WC-Lüfter mit Nachlaufrelais

Diskutiere WC-Lüfter mit Nachlaufrelais im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben ein Probem mit dem Anschluss unseres neuen WC-Lüfters. Der alte hat den Geist aufgegeben und war mit Vorlaufverzögerung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hohschi

Beiträge
6
Hallo,
wir haben ein Probem mit dem Anschluss unseres neuen WC-Lüfters. Der alte hat den Geist aufgegeben und war mit Vorlaufverzögerung und Nachlaufrelais.

Nun haben wir uns einen Riegelhof & Gärtner-Lüfter (SSE 100 VN) zugelegt, ebenfalls mit Vorlaufverzögerung (0-3 Min.) und Nachlaufsteuerung (0-30 Min.). Nur das Nachlaufen klappt nicht.

Was Elektrik angeht sind wir Laien. Deshalb beschreibe ich in eigenen Worten unseren Anschluss:

Es sind drei Kabel (von fünf) anzuschliessen (hat auch der alte Lüfter benötigt). Das blaue Kabel haben an den Anschluss N gehängt. Das schwarze Kabel haben wir an L1 angeschlossen. Das braune Kabel an L (das mit dem Schalter verbunden ist).
Nun läuft der Lüfter zwar, aber das Nachlaufrelais läuft nicht nach. An der Nachlaufsteuerung haben wir schon herumgedreht. Daran kann es nicht liegen.

Machen wir etwas falsch? Ist der Lüfter defekt? Vielleicht kann uns ja jemand helfen.
 
Nachlaufrelais für Lüfter anschliessen

Hallo Hohschi ,
der Lüfter benötigt eine ungeschaltene Dauerphase (gerade damit er nachlaufen kann !) , neben Neutralleiter und geschalteter Phase.

Gruß ,
Gretel
 
Hallo Hohschi,

tausche die Anschlüsse L+ L1!

Gruß Kawa :D
 
Die Anschlüsse haben wir getauscht. Daraufhin ist der Lüfter sofort losgelaufen, ohne dass wir den Schalter betätigt haben.

L1 ist lt. Schaltplan die ungeschaltete Dauerphase. Und L ist die geschaltete Phase, richtig?

Kann denn bei so etwas an der Verkabelung etwas kaputt gegangen sein? Ich denke das ist eher unwahrscheinlich.
 
Hallo,

ich habe einen Lüfter von Maico, der den alten Maico Lüfter ersetzen soll. Der neue ist der ECA 100KVZC.

Ich habe ein blaues, ein schwarzes und ein gelb/braunes Kabel. Schaltbild ist genau das von weiter oben. Kann mir jemand sagen, was ich wo anschließen muss?
 
bobo schrieb:
Ich habe ein blaues, ein schwarzes und ein gelb/braunes Kabel.

Letzteres kann nicht sein, es gibt keine andere gelbe Kombination als grün-gelb.

bobo schrieb:
Schaltbild ist genau das von weiter oben. Kann mir jemand sagen, was ich wo anschließen muss?

Damit kannst Du nichts anfangen wenn dir kein Lüfterschalter zur Verfügung steht. Parallel zum Licht ist nur Entlüftung während das Licht eingeschaltet ist.

Hast Du ein externes Nachlaufrelais?

BTW: Bitte keinen neuen Fragen in einem bestehenden Thema, hier wäre es sinnvoller gewesen eine neues Thema anzufangen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WC-Lüfter mit Nachlaufrelais
Zurück
Oben