Wechsel von Halogen auf LED

Diskutiere Wechsel von Halogen auf LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem, bei dem ich mir nicht so recht sicher bin, wie ich da vorgehen soll. Der Exmann meiner Frau ist Elektriker und...
M

MarcusM

Beiträge
7
Beruf
Technischer Redakteur
Hallo,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich mir nicht so recht sicher bin, wie ich da vorgehen soll. Der Exmann meiner Frau ist Elektriker und hat das Haus netter Weise mit einer Niedervolt Beleuchtungsanlage ausgestattet. Er hat zig Beleuchtungskreise zu jeweils zentralen Stellen gezogen und dort ABB Sicherheitsblocktrafos und ELSO Fernschaltdimmer - 517730 verbaut. Nun möchte ich gerne die Halogen Leuchtmittel gegen LED Leuchtmittel austauschen und musste feststellen, das diese teilweise dimmbar sind in Kreisen mit 3 Leuchtmitteln aber auch in Kreisen mit 5 Leuchtmitteln nicht dimmbar sind, bzw. wieder ausgehen und nicht eingeschaltet bleiben (LED Leuchtmittel sind dimmbar, da habe ich drauf geachtet ;-) ). Ich gehe mal davon aus das die Mindestlast bei Trafo oder Fernschaltdimmer nicht erreicht wird?! Wenn dem so ist muss ich beides austauschen? Wenn ja was sollte ich da am besten kaufen? Oder muss ich nur Fernschaltdimmer oder Trafo austauschen?

Danke für eure Hilfe.
 
Ein LED Leuchtmittel mit 3,6 Watt. Die Lichtkreise variieren von 2 Lampen bis hin zu 5 Lampen pro Kreis. Komischer Weise lässt sich ein Kreis mit 3 LEDs dimmen der Kreis mit 2 geht nicht zu dimmen und der Kreis mit 5 auch nicht. Obwohl die gleichen Fernschaltdimmer und Trafos an sämtlichen Lichtkreisen im Haus verbaut sind.

In dem Bild sieht man, wie es aktuell aussieht.

Welche Werte werden noch benötigt?
 

Anhänge

  • 20181108_152701.jpg
    20181108_152701.jpg
    484,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal probiert in jedem Beleuchtungskreis eine Halogenleuchte drinnen zu lassen?
 
So zähle mal deine Trafos und dann zähle mal deine Tastdimmer! Beim Umbau auf LED wirst du wohl beide Wechseln müssen.
 
Das was laut Herstellerangaben zusammenpasst.
hierzu gibt es Listen von Herstellern von Leuchtmitteln und Dimmern sowie Vorschaltgeräten was zusammen paßt.

Die zentrale Anordnung kann hier allerdings Probleme bereiten, denn bei elektronischen Trafos sind Maximale Leitungslängen ein zu halten.

Es wäre zu ermitteln, ob es möglich ist die neuen, auch wesentlich kleineren, Vorschaltgeräte direkt vor die Leuchten z.B. in eine Zwischendecke zu montieren.

Es gibt Vorschaltgeräte die sich direkt Dimmen lassen, es ist aber immer eine Frage der vorhandenen Installation.
 
Ein LED Leuchtmittel mit 3,6 Watt. Die Lichtkreise variieren von 2 Lampen bis hin zu 5 Lampen pro Kreis.
Also ganz grob gerechnet bewegen sich die angeschlossenen Leistungen im Bereich von 7 W bis 20 W.

Komischer Weise lässt sich ein Kreis mit 3 LEDs dimmen der Kreis mit 2 geht nicht zu dimmen und der Kreis mit 5 auch nicht.
Zufall, evtl. noch unbekannte größere Last vorhanden oder handelt es sich um einen der Kreise am linken Busch Ferntastdimmer?

