Wechsel von sw-br-sw-bl-gnge zu br-sw-gr-bl-gnge

Diskutiere Wechsel von sw-br-sw-bl-gnge zu br-sw-gr-bl-gnge im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wann fand der Wechsel der Arderfarben von sw-br-sw-bl-gnge zu br-sw-gr-bl-gnge statt? mfG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der Gutachter

Beiträge
159
Hallo,

wann fand der Wechsel der Arderfarben von sw-br-sw-bl-gnge zu br-sw-gr-bl-gnge statt?

mfG
 
Ungefähr um 2003
 
Wobei der Wechsel gleitend war. Einige Leitungstypen hab ich vor 3-4 Jahren noch mit der alten Kennzeichnung bekommen.
 
Einige Leitungstypen hab ich vor 3-4 Jahren noch mit der alten Kennzeichnung bekommen.

Na dann hat dir nach 2004 jemand Ladenhüter verkauft.
Normal ist innerhalb von 3 Monaten die komplette Lieferung umgeschlagen.
 
Ich rede nicht von NYM oder NYY sondern von Schleppkettenkabel aus strangvernetztem PUR und solche Sachen. Die können schon mal etwas länger liegen.
 
genau gesagt gilt die zugehörige Norm VDE 0293-308 ab dem 01.01.2003 mit einer Übergangsfrist bis zum 01.04.2006
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechsel von sw-br-sw-bl-gnge zu br-sw-gr-bl-gnge
Zurück
Oben