WC Lüftung läuft nur kurz an

Diskutiere WC Lüftung läuft nur kurz an im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe seit einer Woche das Problem, dass meine Lüftung im WC nur kurz anläuft. Ich habe das Gefühl, sie versucht zu starten und ihr...
R

Radish

Beiträge
2
Hallo,

ich habe seit einer Woche das Problem, dass meine Lüftung im WC nur kurz anläuft. Ich habe das Gefühl, sie versucht zu starten und ihr geht dann der Saft aus - sprich sie geht nie auf Volllast. Gereinigt hab ich mal alles, aber hat leider zu keinem Erfolg geführt - was könnte das sein? Hier ein Bild:
 

Anhänge

  • IMG_20200822_100457.jpg
    IMG_20200822_100457.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 28
Motorschaden oder fehlerhafte Steuerung ! Letzteres lässt sich relativ einfach feststellen !
 
Danke! :)

Wie mach ich das? Bin Laie.. und falls Motorschaden - kann ich den alleine austauschen?
 
Ob du den Motor tauschen kannst, kann ich nicht sagen. Und wie die Steuerung als Fehlerursache ausgeschlossen wird darauf sage ich nur einfach mal die Funktion klar machen . Der Motor wird über die Steuerung mit Netzspannung versorgt . Es soll aber auch Fachleute geben die so etwas gelernt haben und die bieten ihre Dienste gegen eine gewisse Summe Geld an.
 
Du könntest auch mal die Type googlen gibt es sicher ne Anleitung (Wernig ECA 60 NRS)
War das schon immer so oder ist das Problem erst aufgetreten, manchmal spinnen bei den Dingern die Nachlaufrelais, könntest mal versuchen Klemme 1 abzuklemmen und guken was es dann macht, aber Vorsicht, wenn du Laie bist unbedingt Strom abschalten und am besten trotzdem auf Spannung prüfen und auf den Draht eine Klemme und Isolierband drauf der der nirgenst anstehen kann.
Es gibt die Nachlaufrelais auch zum nachkaufen.
 
Isolierband ist für Zwecke der Isolierung nicht zu verwenden.
Wenn man eine passende Klemme drauf setzt (z,B. Wago 2273) ist es zusätzlich überflüssig.
Auch als Fachkraft wäre das zu beachten, als Laie sollte man ganz die Finger davon lassen.
 
Ein "Fachmann" würde den Lüfter ausprobieren, indem er ihn zu diesem Behuf direkt an Spannung legen würde,
um einen Fehler im Nachlaufrelais auszuschließen.

Hat man da keinen Kumpel, möglichst eine EFK, die das in Nachbarschaftshilfe mal eben durchziehen könnte?

Was sagt übrigens die Betriebsanleitung im Hinblick auf den Aufkleber Öl ?
.
 
Thema: WC Lüftung läuft nur kurz an
Zurück
Oben