Wechselblinkerschaltung

Diskutiere Wechselblinkerschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi ich versteh dieser wechselblinkschaltung prinzip dieser schaltung nicht ganz! Kann mir nicht erklären wieso sich die Kondesatoren abwechselnd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-azubi

Beiträge
105
Hi ich versteh dieser wechselblinkschaltung prinzip dieser schaltung nicht ganz! Kann mir nicht erklären wieso sich die Kondesatoren abwechselnd auf und abladen? und was der Poti und die dazugehörigen Widerstände R2 und R3 sollen!
wäre net wenn ihr das mir mal erläutern könntet!
 
Und das Poti erhöht halt die Widerstandswerte und es dauert länger bis sich die Kondensatoren aufladen, dadurch wird die Blinkfreguenz geringer.
 
Eigentlich müsste doch der STrom der durch R2 fließt zur Basis von T2 gehen und der R1 widerstand den Kondensator umlaufen(wegen von + nach-) und ausserdem müssten sich die beiden kondensatoren doch gleichzeitig aufladen(zumindest so ungefähr)
 
Werte beachten

Schau mal das Verhältnis R2/C1 zu R3/C2 an. Dann noch im Zeitbereich denken und die Sache wird klarer. Ein Kondensator kann auch nur geladen / entladen werden wenn an seinen Anschlüssen ein unterschiedliches Potential anliegt.....

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselblinkerschaltung
Zurück
Oben