Wechsel des Bewegungsmelders am Haus durch Laien - Hilfe :-)

Diskutiere Wechsel des Bewegungsmelders am Haus durch Laien - Hilfe :-) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Elektronik-Forum Mitglieder, ich bin der Marcus, 33J alt und bin IT System Kaufmann. Von PC Systemen und Servern, Networking und...
Markow85

Markow85

Beiträge
7
Beruf
IT-System-Kaufmann u. IT-Support-Mentor
Hallo liebe Elektronik-Forum Mitglieder,

ich bin der Marcus, 33J alt und bin IT System Kaufmann. Von PC Systemen und Servern, Networking und Storage kann ich viel erzählen, konfigurieren. Leider habe ich keine Ahnung von Elektro-Installationen... und habe gedacht, dass ich im Forum mein Anliegen beschreibe. Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen.

Wir haben ein Haus gekauft. Eine "gebrauchte" Bestandsimmobilie.

- In der Einfahrt sind an der Hausseite 2 Außen-Aufputz-Lampen vorhanden. Beide je mit Vorschaltgerät und Energiesparlampe (kein Led).
- MIttig war ein Bewegungsmelder installiert, der bei Bewegung (Einfaht Kfz oder Bewegung Mensch) die Lampen einschaltete.
- Die Eischaltzeit bzw. Zeit zum Abschalten war jedoch nicht zufriedenstellend. Oft zu kurz und wenn ich am "Rädchen" am Bewegungsmelder nur sehr wenig drehte um die Dauer zu erhöhen war die Zeit unverhältnismäßig länger. (etwa 10 Minuten). Also die Justierung im Allgemeinen zu "sprunghaft".

Wir schalteten die Sicherung aus und entfernten den alten Bewegungsmelder. Dieser war über eine Lüsterklemme mit 3 Adern angeschlossen: 1x blau, 1x schwarz und 1x gelb/Grün.

Den neuen (Busch-Jaeger Wächter ws 6847AGM-204) schlossen wir wie folgt an: blau auf blau, gelb/grün auf gelb/grün und grau (vom neuen Bewegungsmelder kommend) auf schwarz.

Der neue Bewegungsmelder schaltet jedoch sporadisch tagsüber (trotz Nacht-einstellung) auf Dauerlicht. Nach Abschalten der Sicherung ist "für den Augenblick" wieder gut. Die Nachlaufzeit wird sehr genau am Gerät auf 10 Sek / 30 Sek, usw eingestellt. Selbst bei einer Einstellung mit 10Sek bleibt nach Erfassung eines Ereignisses das Licht permanent eingeschaltet.

Im Sicherungskasten fand ich eine Sicherung für ein Relais, welches schaltet, wenn der Melder etwas erkennt und eine weitere SIcherung für die 2 Lampen selbst.

Könnt ihr mir Tipps geben was ich falsch gemacht habe? / Ist vielleicht der neue Bewegungsmelder defekt? . Wir würden auch einen Elektrofachbetrieb demnächst befragen und einen Auftrag anfragen. Jedoch dachte ich, dass ich bei einem einfachen Wechsel schon nichts falsch machen werde.

Danke vorab für das Durchlesen meines Anliegens und evtl. Hilfe.
Viele Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewegungsmelder benötigen normalerweise 3 Leiter: L (in der Regel braun), N (in der Regel blau) sowie den Ausgang zur Lampe (in der Regel braun oder schwarz). Je nach Gerät wird zusätzlich ein PE (also grün/gelb) benötigt. Es gibt auch Bewegungsmelder, die keinen N benötigen, die funktionieren aber in der Regel nicht mit Energiesparlampen oder LED, außer diese werden indirekt über ein Relais geschaltet. Die Tatsache, dass dein alter Melder mit nur braun, blau und grüngelb angeschlossen war, spricht dafür, dass möglicherweise der grüngelbe als Schaltdraht oder als N missbraucht wurde. Kann aber auch sein, dass es ein Melder war, der keinen N benötigt, und blau als Schaltdraht zum Relais im Sicherungskasten verwendet wurde. Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Vielleicht kannst Du mal aussagekräftige Fotos des alten Melders sowie des Relais im Sicherungskasten einstellen. Am einfachsten und sichersten wäre es allerdings, Du lässt es einen Elektriker vor Ort drüber schauen, auch weil Du Dir bei Betrieb ohne Löschglied an einem Relais den neuen Melder zerschießen kannst...
 
