WC-Lüfter mit Nachlaufrelais

Diskutiere WC-Lüfter mit Nachlaufrelais im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, wir haben ein Probem mit dem Anschluss unseres neuen WC-Lüfters. Der alte hat den Geist aufgegeben und war mit Vorlaufverzögerung und...

1. #1 Hohschi, 28.05.2005
    Hohschi

Hohschi

Hallo,
    wir haben ein Probem mit dem Anschluss unseres neuen WC-Lüfters. Der alte hat den Geist aufgegeben und war mit Vorlaufverzögerung und Nachlaufrelais.

Nun haben wir uns einen Riegelhof & Gärtner-Lüfter (SSE 100 VN) zugelegt, ebenfalls mit Vorlaufverzögerung (0-3 Min.) und Nachlaufsteuerung (0-30 Min.). Nur das Nachlaufen klappt nicht.

Was Elektrik angeht sind wir Laien. Deshalb beschreibe ich in eigenen Worten unseren Anschluss:

Es sind drei Kabel (von fünf) anzuschliessen (hat auch der alte Lüfter benötigt). Das blaue Kabel haben an den Anschluss N gehängt. Das schwarze Kabel haben wir an L1 angeschlossen. Das braune Kabel an L (das mit dem Schalter verbunden ist).
    Nun läuft der Lüfter zwar, aber das Nachlaufrelais läuft nicht nach. An der Nachlaufsteuerung haben wir schon herumgedreht. Daran kann es nicht liegen.

Machen wir etwas falsch? Ist der Lüfter defekt? Vielleicht kann uns ja jemand helfen.

2. Anzeige

Schau mal hier: WC-Lüfter mit Nachlaufrelais. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gretel

Gretel

Nachlaufrelais für Lüfter anschliessen

Hallo Hohschi ,
    der Lüfter benötigt eine ungeschaltene Dauerphase (gerade damit er nachlaufen kann !) , neben Neutralleiter und geschalteter Phase.

Gruß ,
    Gretel

4. kawa

kawa

Hallo Hohschi,

tausche die Anschlüsse L+ L1!

Gruß Kawa :D

5. #4 Hohschi, 29.05.2005
    Hohschi

Hohschi

Die Anschlüsse haben wir getauscht. Daraufhin ist der Lüfter sofort losgelaufen, ohne dass wir den Schalter betätigt haben.

L1 ist lt. Schaltplan die ungeschaltete Dauerphase. Und L ist die geschaltete Phase, richtig?

Kann denn bei so etwas an der Verkabelung etwas kaputt gegangen sein? Ich denke das ist eher unwahrscheinlich.

6. Gretel

Gretel

Nachlaufrelais

Hallo Hohschi ,

S entspricht L1 (Beim (Ver-)Tauschen L und L1(S) geht aber nichts kaputt ! )

Sind die Einstellmöglichkeiten über Potentiometer möglich ?
    Dann beide in Mittenstellung betreiben .

Gruß ,
    Gretel

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. bobo

bobo

Hallo,

ich habe einen Lüfter von Maico, der den alten Maico Lüfter ersetzen soll. Der neue ist der ECA 100KVZC.

Ich habe ein blaues, ein schwarzes und ein gelb/braunes Kabel. Schaltbild ist genau das von weiter oben. Kann mir jemand sagen, was ich wo anschließen muss?

9. elo22

elo22

Letzteres kann nicht sein, es gibt keine andere gelbe Kombination als grün-gelb.

Damit kannst Du nichts anfangen wenn dir kein Lüfterschalter zur Verfügung steht. Parallel zum Licht ist nur Entlüftung während das Licht eingeschaltet ist.

Hast Du ein externes Nachlaufrelais?

BTW: Bitte keinen neuen Fragen in einem bestehenden Thema, hier wäre es sinnvoller gewesen eine neues Thema anzufangen.

Lutz

Thema:

WC-Lüfter mit Nachlaufrelais

Die Seite wird geladen...

WC-Lüfter mit Nachlaufrelais - Ähnliche Themen

1. 5v Lüfter mit AA Batterie betreiben

5v Lüfter mit AA Batterie betreiben: Hallo, Ich erhoffe mir hier Hilfe von euch. Mein Wissen bei Elektronik ist sehr eingeschränkt und von daher wusste ich auch nicht wonach ich hier...
  2. Bad Lüfter

Bad Lüfter: Entschuldigung für die sicher recht dumme Frage. Leider finde ich keinen Elektriker für diese Kleinigkeit und muss daher ohne Kompetenz selbst...
  3. Lüfter im WC schalten

Lüfter im WC schalten: Hallo! Ich renoviere gerade bei mir zu Hause und möchte die Lüftung ersetzen durch einen Lunos Lüfter. Dieser besitzt eine Basisplatine mit...
  4. Stromschlag oder doch nur heiße Luft?

Stromschlag oder doch nur heiße Luft?: Hallo, Ich entschuldige mich gleich vorweg für mein Unwissen ich muss da noch einiges in sachen elektrik lernen. Also, folgendes: Wir haben den...
  5. Mit PC-Lüfter / Windräder Lithium-Ionen-Batterie aufladen?

Mit PC-Lüfter / Windräder Lithium-Ionen-Batterie aufladen?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier deshalb entschuldige ich mich wenn ich im falschen Forenbereich bin :) Ich habe da eine Frage, und zwar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden