Wechsel Thermostat Fußbodenheizung

Diskutiere Wechsel Thermostat Fußbodenheizung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich hatte bisher für meine Fussbodenheizung im Bad ein Thermostat "Eberle FIT3F Type 527 812". Nachdem ich alle Heizungen mit Bosch Smart Home...
Das eberle hat einen Anschluss für einen externen Fühler, den das Bosch nicht hat. Aber das Bosch misst die Raumtemperatur und regelt darüber die Heizung. Das bei einer Fußbodenheizung sinnvoll die Temperatur des Bodens gemessen werden soll ist unbestritten. Über die Temperatur des Bodens beeinflusst du aber auch die Raumtemperatur. Deshalb kannst du deine Heizung auch Raumtemperatur mäßig steuern. Über Vor und Nachteile Beider Lösungen hier zu diskutieren ist schlicht und einfach Überflüssig. Der TE will seine Heizung smart machen und dann muss er auch Überlegen Warum ? Und was ihm dieses Smarte Verhalten da bringt.
 
Das eberle hat einen Anschluss für einen externen Fühler, den das Bosch nicht hat. Aber das Bosch misst die Raumtemperatur und regelt darüber die Heizung. Das bei einer Fußbodenheizung sinnvoll die Temperatur des Bodens gemessen werden soll ist unbestritten. Über die Temperatur des Bodens beeinflusst du aber auch die Raumtemperatur. Deshalb kannst du deine Heizung auch Raumtemperatur mäßig steuern. Über Vor und Nachteile Beider Lösungen hier zu diskutieren ist schlicht und einfach Überflüssig. Der TE will seine Heizung smart machen und dann muss er auch Überlegen Warum ? Und was ihm dieses Smarte Verhalten da bringt.
Alter....

Wenn du die elektrische Heizung ohne Fühler bzw über die Raumtemperatur regelst hast du diesen Versuch einmal gemacht, weil es dir alles zerschießen wird! Die regelt mitunter auf 40° oder 50° fussbodentemperatur, kannst dir mal überlegen wie lange es dauert bis die Raumtemperatur auf diesen Wert steigt....
 
Thema: Wechsel Thermostat Fußbodenheizung
Zurück
Oben