Wechsel des Leitungsquerschnitts im Zählerschrank

Diskutiere Wechsel des Leitungsquerschnitts im Zählerschrank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Einfache Frage: Zuleitung HAK zu Zählerschrank 5x25mm in Rohr/Kanal (60A NH im HAK), Hager Zählerschrank vorverdrahtet mit 10mm bei 63A...
S

ScratHH

Beiträge
16
Moin,

Einfache Frage: Zuleitung HAK zu Zählerschrank 5x25mm in Rohr/Kanal (60A NH im HAK), Hager Zählerschrank vorverdrahtet mit 10mm bei 63A SLS. Rechnerisch wird die Unterverteilung nach dem Zählerschrank wieder mit 5x16mm im Rohr/Kanal angeschlossen, von da gehts dann mit 5x10 in 40A abgesichert weiter in weitere Unterverteiler. Wieso sind die 10mm im Zählerschrank normgerecht?

Von 25mm runter auf 10mm und wieder hoch auf 16mm, obwohl der ganze Weg mit 63A (60A) abgesichert ist ist doch eigentlich nicht plausibel?
 
Warum sollte das nicht plausibel sein?
Der Querschnitt bemisst sich doch nach den Verlegebedingungen und der Leitungslänge.

An anderer Stelle käme man womöglich im ganzen Verlauf mit 10mm² hin.

Nur weil du aufgrund ellenlanger Zuleitung da 25mm² bei 63A legen musst, bedeutet das doch nicht automatisch das auch die internverdrahtung diesen Querschnitt haben muss.
 
... und faktisch?

@ego1 sollte ansonsten bereits genügend Denkanstösse für weitere Recherche geliefert haben.
(bezugnehmend auf Signatur)
faktisch = rechnerisch.
Nach den Strombelastbarkeitstabellen komme ich bei keiner Verlegeart auf 63A Absicherung, deshalb hat mich interessiert wie es kommt. Wenn es laut VDE 10mm2 sein dürfen ist mir das recht. Komisch ist es trotzdem, dass ich auf einer mit 63A abgesicherten Strecke (HAK-UV) quasi diesen Bottleneck habe und er erlaubt ist.

Vielen Dank für die Antworten:)
 
Schon mal dran gedacht, daß es außer den Tabellen weitere Kriterien zur Leitungsdimensionierung gibt?
es gibt drei Kriterien die zu beachten sind und die welche den Größten Querschnitt ergibt ist zu wählen:
Srombelastbarkeit
Spannungsfall
Kurzschlußstrom
 
Thema: Wechsel des Leitungsquerschnitts im Zählerschrank
Zurück
Oben