Watt Verständnisfrage

Diskutiere Watt Verständnisfrage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage z. B. bei einem Ladegerät. 5V/3A=15W, 9V/2A=18W, 12V/1.5A=18W; insgesamt 18W Max Ich verstehe es irgendwie nicht...
L

lola

Beiträge
3
Hallo,
ich habe eine Frage z. B. bei einem Ladegerät.

5V/3A=15W, 9V/2A=18W, 12V/1.5A=18W; insgesamt 18W Max

Ich verstehe es irgendwie nicht genau. Also klar man multipliziert die Spannung und Ampere zusammen und auf Watt zukommen. Aber es fließen dann doch z. B. 3 A, 2 A oder 1,5 A. Und die Spannung ist ja die Ursache, dass Ladungen fließen. Inwiefern spielt dann die Spannung eine Rolle?. Ich versuche es zu verstehen, aber irgendwie verstehe ich es nicht und das ist frustrierend. Ich hoffe, dass mir das jemand erklären kann. Im Voraus Danke.

LG
Lola
 
Die Spannung entspricht beim Wasser dem Druck und der Strom dem Durchmesser der Leitung und die Leistung ist die Menge des Wassers die in gleicher Zeit da durch fließt .
 
Die Spannung entspricht beim Wasser dem Druck und der Strom dem Durchmesser der Leitung und die Leistung ist die Menge des Wassers die in gleicher Zeit da durch fließt .

Tja @Pumukel hat da selber was nicht ganz begriffen!

“Strom dem Durchmesser der Leitung“ --- OMG ---
Sehr interessant aber evtl. Kurzschluss in den Synapsen!

Wenn schon der Vergleich mit der Wasserleitung, dann so:

elektr. Spannung entspricht bei der Wasserleitung dem Druck (soweit OK)
elektr. Strom entspricht bei der Wasserleitung der Wassermenge in einer bestimmten Zeit
elektr. Leistung = Spannung x Strom entspricht bei der Wasserleitung dem Produkt aus Wasserdruck und Wassermenge.

Allstromer
 
Die Angaben auf dem Ladegerät sind die maximal möglichen Leistungen in der eingestellten Spannungsebene.
Da der Strom derjenige ist, der maßgeblich für Dimensionierungen von Halbleitern und auch Querschnitten ist, kann ein Netzteil eben nur einen bestimmten Strom vertragen, auch wenn man die Spannung ändert.
Somit sinkt bei vielen Netzteilen die mögliche Leistung mit geringerer Spannung.
 
Zumeist besteht das Problem darin, dass "Laien" denken das Netzteil bestimme die Leistungsabgabe.
Somit ist eigentlich die Erklärung, die werner_1 abgegeben hat diejenige, die aus didaktischer Sicht die beste ist.
 
Wohl eher nicht . Der Durchmesser der Leitung bestimmt ja wie viel Wasser da in einer bestimmten Zeit fließen kann und entspricht somit dem Widerstand der Leitung . Aber soweit wollte ich da gar nicht erst ausholen ! Und jedem der etwas denken kann ist klar das bei gleichem Druck durch eine 1mm Leitung weniger Wasser fließt als durch eine Leitung mit 1m Durchmesser .
 
Wenn schon der Vergleich mit der Wasserleitung, dann so:

elektr. Spannung entspricht bei der Wasserleitung dem Druck (soweit OK)
elektr. Strom entspricht bei der Wasserleitung der Wassermenge in einer bestimmten Zeit
elektr. Leistung = Spannung x Strom entspricht bei der Wasserleitung dem Produkt aus Wasserdruck und Wassermenge.

Spätestens, wenn du den Druck (=Spannung) erhöhst, und dabei eine sinkende Wassermenge (=Strom) feststellen möchtest (weil die entnommene Leistung am Ende ja die gleiche ist), wirst du merken, das dein Vergleich komplett daneben liegt...
 
Und die Spannung ist ja die Ursache, dass Ladungen fließen. Inwiefern spielt dann die Spannung eine Rolle?.

