Wechsel/Kreuzschaltung im Treppenhaus mit Treppenhausautomaten schalten

Diskutiere Wechsel/Kreuzschaltung im Treppenhaus mit Treppenhausautomaten schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mein Treppenhaus hat 3 Etagen, in jeder Etage ist eine Deckenbeleuchnung. Geschaltet wird das ganze mit zwei Wechselschaltungen...
F

fap

Beiträge
29
Hallo zusammen,

mein Treppenhaus hat 3 Etagen, in jeder Etage ist eine Deckenbeleuchnung. Geschaltet wird das ganze mit zwei Wechselschaltungen und einer Kreuzschaltung. Ich habe mal hier eine Skizze hochgeladen: HiDrive

Da nun in der obersten Etage eine Ferienwohnung eingerichtet wird, würde ich die Treppenhausbeleuchtung gerne per Taster mit Zeitrelais oder Bewegungsmelder schalten. Die Installation ist ca. 30 Jahre alt, flache Schalterdosen mit Mantelleitung und in Verteilerdosen verklemmt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das bestenfalls ohne Stemmarbeiten lösen kann?

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

fap
 
Soll die gesamte Beleuchtung dann eingeschaltet werden oder bei der jetzigen verblieben werden?
 
@Axel Schweiß: Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

:oops: Das habe ich ganz vergessen zu schreiben. Falls möglich wäre es am schönsten, wenn alle Leuchten gemeinsam geschaltet würden.

Viele Grüße

fap
 
Kommen die "Pfeile von rechts" jeweils aus dem Geschoßverteiler?

... dann wird ohne größeren Aufwand nur die Version Bewegungsmelder übrigbleiben.
 
@leerbua: Die "Pfeile von rechts" sind die Zuleitungen der jeweiligen "Geschoss-Verteilerdose".

Wie müsste denn dann die Verdrahtung der Bewegungsmelder aussehen?


Viele Grüße
fap
 
Es könnte - je nach vorhandener Adernzahl - auch mit einem Treppenhausrelais klappen.
  • alle Schalter durch Taster ersetzen
  • alle Tasterleitungen verbinden
  • 2 -Geschosszuleitungen abklemmen
  • hinter einem Taster ein Treppenhausrelais setzen. Dazu die Dose gegen eine tiefe austauschen.
  • alle Lampenleitungen zum Relais durchverbinden
  • alle N verbinden
  • alle PE verbinden.
 
Man müsste erst einmal überprüfen, ob das in allen betroffenen "Verteilerdosen" auch ein und dieselbe Phase ist !
In meinen Vorschlag stand: '2 Geschosszuleitungen abklemmen'. Dann hast du nur noch eine Zuleitung. Denn die gleiche Phase ist nicht ausreichend; bei mehreren FIs musst du auch den gleichen N haben.
(nur zur Info für "FI-Verweigerer") ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich messe das mal raus, befürchte aber das die jeweiligen Zuleitungen nur 3-Adrig verlegt sind, und ich daher keinen geschossübergreifenden Lampendraht habe.

Da die Tapete nicht getauscht werden soll, ist es natürlich etwas knifflig eine tiefe Schalterdose einzubauen.


Viele Grüße

fap
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich eher an Deckenpräsenzmelder gedacht und die Schaltungen stillgelegt wenn es machbar ist.
 
Wie viel Adern liegen denn zwischen den Schalterdosen und zum Verteiler?
 
Ich messe das mal raus, befürchte aber das die jeweiligen Zuleitungen nur 3-Adrig verlegt sind, und ich daher keinen geschossübergreifenden Lampendraht habe.
Wenn die Zuleitungen alle aus dem gleichen Verteiler kommen oder evtl. sogar am gleichen Stromkreis hängen, reichen die 3-adrigen Leitungen.
 
Thema: Wechsel/Kreuzschaltung im Treppenhaus mit Treppenhausautomaten schalten
Zurück
Oben