Dauerhaft vorhanden.
Alle anderen Verbraucher funktionieren non stop einwandfrei.

Steckdosen und Stecker einwandfrei.
 
Dann liegt die Unterbrechung in der "Wasserwerk"-Zuleitung.
 
Was für eine Teichpumpe ist das, hat diese irgendwelche eingebauten Überwachung, Schutzmassnahmen?
 
würde sie dann an der anderen Steckdose immer problemlos laufen?
das ist echt verzwickt.
 
würde sie dann an der anderen Steckdose immer problemlos laufen?

Nur mal angenommen, die Pumpe hätte eine interne Schutzschaltung, (ähnlich eines PRCD) und erkennt, Schutzleiter unterbrochen - keine Funktion...
Andere Geräte werden sich kaum für einen funktionierenden oder nicht vorhandenen Schutzleiter interessieren. (Ich kenne aber keine Pumpe, die sowas hat.)

Also bliebe zuerst Steckdosen auf korrekte Funktion prüfen, Vergleichsmessung mit anderer Steckdose, Phase/Neutral (Stecker mal drehen?), Pumpe mal mit Verlängerungskabel an der nicht funktionierenden Steckdose anschliessen... irgendwo muss es ja einen Unterschied geben.
 
Dann steckt man die Pumpe da ein, wo sie nicht funktioniert und prüft mit dem Duspol mit Lastzuschaltung Stück für Stück, bis man die fehlerhafte Stelle findet.
 
Da kannst du bei einigen aber sehr lange suchen . Der Stromkreis ist völlig in Ordnung nur die Leitungslänge nicht und wenn die Pumpe beim Anlaufen 40 A ziehen will und die Spannung bricht auf 160 V Ein war es das !
 
Warum nicht gleich 400A und/oder der speisende Kraftwerksblock geht wegen Überlast bzw. wegen Frquenzeinbruch auf 45 Hz vom Netz? :confused:
 
Thema: Wasserwerk/Teichpumpe läuft nicht an jeder Steckdose
Zurück
Oben