.
Sieht man sich die Schaltbilder auf Seite 13 der Betriebsanleitung des Gerätes an,
so muss man @Zelmani beipflichten, dass man die Funktion des grün/gelben Leiters
in der vorhandenen realen Schaltung gründlich unter die Lupe nehmen muss.
Vereinfacht ausgedrückt: Wo (auf welcher Klemme) war die gün/gelbe über die
Lüsterklemme geführte Ader am alten BWM angeklemmt ?
Wo (an welcher Klemme) ist die grün/gelbe Ader der vom BWM kommenden Leitung
im Sicherungskasten oder UV angeschlossen ?
Interessant wäre auch die Funktionsweise des verbauten Relais in Erfahrung zu bringen,
denn unter Umständen ist ein abbfallverzögertes Relais oder ein Impuls verarbeitendes Relais
eingebaut, so dass sich die Zeitabläufe von BWM und Relais überlagern könnten,
und daher die Justierung so mühsam war. Ist die Type und Herstellername des Relais noch erkennbar ?
.
 
Hallo zusammen, danke euch, dass ihr euch reingelesen habt und mir Hilfestellung gebt :)
Ich hab die Fotos gemacht und hier angefügt.

Wenn ich den Knopf am Relais im Sicherungskasten händisch drücke, schaltet sich das besagte Licht außen für die Dauer an, für die ich den Knopf gedrückt halte.

Ich habe jedoch Blödsinn mit den Farben erzählt. An der Außenwand war der alte Bewegungsmelder angeschlossen über die Lüsterklemme mit braun, schwarz und blau, alle Farben gingen gleich über. Also nichts von gelb/grün. Vielleicht war es gestern schon so spät beim Schreiben, dass ich es verwechselt hatte.

Der neue Bewegungsmelder hat die Farben. blau, schwarz und grau und ich habbe blau auf blau, schwarz auf schwarz und grau auf braun angeschlossen.https://preview.ibb.co/mE0N8e/IMG_2101.jpg https://preview.ibb.co/b4f0uK/IMG_2099.jpg

K8 ist der Schalter, mit dem ich manuell das besagte Licht durch Drücken auch einschalten kann. Rechts daneben der "Lichtschalter" steuert vorne am Haus etwas anderes, wo ein Helligkeitssensor verbaut ist...

Danke euch wirklich sehr für die Hilfestellung.
Grüße
Marcus
 
Bei Einsatz in Verbindung mit einem Relais/Schütz ist ein RC-Löschglied Art.-Nr. 6899 vorzusehen.
diesen Satz in der Bedienungsanleitung hast du wohl überlesen.
 
huhu, danke dir für die Info Pumukel. Ja in der Tat hab ich das nicht gelesen und auf die Schaltpläne auch nicht geschaut. Auf der Produktseite steht der Hinweis tasächlich: www. busch-jaeger-katalog.de/2CKA006800A2520,artikel. html

Kann ich als Laie das Löschglied selbst zwischen stecken? https: //www. elektro-wandelt.de/Busch-Jaeger-6899-Bewegungs-Praesenzmelder-RC-Loeschglied. html
Oder sollte ich lieber eine Elektrofachkraft hinzuziehen? So wie ich den Schaltplan des Löschglieds verstehe, muss die Phase vom Melder kommend "gezweigt" werden und das Löschglied zwischen gesetzt werden. Liege ich damit richtig?

Grüße
Marcus
 
ich darf leider noch keine externen Links posten (weniger als 10 Beiträge verbieten es in den FOrumsregeln). Deshalb habe ich Leerzeichen bei den o.g. Webadressen eingesetzt.
 
....
Ich habe jedoch Blödsinn mit den Farben erzählt. An der Außenwand war der alte Bewegungsmelder angeschlossen über die Lüsterklemme mit braun, schwarz und blau, alle Farben gingen gleich über. Also nichts von gelb/grün. Vielleicht war es gestern schon so spät beim Schreiben, dass ich es verwechselt hatte.

