WC Lüfter steuern über Schalter mit 2 Geschwindigkeiten (für Profis)

Diskutiere WC Lüfter steuern über Schalter mit 2 Geschwindigkeiten (für Profis) im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ahoi, Möchte gerne einen WC Lüfter im Badezimmer schalten, und zwar so das ich 2 verschieden Stufen hab und nachlauf Zeiten. Lüfter hab ich...
Die "Brettschaltung" von Stromsonne hätte vermutlich sogar funktioniert, wenn nicht beim Einschalten des Stufentrafos das 2. Nachlaufrelais gestorben wäre (CS 3-1b, Triac- Ausgang max. 1 A), so meine Vermutung.

Da die beiden R81-002 vorhanden sind, kann man Pumukels Plan soweit ändern, daß keine neuen Relais gebraucht werden.

ventilator forum.JPG

Leprechaun
 
Warum, weil wenn man sich Beitrag #1 genau durchliest, will der TE 2 getrennte Schalter mit verschiedenen Laufzeiten bzw. extra noch andere Geschwindigkeit, für nur einen Lüfter.
 
Genau das geht doch mit den beiden Zeitrelais, wobei eines eine Vorrangschaltung erzwingt.

Allerdings muss das eine Zeitrelais mit einm Wechsler-Kontakt ausgerüstet sein,
damit Leprechauns Schaltungsvorschlag machbar ist.

.
 
Die gezeigten Zeitrelais vom TE, sind doch für sowas "Untauglich", sowie der ganze Wunsch, eher eine "Schnapsidee" ist.
 
Was ich bei den ganzen Thema nicht herauslesen konnte ist, warum soll der Lüfter auf zwei unterschiedliche Stufen laufen? Für ein normales Bad eigentlich unnötig.
 
Meistens, um nachts nicht den Partner mit den Geräuschen des Lüfters zu belästigen, wenn das Bad neben dem Schlafzimmer liegt. Dann wird eine niedrigere Drehzahl gewünscht.
 
Es soll auch prinzipiell leise Lüfter geben. Ist wie beim PC. Einige nerven vor sich hin, andere hört man kaum. Man nehme einfach einen mit einem liniar gesteuerten Feuchtesensor. Solange da keiner duscht, dümpelt der höchstens ganz leise vor sich hin.
 
Einen PC-Lüfter kann man aber nicht wirklich mit einem WC-Badlüfter vergleichen, prinzipiell heisst es "linear", aber schön langsam wissen wir ja von wem solche Beiträge kommen.
 
Einen PC-Lüfter kann man aber nicht wirklich mit einem WC-Badlüfter vergleichen, prinzipiell heisst es "linear", aber schön langsam wissen wir ja von wem solche Beiträge kommen.
Merke schon, du hast den Vergleich nicht verstanden. Ich schreibe jetzt extra ganz langsam, damit du es auch verstehst. Der Vergleich bezieht sich darauf, dass es leise und laute Lüfter gibt! Egal ob für den PC und/oder für das Bad.
Und der Vergleich bezog sich auf einen vorherigen Beitrag. Die wirkliche Tatsache, warum er zweistufig laufen soll, wissen wir gar nicht.
 
Dann zeig uns bitte mal ein WC-Bad-Lüfter-Modell, welches entweder leise oder normal "Geräuschmässig" laufen kann.

Der Vergleich von vorherigen oder eventuell anderen Beiträgen ist nicht relevant, es geht NUR um den Wunsch vom TE, bzw. warum leise wurde bereits im Beitrag #29 erklärt!
 
Das im Beitrag #29 ist auch nur eine Mutmaßung. Den genauen Grund hat uns der TE gar nicht genannt.
Irgendwas haut mit dein Forencontrolling nicht hin.
 
Wennst uns jetzt einen halbwegs vernünftigen funktionierenden Plan einstellen könntest, dann würden Dir hier sicher sehr viele ein "Gefällt mir" betouchen, wetten...dass!
 
Dann zeig uns bitte mal ein WC-Bad-Lüfter-Modell, welches entweder leise oder normal "Geräuschmässig" laufen kann.!

Kleinraumventilatoren mit zwei Leistungsstufen gibt es am Markt, z. B. den Helios MiniVent M1/100. Ob die vom Hersteller definierten Stufen dann aber dem Wunsch des Kunden entsprechen steht auf einem anderen Blatt.
 
Thema: WC Lüfter steuern über Schalter mit 2 Geschwindigkeiten (für Profis)
Zurück
Oben