Wechsel von (alt) E-Herd + Glaskeramik Kochfeld nach (neu) Backofen und Induktion autark

Diskutiere Wechsel von (alt) E-Herd + Glaskeramik Kochfeld nach (neu) Backofen und Induktion autark im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle hier, wie mein Name sagt, bin der neue hier oder einfach Marko ;) Ich glaube für euch ist dies ein leidiges Thema, aber ich hätte...
Wie gesagt würde ich an der Verteilung deutlich mehr ändern als nur den einen LS.
Allein im Bezug auf die Sicherheit ist es sehr zu empfehlen FI Schutzschalter nach zu rüsten, bzw deren Schutz auf alle Stromkreise zu erweitern.
 
So, bis der Elektriker kommt und die Sicherung tauscht (könnte auch ich, aber mal warten, damit der Elektriker auch den Rest anschaut),
habe ich beide Geräte separat (nacheinander / nicht zusammen im Betrieb) angeschlossen.

Der Backofen - klar - lief auf dem Außenleiter mit 16A "normal".
Danach an den Außenleiter mit 10A Absicherung genutzt - lief auch "normal".
Aber das ganze nur eine knappe Stunde getestet mit grill auf 300°C.

Danach das Kochfeld angeschlossen
Skizze 1 (2N) beide Außenleiter mit 16A genutzt
Zum Vergleich, auch mal an Außenleiter mit 16A und Außenleiter mit 10A angeschlossen.
Kurzzeittest - lief - aber ist halt keine Lösung.

Kurze frage, mit was für einer Aderendhülse kann ich am Besten (laut Skizze 1 2N)
die beiden einzel Adern blau (BU) und grau (GU) verbinden.
Naja nicht wirklich eine Aderendhülse, denn der Anschluß erfolgt an einer Merten Dose, wie schon erwähnt.
Dort werden keine Aderendhülsen genutzt. Kenn ihr ja, in der Merten werden 3er Wago Klemmen genutzt.

Plan.png
 
Die Frage bezieht sich darauf, dass nur 3-er-Wagoklemmen vorhanden sind? Da die beiden Phasen für den Herd eine 120-Grad-Phasenverschiebung haben brauchst Du keinen Mittelleiter (blau) mit doppeltem Querschnitt. Die graue Ader brauchst Du dafür also nicht.

Nachtrag: Um es noch klarer zu sagen: Der Ofen braucht L1, N, PE. Der Herd braucht L2, L3, N, PE. Voraussetzung bei alldem ist nach wie vor, dass auf der Zuleitung zu Herd/Ofen tatsächlich drei verschiedene Phasen aufgeschaltet sind (Spannung 400 V zwischen je 2 Phasen).
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss das Parallelschalten von Blau und Grau.

Zwischen 4 und 5 kommt wie auf Skizze 1 eine Brücke eingesetzt.
Es reicht dort die blaue Ader anzuschließen, und in die 3er Wago zu stecken.

Die nicht benötigte graue Ader wird an beiden Seiten isoliert abgelegt.

Das parallel führen von blau und grau ist eine Vorsichtsmaßnahme der Hersteller, falls L1 und L2 zwar 2 abgesicherte , aber idente Phasen sind (also nicht um 120° Phasenverschoben)
 
Das Bild vom Hersteller zeigt einen nicht Normkonformen Anschluß.
Der Neutralleiter hat blau zu sein und nicht grau und diese Parallelschaltung ist auch weder notwendig noch zu empfehlen.

Leider sind Hersteller solcher Geräte oftmals der Meinung, daß Normung nur für andere gilt
 
@Couscous , @eFuchsi , @Octavian1977
erneutes Danke!

Korrekt die Merten Dose hat 5x die 3er Wagoklemme. Spannungen gebe ich später mal an, aber ja ist 400 V zwischen je zwei Phasen.

Korrekt zwischen 4 und 5 ist die Brücke gesetzt.

Also alle drei Antworten gleichen sich :). Blaue wird genutzt, das graue an beiden Seiten isoliert. Somit genügt die 3er Wagoklemme in der Dose.
 
Thema: Wechsel von (alt) E-Herd + Glaskeramik Kochfeld nach (neu) Backofen und Induktion autark
Zurück
Oben