Wechsel zwischen Oberlicht und LED-Beleuchtung

Diskutiere Wechsel zwischen Oberlicht und LED-Beleuchtung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend alle miteinander. Bin neu hier und habe über die SuFu bisher nichts passendes gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben, reicht...

1. #1 nabifan, 11.03.2013
    nabifan

nabifan

Guten Abend alle miteinander.

Bin neu hier und habe über die SuFu bisher nichts passendes gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben, reicht mir natürlich auch ein Verweis auf einen andere Thread...

Zu Problem:

Ich habe eine normale Deckenlampe die auf 12V läuft, nun würde ich gerne während des Fernsehens die Deckenlampe aus und dafür eine LED-Beleuchtung an der Decke haben. Der LED-Kram ist auch nicht das Problem. Ich hätte es aber gerne, dass beides über die gleich Spannungsquelle läuft und dass ich mittels einer Schnur oder einem irgendwie anders gearteten Schalter zwischen beiden Lampensystemen umschalten kann. Funk, Klatsch. ist mir egal. Die Bedingung ist, dass ich vom Boden aus drankomme und dass das ganze möglichst klein ist. Habe schon bei Conrad, Reichelt und Co geschaut, aber nichts passdendes gefunden. Der "normale" Wandschalter schaltet alles ab, was auch gut so ist, aber wie kann ich zwischen den Leuchten wählen?

Vielen Dank im Voraus!

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 12.03.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Gleichspannung (DC) oder Wechselspannung (AC)?
    Oder welches Netzteil oder Trafo ist davorgeschaltet?

4. Sparky

Sparky

Hallo nabifan,

ich würde mal nach einem Garagentorempfänger googln.

Selbige werden meist auch mit 12V versorgt, welche ja an der Decke zur Verfügung stehen, sind ziemlich klein und auch der Handsender dazu ist relativ klein.

Der Empfänger bräuchte dann nur ein Relais mit Umschaltkontakten zu bedienen und könnte in der Lampe unterkommen.

Mittels dem kleinen Handsender könntest du dann umschalten.

Gruß

5. #4 wechselstromer, 15.03.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Hallo nabifan,

was verstehst Du unter "normale" :lol: Deckenlanmpe?

Es gibt sehr viele.

Also mehr Details sind erwünscht.

Viele Grüße

wechselstromer

Thema:

Wechsel zwischen Oberlicht und LED-Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Wechsel zwischen Oberlicht und LED-Beleuchtung - Ähnliche Themen

1. LED Lampen leuchten zu dunkel

LED Lampen leuchten zu dunkel: Hallo zusammen, bin ratlos und hab mich hier eben angemeldet, vielleicht hat hierzu jemand eine Idee: Zwei nagelneue LED Lampen leuchten an...
  2. Schwibbogen umrüsten auf LED

Schwibbogen umrüsten auf LED: Hallo zusammen, ich möchte meinen Schwibbogen umrüsten auf LED und Batteriebetrieb. Derzeitige Konfiguration: 7x 34V 3 Watt auf 230V...
  3. LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht

LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht: Hallo liebe Gemeinde, und zwar habe ich folgendes Problem. Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Im Flur hat der Vermieter 4 LED Spots...
  4. LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an

LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an: Hallo, wir wohnen in einem noch recht jungen Haus (9 Jahre) und schon immer hat in meinem Büro beim Druckbetrieb (div. Brother-Laser) die LED...
  5. LED Einbaustrahler

LED Einbaustrahler: Hallo zusammen, ich wollte bei uns im Badezimmer einen defekten Einbaustrahler erneuern und in diesem Zug dann gleich von Halogen auf LED...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden