Wechsel zwischen Oberlicht und LED-Beleuchtung

Diskutiere Wechsel zwischen Oberlicht und LED-Beleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend alle miteinander. Bin neu hier und habe über die SuFu bisher nichts passendes gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben, reicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nabifan

Guest
Guten Abend alle miteinander.

Bin neu hier und habe über die SuFu bisher nichts passendes gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben, reicht mir natürlich auch ein Verweis auf einen andere Thread...


Zu Problem:

Ich habe eine normale Deckenlampe die auf 12V läuft, nun würde ich gerne während des Fernsehens die Deckenlampe aus und dafür eine LED-Beleuchtung an der Decke haben. Der LED-Kram ist auch nicht das Problem. Ich hätte es aber gerne, dass beides über die gleich Spannungsquelle läuft und dass ich mittels einer Schnur oder einem irgendwie anders gearteten Schalter zwischen beiden Lampensystemen umschalten kann. Funk, Klatsch. ist mir egal. Die Bedingung ist, dass ich vom Boden aus drankomme und dass das ganze möglichst klein ist. Habe schon bei Conrad, Reichelt und Co geschaut, aber nichts passdendes gefunden. Der "normale" Wandschalter schaltet alles ab, was auch gut so ist, aber wie kann ich zwischen den Leuchten wählen?

Vielen Dank im Voraus!
 
nabifan schrieb:
Ich habe eine normale Deckenlampe die auf 12V läuft...
Gleichspannung (DC) oder Wechselspannung (AC)?
Oder welches Netzteil oder Trafo ist davorgeschaltet?
 
Hallo nabifan,

ich würde mal nach einem Garagentorempfänger googln.

Selbige werden meist auch mit 12V versorgt, welche ja an der Decke zur Verfügung stehen, sind ziemlich klein und auch der Handsender dazu ist relativ klein.

Der Empfänger bräuchte dann nur ein Relais mit Umschaltkontakten zu bedienen und könnte in der Lampe unterkommen.

Mittels dem kleinen Handsender könntest du dann umschalten.

Gruß
 
Hallo nabifan,

was verstehst Du unter "normale" :lol: Deckenlanmpe?

Es gibt sehr viele.

Also mehr Details sind erwünscht.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechsel zwischen Oberlicht und LED-Beleuchtung

Neueste Themen

Zurück
Oben