Wechsel Leuchte Aufzug

Diskutiere Wechsel Leuchte Aufzug im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bräuchte einen Rat. Ich möchte die komplette Leuchte einer Aufzugsbeleuchtung ausbauen. Die Elektronik, Starter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maxxbox

Guest
Hallo Leute,

ich bräuchte einen Rat.

Ich möchte die komplette Leuchte einer Aufzugsbeleuchtung ausbauen. Die Elektronik, Starter, Halterungen etc. für die Neonlampe aus dem Gehäuse entfernen, um eine LED Lampe (Kreisrunde Leiterplatte bestückt mit LED-SMD's für 230V, entnommen aus einer anderen Leuchte) einbauen.

Mein Problem ist nun, scheinbar besitzt der Aufzug für die Beleuchtung und ggf. Gegensprechanlage für den Notfall eine Notfallversorgung.

Ich hatte nämlich vor 1 Jahr schonmal die Sicherungen des Aufzugs entfernt, da ging die Aufzugsbeleuchtung auch aus. Aber nachdem eine neue TÜV Plakette im Aufzug klebte, ging die Beleuchtung nicht mehr aus.

Scheinbar wurde die Batterie gewechselt.

Nun mein Problem, ich möchte ungern die komplette Leuchte entfernen, wenn noch Strom drauf ist...auch ungerne dafür passende Schutzhandschuhe verwenden, da mir das zu heikel ist.

Hat vielleicht jemand von euch ne Idee wie ich das machen könnte? Vielleicht die Sicherung des Aufzugs entfernen, bis die Notstromversorgung auch leer ist?

Vielleicht habt ihr ja nen Tip für mich.
 
maxxbox schrieb:
Ich möchte die komplette Leuchte einer Aufzugsbeleuchtung ausbauen. Die Elektronik, Starter, Halterungen etc. für die Neonlampe aus dem Gehäuse entfernen, um eine LED Lampe (Kreisrunde Leiterplatte bestückt mit LED-SMD's für 230V, entnommen aus einer anderen Leuchte) einbauen.

Mein Problem ist nun, scheinbar besitzt der Aufzug für die Beleuchtung und ggf. Gegensprechanlage für den Notfall eine Notfallversorgung.

Ich hatte nämlich vor 1 Jahr schonmal die Sicherungen des Aufzugs entfernt, da ging die Aufzugsbeleuchtung auch aus. Aber nachdem eine neue TÜV Plakette im Aufzug klebte, ging die Beleuchtung nicht mehr aus.

Scheinbar wurde die Batterie gewechselt.

Nun mein Problem, ich möchte ungern die komplette Leuchte entfernen, wenn noch Strom drauf ist...auch ungerne dafür passende Schutzhandschuhe verwenden, da mir das zu heikel ist.

Du hast vermutlich noch ein ganz anderes Problem: Wenn die Aufzugsbeleuchtung als Sicherheitsbeleuchtung ausgeführt ist, funktioniert die bisherige Leuchte warscheinlich mit 230V AC und mit Batteriespannung xxV DC. Kann deine Austauschleuchte das auch? Ansonsten hast du keine Sicherheitsbeleuchtung mehr im Aufzug. Damit könnte der Aufzug seine Betriebsgenehmigung ganz schnell verlieren. Wenn der Aufzug als Überwachungsbedürftige Anlage eingestuft wird, sollten sämtliche Veränderungen an sicherheitsrelevanten Teilen nur von zugelassenen Unternehmen ausgeführt und im Betriebsbuch dokumentiert werden.
 
habe geschaut, ist ein normales 230V Vorschaltgerät. Daher keine Sicherheitsbeleuchtung mit xxDC. Werd einfach mal versuchen den TÜV anzufragen, ob ich das überhaupt machen darf, wäre glaube die sicherste Variante.
 
karo28 schrieb:
Damit könnte der Aufzug seine Betriebsgenehmigung ganz schnell verlieren.
nicht nur der Aufzug, sondern bereits die Leuchte verliert durch den Umbau die "Betriebsgenehmigung". Du müsstest gegebenfalls als "neuer Leuchtenhersteller" eine neue CE Konformitätsbestätigung abgeben, mit Herstellerangaben (du), "Gebrauchsanleitung", etc. etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechsel Leuchte Aufzug
Zurück
Oben