Obwohl die gleichen Fernschaltdimmer und Trafos an sämtlichen Lichtkreisen im Haus verbaut sind.
Also ich sehe 2 Typen von Fernschaltdimmern, sowie Trafos mit 50 W als auch mit 100 W.

In dem Bild sieht man, wie es aktuell aussieht.
https://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_063.gif

Welche Werte werden noch benötigt?
hat sich wohl erledigt, äääh ja doch, welche Spannung benötigen eigentlich die LED?

Daß auf beiden Typen der Ferntastdimmer die Angabe "60 - 300 W" steht, sollte in Verbindung mit der von dir selbst angesprochenen Mindestlast zu denken geben, zumal die Differenz doch recht beachtlich ist.

Aus dem Elso Datenblatt:
Können Fernschaltdimmer ELSO 517700 und 517730 für die Ansteuerung eines Trafos (auch ELSO Trafo - Universal) verwendet werden ?
Ein Betrieb dieser Fernschaltdimmer mit ELSO Trafo Universal und auch mit anderen Trafo`s ist nicht möglich. Es können nur ohmsche Lasten wie Glühlampen bzw. HV-Halogenlampen betrieben werden.
Zu dem Busch model habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. An dem bereits oben angesprochenen linken Busch F... wurden offenbar schon 2 Kreise zusammengefasst. (freistehendes Leitungsende Versorgungsspannung, 2 Adern an Ldimm)
 
Also Zwischendecken sind leider nicht vorhanden, ich denke es bleibt nur die Möglichkeitt des Umbaus der zentralen Bauweise. Für Hinweise was ich für Osram Leuchtmittel dann am besten verwenden sollte wäre ich dankbar.
 
Retrofit LEDs + Dimmen = Müll

Ja klar gibt es sogenannte Kompatibilitätslisten aber wenn man nach drei Jahren mal ein
Leuchtmittel wechseln muss kann es schon wieder ganz anders aussehen.

Für vernüftige vorhersagbare Ergebnisse nimmt man LEDs die über Konstantstrom 350/700/1000mA gefahren werden
und dazu ein über DALI / DMX / ArtNet gesteuertes Vorschaltgerät (KSQ).
 
Kann ich das ganze Geraffel (Trafo und Ferntastdimmer) ausbauen und ersetzen? Gibt es keine Trafos, die einen Ferndimmer gleich mit verbaut haben? Auf 230V umstellen ist ja so ohne weiteres auch nicht einfach möglich ohne Kabel neu zuziehen und dabei Küche und Wohnzimmer auseinander zu reißen. Sollte das ganze nicht umsetzbar sein werde ich wohl bei den Halogen Leuchtmitteln bleiben müssen.
 
...
Auf 230V umstellen ist ja so ohne weiteres auch nicht einfach möglich ohne Kabel neu zuziehen
wieso? so wie es aussieht sind doch alles NYM zu den Leuchten; ok, wie es dort mit den Schutzleitern aussieht müsste man klären.

und dabei Küche und Wohnzimmer auseinander zu reißen.
? mit der Verkablung bist du natürlich an die vorhandenen Kreise bebunden.
...
 
Kann ich das ganze Geraffel (Trafo und Ferntastdimmer) ausbauen und ersetzen? Gibt es keine Trafos, die einen Ferndimmer gleich mit verbaut haben? Auf 230V umstellen ist ja so ohne weiteres auch nicht einfach möglich ohne Kabel neu zuziehen und dabei Küche und Wohnzimmer auseinander zu reißen. Sollte das ganze nicht umsetzbar sein werde ich wohl bei den Halogen Leuchtmitteln bleiben müssen.
Ob die Halogen-Leuchtmittel bleiben müssen/können, ist auch ein Rechenexample und Erwartungshaltung: Rechnet sich der Aufwand für den Austausch überhaupt? Welches Dimmverhalten erwarte ich von den Retrofit-LED's?
 
Thema: Wechsel von Halogen auf LED
Zurück
Oben