Das Netzteil stellt eine Spannung zur Verfügung. Diese kann z.B. auf 12V eingestellt werden. Strom fließt erst, wenn ein Verbraucher angeschlossen wird. Der Verbraucher zieht dann soviel Strom, wie er benötigt.
Das Netzteil kann aber bei 12V maximal 1,5A liefern - mehr Leistung stellt es nicht zur Verfügung. Wenn der Verbraucher mehr Strom ziehen "möchte", dann können verschiedene Dinge passieren:
1. Das Netzteil wird überlastet, es wird heiß, irgendwann schaltet eine Sicherung ab.
2. Das Netzteil reduziert die Spannung, dadurch fließt ein geringerer Strom und es wird nicht mehr überlastet.
3. Das Netzteil erkennt den Überstrom elektronisch und schaltet sich aus.

Bei geringerer Spannung kann das Netzteil mehr Strom liefern, wenn der Verbraucher das gerne hätte.

Betrachte ich das Netzteil mit immer dem selben, einfachen Verbraucher, dann wird bei 12V der doppelte Strom fließen wie bei 6V. Kommt daher das Verständnisproblem? Ein Verbraucher wie ein Heizwiderstand würde bei doppelter Spannung den doppelten Strom ziehen, also die vierfache Leistung - dabei kann das Netzteil bei der doppelten Spannung dennoch nur die immer gleiche Spitzenleistung liefern.
 
Spätestens, wenn du den Druck (=Spannung) erhöhst, und dabei eine sinkende Wassermenge (=Strom) feststellen möchtest (weil die entnommene Leistung am Ende ja die gleiche ist), wirst du merken, das dein Vergleich komplett daneben liegt...
Solange der 'Verbraucher' ein ohm'scher Widerstand ist, wird der Strom mit der Erhöhung der Spannung auch ansteigen. ;)

Nach Pumukels Vergleich müsste bei fallendem Strom die Leitung schrumpfen - passt schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach kommt. wir wissen doch alle, dass dieser Wasservergleich lediglich eine Krücke ist.
 
Aber für einfache Zusammenhänge kann das einem Laien schon weiterhelfen, solange man nicht mit Leitungskapazitäten, induktiven Verbrauchern, Phasenverschiebung und ähnlichen Dingen kommt.

Warum heißt der Strom wohl Strom? Eben, weil etwas strömt, wie der Wasserstrom.
 
Ja, eh. Ist ja auch legitim.
Aber ihr wollt hier ja anscheinend dem TE selber gar nichts erklären, sondern Euch lediglich gegenseitig mit diesem dämlichen Wasservergleich bloßstellen.
 
Eine Erklärung habe ich in #5 versucht - zumindest beizutragen.
 
Nach Pumukels Vergleich müsste bei fallendem Strom die Leitung schrumpfen - passt schon gar nicht.

Aber für einfache Zusammenhänge kann das einem Laien schon weiterhelfen, solange man nicht mit Leitungskapazitäten, induktiven Verbrauchern, Phasenverschiebung und ähnlichen Dingen kommt.

Warum heißt der Strom wohl Strom? Eben, weil etwas strömt, wie der Wasserstrom.
Doch der Verbraucher nimmt normal nur den Strom auf den er braucht und dazu verringert er eben selbst den Durchmesser der Leitung ! Quasi macht er aus einer Leitung mit 3 cm Durchmesser eben eine Leitung mit 1cm Durchmesser .
Aber wie schon gesagt jeder Vergleich hinkt !
 
Und da in diesem Vergleich die Spannung dem Druck entspricht ist auch klar das bei höherem Druck das Wasser in der Leitung schneller fließt und somit in gleicher Zeit mehr Wasser durch die Leitung gedrückt wird ! Ohne das sich der Durchmesser der Leitung ändert . somit bleiben eben 3 A 3cm . Aber 5 V *3A sind 15 W das entspricht als Beispiel bei 5 m Wasserhöhe fließen durch dein Rohr mit 3 cm Durchmesser 15 Liter Wasser und bei 10 m Höhe eben 10 *3 = 30 Liter Wasser . So und wenn du da bei 10 m Höhe dein Rohr auf 1,5 cm Durchmesser verringerst bist du auch wieder bei 15 Liter Wasser .
 
Thema: Watt Verständnisfrage
Zurück
Oben