WC Lüfter steuern über Schalter mit 2 Geschwindigkeiten (für Profis)

Diskutiere WC Lüfter steuern über Schalter mit 2 Geschwindigkeiten (für Profis) im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Ahoi, Möchte gerne einen WC Lüfter im Badezimmer schalten, und zwar so das ich 2 verschieden Stufen hab und nachlauf Zeiten. Lüfter hab ich...

1. #1 StromSonne, 09.05.2019
    StromSonne

StromSonne

Ahoi,

Möchte gerne einen WC Lüfter im Badezimmer schalten, und zwar so das ich 2 verschieden Stufen hab und nachlauf Zeiten.

Lüfter hab ich schon installiert + 2
    Eltako Schaltrelais, R81-002-230V damit sich die 2 Nachlauftelais nicht in die Quere kommen.

Sollen die eltakos immer eine seite trennen wenn die andere aktiv ist , so daß nicht beide aktiv sein können.

Dazu hab ich jetzt noch einen Stufentrafo,

So soll bei Schalter 1 der Lüfter Mix höchster Geschwindigkeit laufen und 5min nachlaufen, Schalter 2 mit weniger Leistung und ca 10min-15min nachlaufen.

Mit 1 Nachlauftelai funktioniert es ja doch mit 2 nicht , vielle ist es ja auch kaputt die geschaltete Leitung zum Lüfter bleibt immer unter Spannung.

Hoffe es is verständlich.

MFG
    Stromsonne:)

2. Anzeige

3. #2 kurtisane, 09.05.2019
    kurtisane

kurtisane

Hallo!

Wir sind nicht am Schiff ala Ahoi, bzw. ist sowas auch nicht verständlich, bzw. ob ein Nachlaufrelais defekt ist, wirst Du vor Ort schon selber testen können u. müssen.
    Vielleicht zeigst uns bitte mal einen Plan, wie Du das alles verklemmt hast.

patois gefällt das.
  4. bigdie

bigdie

Mach mal einen Plan, so kann ich mir da nicht viel vorstellen.

patois gefällt das.
  5. #4 leerbua, 10.05.2019
    leerbua

leerbua

Ja an der Beschreibung sollte noch etwas "gefeilt" werden.

Was hast du denn für einen Lüfter? Stufentrafo?
    Schalter 1 und Schalter 2 sind die eigenständig oder ist das ein Umschalter für den Stufentrafo?

Mit Ausnahme der verschiedenen Nachlaufzeiten gibt es das fertig. (zumindest ist mir keiner bekannt)

patois gefällt das.
  6. #5 Leprechaun, 10.05.2019
    Leprechaun

Leprechaun

Das ist doch "für Profis".

Wer von uns Laien sollte eine Lösung finden?

Niemand!
    Also muß @StromSonne selber eine Lösung finden.

Leprechaun

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Leprechaun, 10.05.2019
    Leprechaun

Leprechaun

Den will er doch haben.

Leprechaun

9. #7 kurtisane, 10.05.2019
    kurtisane

kurtisane

Das glaube ich eher nicht, in Zeile 2 u. 3 hat er ja bereits was installiert, nur wie genau im Detail, das zeigt der TE uns leider nicht.

patois gefällt das.
Thema:

WC Lüfter steuern über Schalter mit 2 Geschwindigkeiten (für Profis)

Die Seite wird geladen...

WC Lüfter steuern über Schalter mit 2 Geschwindigkeiten (für Profis) - Ähnliche Themen

1. Herd mit 2 Nulleitern?

Herd mit 2 Nulleitern?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Küche eine komplett neue Verkabelung bekommen. Am Herd liegt eine Dose mit braun, schwarz, grau, blau und...
  2. Reicht FI Schalter

Reicht FI Schalter: Hallo liebe Profis, ich bin kein Profi und hoffe hier auf Hilfe. Ich lebe imHaus meiner Großeltern, dieses wurde ca 1960 damals recht hochwertig...
  3. Lampen an ehemaligem Anschluss für Dunstabzugshaube (kein Schalter vorhanden)

Lampen an ehemaligem Anschluss für Dunstabzugshaube (kein Schalter vorhanden): Hallo zusammen, vor einiger Zeit haben wir in der Küche unserer Mietwohnung eine Hängelampe (Schaukel mit 2 Leuchtmitten) angeschlossen. Beim...
  4. Kaufempfehlung 230V Lüfter

Kaufempfehlung 230V Lüfter: Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einem (evtl. mehrere parallel) 230V Lüfter (120x120mm), welcher einen ordentlichen bzw. hohen...
  5. STR HT 2002/2

STR HT 2002/2: Hallo zusammen, in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) hängt ein Haustelefon der Marke STR. Und zwar das Modell 2002/2. Da nur noch ein kurzer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden