Wechselbetrieb mit VPS

Diskutiere Wechselbetrieb mit VPS im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Gibt es eine "klassische" Schaltung (wie Selbsthaltung od. Wendeschaltung) für Wechselbetrieb (Pumpen z.B.) mit VPS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

informer_at

Beiträge
10
Hallo zusammen!

Gibt es eine "klassische" Schaltung (wie Selbsthaltung od. Wendeschaltung) für Wechselbetrieb (Pumpen z.B.) mit VPS realisierbar? Ohne Stromstoßrelais, nur mit Schütze und Hilfsrelais auf Selbsthaltung Basis.

Gruß

informer
 
Was ist denn VPS?

Umschaltautomatiken für Pumpen gibt es viele. Welche Anforderungen bestehen denn?
- zyklische Umschaltung?
- Umschaltung bei Ausfall (Schütz)?
- Umschaltung bei Überstrom?
- Umschaltung bei Druckabfall?
- manuelle Umschaltmöglichkeit?
- Umschaltung bei Netzfehler (z.B. Phasenausfall)?
- Überwachung von Schiebern?
- Wieviel Pumpen (2, 3, 4)?
 
werner_1 schrieb:
Was ist denn VPS?

Umschaltautomatiken für Pumpen gibt es viele. Welche Anforderungen bestehen denn?
- zyklische Umschaltung?
- Umschaltung bei Ausfall (Schütz)?
- Umschaltung bei Überstrom?
- Umschaltung bei Druckabfall?
- manuelle Umschaltmöglichkeit?
- Umschaltung bei Netzfehler (z.B. Phasenausfall)?
- Überwachung von Schiebern?
- Wieviel Pumpen (2, 3, 4)?

VPS = VerbindugsProgrammierbareSteuerung (Klappertechnik)
Jedes Mal wenn der Trockenschutz (Öffner) angesprochen wird und die laufende Pumpe abstellt soll beim nächsten Mal wenn das Öl im Tank steigt (Flüssigkeitspegel Überwachung - Schliesser) die andere starten (Wechselbetrieb)
 
Ja, ist problemlos realiesierbar.
 
Danke Werner! Gibt es als "klassiker"? Wie Wendeschutzschaltung oder Selbsthaltung?
 
Ist mir als "Klassiker" nicht bekannt. Die Anforderungen sind ja auch immer unterschiedlich und das kann man in "VPS" nicht alles einbauen. Dein Fall - den Behälter bis zum Ansprechen des Trockenlaufschutzes leerzupumpen - ist ja auch kein Standard.
In Prozessleitsystemen gibts solche Umschaltautomatiken als Standard.
Für deinen Fall ließe sich das mit ein paar Relais schnell realisieren.
 
:roll:

Naja, vielleicht sollten jetzt einmal konkret die vorhandenen Geräte aufgezählt werden,

und auch Angaben zur el. Leistung der Pumpen gemacht werden,

damit man die Schützgröße bestimmen kann, worauf dann die Auswahl der Steuerungsrelais erfolgen kann.

Schwimmerschalter oder ähnliches werden mit welcher Spannung beaufschlagt?

usw. usf.

Ohne ausreichende Informationen gibt es keine Schaltung ...

P.
 
werner_1 schrieb:
Ist mir als "Klassiker" nicht bekannt. Die Anforderungen sind ja auch immer unterschiedlich und das kann man in "VPS" nicht alles einbauen. Dein Fall - den Behälter bis zum Ansprechen des Trockenlaufschutzes leerzupumpen - ist ja auch kein Standard.
In Prozessleitsystemen gibts solche Umschaltautomatiken als Standard.
Für deinen Fall ließe sich das mit ein paar Relais schnell realisieren.

Kannst mir bitte einen Entwurf zeigen?
 
patois schrieb:
:roll:

Naja, vielleicht sollten jetzt einmal konkret die vorhandenen Geräte aufgezählt werden,

und auch Angaben zur el. Leistung der Pumpen gemacht werden,

damit man die Schützgröße bestimmen kann, worauf dann die Auswahl der Steuerungsrelais erfolgen kann.

Schwimmerschalter oder ähnliches werden mit welcher Spannung beaufschlagt?

usw. usf.

Ich möchte nur die Grundschaltung haben, über Leistungen und Steuerspannung kann ich mir später Gedanken machen.
Schütze und Hilfsrelais sind vorhanden, keine Zeitrelais, keine Stromstoßrelais.

Ohne ausreichende Informationen gibt es keine Schaltung ...

P.
 
informer_at schrieb:
Kannst mir bitte einen Entwurf zeigen?
Es wurde ja schon nach ein paar mehr Infos gefragt.
- Wie wird die Steuerung gestartet? Externer Kontakt? Manueller Schalter? Taster?
- wie wird die Steuerung gestoppt?
- Gibt es ein Überstromrelais?
- Gibt es außer dem Trockenlaufschutz und dem Niveauschalter noch andere Geber?
 
:roll:

Geschwollene Redensarten wie "VPS" verwenden

aber wohl kein Verständnis dafür, dass Informationen über das Projekt erforderlich sind.

Da scheint doch eine große "Unsicherheit" :wink: vorhanden zu sein ...

P.
 
patois schrieb:
:roll:

Geschwollene Redensarten wie "VPS" verwenden

aber wohl kein Verständnis dafür, dass Informationen über das Projekt erforderlich sind.

Da scheint doch eine große "Unsicherheit" :wink: vorhanden zu sein ...

P.
VPS ist eine gängige Bezeichnung sowie SPS, ich kannte keine andere bis ich einen Beitrag hier im Forum gelesen habe. Und weniger Tippen als für "Schützschaltung" finde ich auch gut.
Es ist ein Beispiel für eine Aufgabestellung für eine Prüfung, mehr Daten bekommt man leider nicht.
Mitterweile habe die Schaltung schon von einem Ausbilder bekommen, ziemlich haarige Sache, Gott segne den Erfinder der SPS!
 
werner_1 schrieb:
informer_at schrieb:
Kannst mir bitte einen Entwurf zeigen?
Es wurde ja schon nach ein paar mehr Infos gefragt.
- Wie wird die Steuerung gestartet? Externer Kontakt? Manueller Schalter? Taster?
- wie wird die Steuerung gestoppt?
- Gibt es ein Überstromrelais?
- Gibt es außer dem Trockenlaufschutz und dem Niveauschalter noch andere Geber?

Shalom Werner! Habe die Schaltung schon! Ich habe nur nach dem Prinzip gefragt, die Einzelheiten die du gefragt hast tun nichts zur Sache. Zwei Pumpen, zwei Niveauschalter, Wechselbetrieb. Wie man stoppt, wie man absichert kann man sich aussuchen, das wesentliche und knifflige dabei ist der Wechselbetrieb.

Gruß
Gabriel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselbetrieb mit VPS

Ähnliche Themen

Zurück
Oben