Der neue Bewegungsmelder hat die Farben. blau, schwarz und grau und ich habbe blau auf blau, schwarz auf schwarz und grau auf braun angeschlossen....
Dann sollte es jetzt auch wieder passen. (Begründung spar´ ich mir)

Auch ohne das derzeit nicht vorhandene Löschglied sollte die Funktion momentan gegeben sein.

edit hat Buchstaben nach geliefert :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einen neu Anbau eines BWM-s hält man sich natürlich oft im Erfassungsbereich auf und der Melder addiert jede Bewegung im zuerst eingestellten Tageslichtmodus.
Man sollte den dann mal erst in Ruhe lassen und außerhalb des Erfassungsbereiches das Ergebnis der Schaltung abwarten nachdem man die Zeitfunktion eingestellt hat.
Im Nachtmodus kann man bei Tageslicht die Zeitfunktion korrigieren ohne das der Melder angeht.
Leider haben viele Melder keine genaue Min-Anzeige wo man das dann eben nur "frei nach Schnauze" einstellen kann.
 
Hallo zusammen,
ich danke euch wirklich sehr für die tollen Antworten und zielgerichtete Hilfe! Gerade denPunkt mit dem Löschglied hatte ich vorab voll übersehen.
Eine Frage habe ich noch...

Die gegenüberliegende Hausseite (hab ich bisher noch nicht erwähnt) ist identisch aufgebaut. Also auch dort mittig ein Bewegungsmelder des selben Typs (dort war er noch vom Vorbesitzer angebracht worden) und 2 Außenlampen je mit Vorschaltgerät. Ich habe mich nun gewundert warum dieser einwandfrei funktioniert. Dort gibts kein Spontanes Einschalten am Tag (trotz eingestellten Nachtmodus und das Licht geht nach einer vordefinierten Zeit ebenso super wieder aus) Dieser steuert auch ein eigenes Relais an und am Relais selbst fand ich kein angeschlossenes RC Löschglied.

Ich hab wieder ein paar Bilder von dessen Relais angefügt. Links der ESB 24-40-00 für die "gute" Seite, die super funktioniert. Rechts der E259 R10, der die "Problemseite" am Haus hat.

-> hat der linke bereits eine Art RC-Löschglied integriert? Evtl könnte ich für den rechten BM ein neues (mit dem linken baugleiches) Relais einsetzen?

https://preview.ibb.co/hyQRJe/0531_DCE9_73_F0_4_C83_9_E70_82_EAA7713_D2_B.jpg

https://preview.ibb.co/h99xPK/0113621_C_0_EB1_4_C50_BDE5_760_E7319_F10_F.jpg
https://preview.ibb.co/cfqhrz/BA9_DF5_ED_EAB7_4_E47_9858_6735_CEABAA61.jpg

Das Ganze hat sich auch für mich heute im Laufe des Tages nach und nach alles ergeben, da wir noch nicht allzulange im Haus sind. Das Haus ist von 1993. Der bereits vorhandene, baugleiche Melder auf der "guten Seite" ist von 2012. Also muss der Vorbesitzer dort schonmal etwas getan haben oder vielleicht auch schonmal ein Relais getauscht haben?

Danke vorab fürs nochmalige Anschauen.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag Abend.

Grüße
Marcus
 
Vermutlich gebastelt, denn der grüngelbe Draht ist der Funktion "Schutzleiter" ausnahmslos vorbehalten.
An dem alten Melder ist den Bildern nach zu urteilen kein Anschluß für einen Schutzleiter.
Hier muß vermutlich auch die Leitung erneuert werden um die Funktion und Sicherheit der elektrischen Installation zu gewährleisten.
Vermutlich ist hier in eine gewöhnliche manuelle Schaltung vorhanden gewesen in deren Leuchtenleitung hier ein Bewegungsmelder gebastelt wurde.
Es wäre zu Prüfen ob den Leuchten noch ein Schutzleiter zur Verfügung steht und zumindest für den Bewegungsmelder eine mindestens 4 adrige Leitung neu zu verlegen.
Ohne Schutzleiter können bei Defekt keine Spannungen abgeleitet werden, Folge davon ist, daß im Fehlerfall 230V an Gehäusen stehen bleiben und nicht zur Auslösung von Schutzorganen führen. Dieses führt zu lebensgefährlichen Situationen und Brand.

Lass die Installation dringend mal komplett durch eine Fachkraft prüfen (E-Check)!
 
