Wattzahl Transformator für Halogenspots

Diskutiere Wattzahl Transformator für Halogenspots im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Lampe mit 3 Halogenspots angebaut. Leider sind die 3 Spots (20 Watt jeweils) nicht hell genug. Auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dennis Menger

Guest
Hallo zusammen,
ich habe eine Lampe mit 3 Halogenspots angebaut. Leider sind die 3 Spots (20 Watt jeweils) nicht hell genug. Auf dem Transformator steht 20 bis 60 Watt. Kann ich da auch andere Spots, also bis 60 Watt einbauen oder bezieht sich das auf 3 x 20 Watt?

Danke für eure Hilfe.

Schönen Abend noch.

Gruß
Dennis

http://s10.postimg.org/yqvxteok5/20141008_181343.jpg
 
Ja, mit 3x20W hast du den Trafo (Netzteil) ausgereizt, da du die zulässige Last (60W) erreicht hast. Du kannst auch 6x10W oder 1x 50W nehmen, aber mehr als 60W geht nicht.
 
Hallo Werner,

vielen Dank für deine Antwort.

Das heißt es muss ein anderer / stärkerer Transformator und andere Spots her oder?

Gruß
Dennis
 
Dennis Menger schrieb:
Das heißt es muss ein anderer / stärkerer Transformator und andere Spots her oder?
Spots nach Wunsch und dann das passende Netzteil.

Evtl. kannst du ja LED-Spots nehmen. Die haben bei gleicher Lichtleistung eine geringere Leistungsaufnahme. Achtung bei Dimmerbetrieb.
 
werner_1 schrieb:
Dennis Menger schrieb:
Das heißt es muss ein anderer / stärkerer Transformator und andere Spots her oder?
Spots nach Wunsch und dann das passende Netzteil.

Evtl. kannst du ja LED-Spots nehmen. Die haben bei gleicher Lichtleistung eine geringere Leistungsaufnahme. Achtung bei Dimmerbetrieb.
Der Trafo wird aufgrund der Mindestlast von 20W nicht für LEDs brauchbar sein.
 
"kannste kombiniere"
ist zwar bissl doof LED´s und Halogens gleichzeitg zu nutzen, funktioniert aber... P.S. ich bin doof und mach sowas ( ;
 
20 oder 35W Halos haben in der Regel einen G4 Sockel. und haben 35mm Durchmesser. Und dafür wirst du keine 8W LED finden.
Wenn man auf Led umsteigen will, dann ist es einfacher und besser, für das Geld gleich LED-Leuchten zu kaufen und den Trafo wegzulassen.
Für die 20€ gibt es z.B.
http://www.pollin.de/shop/dt/Nzg1NzY0OT ... 4000K.html
Aufgrund der Größe gibt es dann auch keine Temperaturprobleme

Wenn du die von dir verlinkte Lampe mal anschaust, siehst du den Kühlkörper. Der funktioniert mit konvektion. Das geht aber nur, wenn die warme Luft auch irgendwo hin kann in der Decke. Ist dort kein Platz, hält die Lampe nicht lange.
 
Da hast du recht. Am Besten direkt 230V LEDs. Fertig.
Natürlich muss dazu die Installation geändert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wattzahl Transformator für Halogenspots
Zurück
Oben