Wechsel-/Wechselschaltung realisieren (2. Schalter selber wie der vorhandene?)

Diskutiere Wechsel-/Wechselschaltung realisieren (2. Schalter selber wie der vorhandene?) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir sind gerade das Wohnzimmer und die Küche am renovieren. Dabei haben wir festgestellt, dass an der selben Wand hinter dem...
P

Pj210751

Beiträge
64
Hallo zusammen,

wir sind gerade das Wohnzimmer und die Küche am renovieren. Dabei haben wir festgestellt, dass an der selben Wand hinter dem Lichtschalter für das Küchenlicht noch eine Dose ist, die komplett leer ist, jedoch Durchgang zum Küchen-Lichtschalter hat. Der Lichtschalter für die Küche befindet sich bei uns an der Wand die im Wohnzimmer ist, und die leere Dose direkt gegenüber ist dann die Wand in der Küche. Wir schalten mit dem Lichtschalter (Busch Jäger 2000/6/6 US-101) 2 Reihen in der Küche (4 x 4). Uns hat es schon immer gestört, dass wenn wir bei hineingehen in die Küche z.B. nur die vordere Reihe des Lichts einschalten, dann während wir in der Küche sind die 2. hintere Reihe auch benötigen, einmal um die Wand greifen müssen um die 2. Reihe einzuschalten. Also bin ich heute auf die Idee gekommen, in die leere Dose einen weiteren Schalter einzubauen damit wir das Licht auch direkt von der Küchenwand aus schalten können. Jetzt kommt die Frage: Benötige ich dann einen 2. "Busch Jäger 2000/6/6 US-101" und wird dieser dann entsprechend der Schaltung mit dem anderen Schalter und Lampen verdrahtet?

a_2000_6_6.gif

Danke schon mal!
 
Du hast 2 Wechselschaltungen und da nach deiner Beschreibung mindestens 3 Schalter . einer davon muss ein Schalter mit 2 Wippen sein . Dargestellt in deiner Schaltung sind 2 Doppelwechselschalter und diese haben 2 Wippen .
 
Nein, ich habe keine 3 Schalter. Bisher habe ich nur einen Schalter den Busch Jäger 2000/6/6 US-101

Wippe links 1. Reihe Küchenlicht. Wippe rechts 2. Reihe Küchenlicht. So ist es im Moment.
 
nöö wenn du im Wohnzimmer einen Schalter hast und in der Küche sind es 2 Schalter und du musst das Licht wieder da ausschalten wo du es eingeschaltet hast . Dann ist das eine Serienschaltung mit aufgeteiltem Serienschalter . Oder schlicht und einfach gesagt es sind 2 Ausschaltungen .
 
Was meinst Du mit nöö? Ich habe nicht solch einen Schalter oder was meinst Du? Ich habe in der Küche im Moment noch überhaupt keinen Schalter.
 
es ist schon ungewöhnlich da einen Doppelwechselschalter als Serienschalter zu verwenden. Und zum Glück für dich liegen die Beiden Dosen genau gegenüber so kannst du da auch in der Küche den gleichen Doppelwechselschalter verwenden und diese 2 so wie in der von dir gezeigten Schaltung verdrahten.
Das ist die Verdrahtung Aktuell
aktuell.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade Mal auf dien schnelle ein Video gesucht, genau so möchte ich das machen:

Den rechten Schalter gibt es bei mir noch nicht, ich habe derzeit nur einen davon. Das Video startet direkt bei der Minute wo man die Funktion sieht.
 
Ja, mich hat es auch gewundert das ein Doppelwechselschalter verbaut ist und kein Serienschalter. Genau so, wie auf deinem Bild ist es aktuell verdrahtet.
 
Dann kannst Du durchaus mit sieben oder sechs zur Verfügung stehenden Adern einen weiteren Doppelwechselschalter anschließen.
Sieben Adern benötigst Du wenn vom zusätzlichen Schalter die Lampendrähte kommen sollen und sechs Adern wenn dort die Phase angeklemmt wird.
 
Würde das ganze auch mit einem normalen zusätzlichem Schalter nur für An/Aus statt einem 2. Doppelwechselschalter funktionieren damit wir auf der Küchenseite nur eine Reihe der Lampen schalten können?

Also einen Busch Jäger 2000/6 US mit dem 2000/6/6 US-101 verbinden.
 
Wenn Du dann nur eine der Leuchten von zwei Schaltstellen aus schalten willst ja.
 
Ja das ist derzeit noch die Überlegung ob von da wo jetzt noch kein Schalter ist beide Reihen vom Licht separat geschaltet werden sollen oder nur eine Reihe mit einem normalen Schalter.
 
Klar kannst du da auch nur einen Wechselschalter zusätzlich verwenden . Dann hast du eben eine Ausschaltung und eine Wechselschaltung. Du hast da den Riesenvorteil das die beiden Dosen direkt miteinander über ein Stück Leerrohr verbunden werden können und du da Einzeladern einziehen kannst . Ich sehe da kein Problem einfach einen zweiten Doppelwechselschalter zu kaufen und zu verwenden . Nebenbei du brauchst zu dem neuem Schalter nur 5 Adern Einmal L und 4 Korrespondierende Adern. N und PE werden am zweiten Schalter nicht benötigt !
 
Hi, also wir haben uns jetzt entschieden. Wir möchten von der einen Seite aus mit einem Aus-Schalter (BJ 2000/6 US) alle Lampen in der Küche schalten können und von der anderen Seite mit dem Doppelwechselschalter (BJ 2000/6/6 US-101) jeweils die eine Reihe und die andere getrennt voneinander.


Wenn ich an dem Ausschalter die Zuleitung in L stecke und die Korrespondierenden in den Ausgang und diese dann in den Doppelwechselschalter auf Eingang (Pfeil oben) L1 und (Pfeil oben) L2 stecke und die eine Reihe der Lampen auf L1 und die andere auf L2 dann funktioniert das ganze zwar, aber der Aus-Schalter schaltet nicht alle Lampen ein sondern immer nur eine. Ich hab’s wohl falsch verdrahtet. Wie muss es verdrahtet werden?
 
der 2000/6 ist schon mal ein Wechselschalter, kein Ausschalter.
Nur kann man mit Wechselschaltungen dein Vorhaben nicht umsetzen.

Eine Wechselschaltung hat je an einem Ende einen Wechselschalter die beide exakt die gleiche Funktion haben.
 
Das was Du willst ist so wie ich verstanden habe auf der einen Seite ein Schalter der beides Aus und Ein schaltet und auf der anderen zwei separat ein/aus zu schaltende Kreise.
das wird nur was mit aufwendiger Relaistechnik.
 
Ja genau, der eine soll beide Reihen ein/aus schalten und der andere auf der gegenüberliegenden Seite dann jeweils nur eine Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@patois sei doch nicht gleich so pessimistisch, ich würde vermuten wollen das der liebe @Octavian1977 die noch nötigen Informationen und detailreich illustrierten Zeichnungen entsprechend nachreicht. Auch wird sicherlich noch eine Alternative zur aufwendigen Relaistechnik kommen, beispielsweise eine Siemens Logo oder ähnliches. Die zwar zum Anwendungsfall passend, aber zur Einbauszenario kontraproduktiv wäre :rolleyes::cool:
 
Thema: Wechsel-/Wechselschaltung realisieren (2. Schalter selber wie der vorhandene?)
Zurück
Oben