Vermutlich gebastelt, denn der grüngelbe Draht ist der Funktion "Schutzleiter" ausnahmslos vorbehalten.
An dem alten Melder ist den Bildern nach zu urteilen kein Anschluß für einen Schutzleiter.
Hier muß vermutlich auch die Leitung erneuert werden um die Funktion und Sicherheit der elektrischen Installation zu gewährleisten.
Vermutlich ist hier in eine gewöhnliche manuelle Schaltung vorhanden gewesen in deren Leuchtenleitung hier ein Bewegungsmelder gebastelt wurde.
Es wäre zu Prüfen ob den Leuchten noch ein Schutzleiter zur Verfügung steht und zumindest für den Bewegungsmelder eine mindestens 4 adrige Leitung neu zu verlegen.
Ohne Schutzleiter können bei Defekt keine Spannungen abgeleitet werden, Folge davon ist, daß im Fehlerfall 230V an Gehäusen stehen bleiben und nicht zur Auslösung von Schutzorganen führen. Dieses führt zu lebensgefährlichen Situationen und Brand.

Lass die Installation dringend mal komplett durch eine Fachkraft prüfen (E-Check)!
bla bla, quak quak.

Sag mal - hast du außer der Überschrift überhaupt etwas des Beitrags gelesen, respektive verstanden?
ist mir zu blöd das jetzt mit x-Seiten zu zerpflücken

(Jetzt können wieder einige "Wadlbeißer" über mich herfallen, ist mir aber egal. Ich finde es auf jeden Fall mehr als unerträglich wenn immer nur dieselben Phrasen ins OFF geschleudert werden, ohne jeglichen Bezug zum Thema, und das oftmals noch von Personen die auf Ihre "Reputation" verweisen)
 
Kann es sein, dass Du eventuell L und L'' (also Eingang und Ausgang) vertauscht hast? Ansonsten vielleicht mal versuchen, die Lampen direkt anzuschließen. Das Relais brauchst Du ja nicht, es verkompliziert die Sache nur...
 
Kann es sein, dass Du eventuell L und L'' (also Eingang und Ausgang) vertauscht hast? ...
War bei mir auch einer der ursprünglichen Gedanken. Wenn aber tatsächlich alles so angeschlossen ist / war wie bisher beschrieben fällt das flach.
...Ansonsten vielleicht mal versuchen, die Lampen direkt anzuschließen. Das Relais brauchst Du ja nicht, es verkompliziert die Sache nur...
ob das tatsächlich übrig ist? Bisher ist jedenfall lt. Beschreibung der BWM sowie die Leuchten separat abgesichert.
Die Funktion des links angeordneten Schütz ist ebenfalls nicht geklärt, evtl. wird es über das Relais angesteuert.
Ebenso kann nicht ausgeschlossen werden daß auch der Helligkeitsfühler involviert ist.

@TE: Gibt es im Verteiler eine Legende? Kannst du diese einstellen (Foto)
dto. auch mal ein Bild des gesamten Verteilers, oder zumindest mehr "Umgebung" (mit und ohne Abdeckungen)
 
Hallo zusammen,
Danke euch für die Hilfe! Es ist gelöst :)

Das Schütz links steuert die „gute“ Seite am Haus an. Dort ist der Aufbau identisch.
Das Relais rechts daneben die „schlechte“ Seite.

Ich hatte mich gewundert, dass am Schütz kein extra Löschglied angeklemmt war und hab deshalb vorsorglich beides besorgt. Ein identisches Schütz, aber auch das Löschglied.

Ein Freund (gelernter Elektroniker) war gestern Abend da und hat das Löschglied am Kleinen Relais (rechts im Bild) zwischen a1 und a2 angeklemmt und alles ist prima. Es funktioniert die „schlechte“ Seite nun wie sie soll. Das Licht schaltet ein wann es soll und auch aus wenn es soll :)

Juhuuuuh ! :)

Danke euch sehr, für die zahlreichen Tipps und das ihr mich „begleitet“ habt. Durch das Forum und eure Hilfe sind wir auf das Löschglied gekommen und hatten es leichter beim Anstecken, da wir eure Meinungen dabei hatten.

Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wechsel des Bewegungsmelders am Haus durch Laien - Hilfe :-)
Zurück
Oben