Wechsel des Bewegungsmelders am Haus durch Laien - Hilfe :-)

Diskutiere Wechsel des Bewegungsmelders am Haus durch Laien - Hilfe :-) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Elektronik-Forum Mitglieder, ich bin der Marcus, 33J alt und bin IT System Kaufmann. Von PC Systemen und Servern, Networking und...
Markow85

Markow85

Beiträge
7
Beruf
IT-System-Kaufmann u. IT-Support-Mentor
Hallo liebe Elektronik-Forum Mitglieder,

ich bin der Marcus, 33J alt und bin IT System Kaufmann. Von PC Systemen und Servern, Networking und Storage kann ich viel erzählen, konfigurieren. Leider habe ich keine Ahnung von Elektro-Installationen... und habe gedacht, dass ich im Forum mein Anliegen beschreibe. Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen.

Wir haben ein Haus gekauft. Eine "gebrauchte" Bestandsimmobilie.

- In der Einfahrt sind an der Hausseite 2 Außen-Aufputz-Lampen vorhanden. Beide je mit Vorschaltgerät und Energiesparlampe (kein Led).
- MIttig war ein Bewegungsmelder installiert, der bei Bewegung (Einfaht Kfz oder Bewegung Mensch) die Lampen einschaltete.
- Die Eischaltzeit bzw. Zeit zum Abschalten war jedoch nicht zufriedenstellend. Oft zu kurz und wenn ich am "Rädchen" am Bewegungsmelder nur sehr wenig drehte um die Dauer zu erhöhen war die Zeit unverhältnismäßig länger. (etwa 10 Minuten). Also die Justierung im Allgemeinen zu "sprunghaft".

Wir schalteten die Sicherung aus und entfernten den alten Bewegungsmelder. Dieser war über eine Lüsterklemme mit 3 Adern angeschlossen: 1x blau, 1x schwarz und 1x gelb/Grün.

Den neuen (Busch-Jaeger Wächter ws 6847AGM-204) schlossen wir wie folgt an: blau auf blau, gelb/grün auf gelb/grün und grau (vom neuen Bewegungsmelder kommend) auf schwarz.