Wechsel- oder Drehstromzähler Hutschienenmontage Datenlogger

Diskutiere Wechsel- oder Drehstromzähler Hutschienenmontage Datenlogger im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kennt jemand einen günstigen Wechsel- oder Drehstromzähler für die Hutschienenmontage mit Datenlogger? Oder ist hier eher die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

worlde

Beiträge
250
Hallo zusammen,

kennt jemand einen günstigen Wechsel- oder Drehstromzähler für die Hutschienenmontage mit Datenlogger? Oder ist hier eher die Kombination von Stromzähler mit S0-Impulsausgang und Datenlogger angesagt? Vielen Dank
 
Ein S0-Anschluss am Zähler ist KEIN Bus sondern ein speziell genormter Impulsausgang!

Du musst Dich dann eben selbst um das Zählen, Verarbeiten und Loggen der Impulse kümmern!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Ein S0-Anschluss am Zähler ist KEIN Bus sondern ein speziell genormter Impulsausgang!

Du musst Dich dann eben selbst um das Zählen, Verarbeiten und Loggen der Impulse kümmern!

Ciao
Stefan

Da hast du natürlich recht, ich meinte schon den S0-Impulsausgang und nicht den S0-Bus von der ISDN-Technik. Habe es in meinem Post korrigiert.
Heutzutage wird doch alles mögliche protokolliert und Daten gesammelt. Dann dachte ich halt, dass es ein günstiger Stromzähler mit Log-Funktion geben sollte und ob jemand damit schon Erfahrungen sammelt konnte.
 
Als Einzel-Lösung oder sollen mehrere Messstellen bedient werden?
 
Muss dann eine Vernetzung über mehrere Orte hergestellt werden oder findet alles in einer Verteilung statt? Und zu welchem Zweck und mit welchen Leistungen?
 
Ich mach sowas mit einer Siemens Logo und erfasse damit 6 Zähler. Ist zwar nicht zum Daten loggen, würde damit aber auch funktionieren.
 
Ich mach sowas mit einer Siemens Logo und erfasse damit 6 Zähler. Ist zwar nicht zum Daten loggen, würde damit aber auch funktionieren.

Warum nicht zum Daten loggen?
Die LOGO hat doch ein Lodbuch, wo man in beliebigen Zeitabständen Werte wegspeichern kann und damit ein wunderbares "Verbrauchs-Lastprofil" bekommt!

Ciao
Stefan
 
T.Paul schrieb:
Muss dann eine Vernetzung über mehrere Orte hergestellt werden oder findet alles in einer Verteilung statt? Und zu welchem Zweck und mit welchen Leistungen?
Der Strom (bzw. die Arbeit) soll zentral in der Verteilung gemessen werden. Es soll u.A. die Wärmepumpe (1phasig 4kW), Heizstab (3kW) gemessen werden.

bigdie schrieb:
Ich mach sowas mit einer Siemens Logo und erfasse damit 6 Zähler. Ist zwar nicht zum Daten loggen, würde damit aber auch funktionieren.
Welche Zähler benutzt du da? Gehen diese dann direkt auf die digitalen Eingänge der Logo oder gibt es da etwas spezielles? Ich habe noch eine Wago 750, daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass das Auslesen über eine SPS realisiert werden kann :)
 
sko schrieb:
Warum nicht zum Daten loggen?
Die LOGO hat doch ein Lodbuch, wo man in beliebigen Zeitabständen Werte wegspeichern kann und damit ein wunderbares "Verbrauchs-Lastprofil" bekommt!

Ciao
Stefan
Ja und wen interessiert das? Bei mir im Keller stehen 3 Waschmaschinen und 3 Trockner und die Zähler samt Logo und Telefonwählgerät dienen nur dazu, in der dazu gehörenden Wohnung anzurufen, wenn ein Trockner oder Wama fertig ist. Als spielerei zeige ich noch die aktuelle Leistung und Arbeit an, aber wie gesagt sowas interessiert die ersten 4 Wochen, dann ist der Spieltrieb vorbei

Und das ich dafür Zähler genommen hab, liegt daran, das es die in der Bucht für 11€ gab, und ein Eltako Stromrelais kostet 40€. Bei 6 Stück ist das schon ein Unterschied.
 
bigdie schrieb:
sko schrieb:
Warum nicht zum Daten loggen?
Die LOGO hat doch ein Lodbuch, wo man in beliebigen Zeitabständen Werte wegspeichern kann und damit ein wunderbares "Verbrauchs-Lastprofil" bekommt!

Ciao
Stefan
Ja und wen interessiert das? Bei mir im Keller stehen 3 Waschmaschinen und 3 Trockner und die Zähler samt Logo und Telefonwählgerät dienen nur dazu, in der dazu gehörenden Wohnung anzurufen, wenn ein Trockner oder Wama fertig ist. Als spielerei zeige ich noch die aktuelle Leistung und Arbeit an, aber wie gesagt sowas interessiert die ersten 4 Wochen, dann ist der Spieltrieb vorbei

Und das ich dafür Zähler genommen hab, liegt daran, das es die in der Bucht für 11€ gab, und ein Eltako Stromrelais kostet 40€. Bei 6 Stück ist das schon ein Unterschied.

Sind das dann einfache Stromzähler mit S0 Impulsausgang? Und welche Vorgaben hast du dem Logo gegeben, wann er das Telefonwähllgerät akivierrn soll? Interessiert mich jetzt...
 
Wenn die Leistung eine bestimmte Zeit unter einen bestimmten Wert sinkt, ist die Maschine fertig. Und dann wählt das Wählgerät. Die Leistung und Zeit ist nicht bei jeder Maschine gleich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechsel- oder Drehstromzähler Hutschienenmontage Datenlogger
Zurück
Oben